Entdecken Sie RutOS 7.09 für Ihre Netzwerklösungen

October 8, 2024

Wir haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden, um unser Flaggschiff-Betriebssystem RutOS für Ihre Netzwerklösungen weiter zu optimieren. Unser F&E-Team arbeitet unermüdlich daran, Ihnen noch mehr Updates und neue Möglichkeiten zu bieten. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen!

rutos-709-article-banner.jpg

Was ist neu und spannend?

Jede neue Version von RutOS bringt aufregende neue Funktionen für Ihre Netzwerklösungen. Diesmal beginnen wir unsere Liste mit...

VXLAN-Protokoll

rutos-709-in-article-1.jpg

Damit Ihre Netzwerklösungen florieren, unterstützt die neueste Version von RutOS, Version 7.09, das Virtual Extensible LAN Protocol (VXLAN), mit dem Ihr Netzwerk mehr VLANs unterstützen kann. VLAN-Kennungen sind in der Regel 12 Bit lang und beschränken Ihr Netzwerk auf 4094 VLANs.

Das VXLAN-Protokoll verwendet jedoch eine längere Netzwerkkennung, die bis zu 16 Millionen VXLANs ermöglicht, was zu einer besseren Netzwerktrennung in großen Netzwerken führt.

Einer der Hauptvorteile von VXLAN ist die Fähigkeit, Layer 2 (L2)-Kommunikation über ein 5G-Netzwerk zu ermöglichen. Bei industriellen Netzwerklösungen kommen häufig IT-Systeme zum Einsatz, die auf L2-Technologien wie Multicast angewiesen sind und über Ethernet oder Wi-Fi-Netzwerke betrieben werden. Zur Unterstützung von Protokollen wie ROS oder PROFINET, die in solchen Lösungen eingesetzt werden, ist eine L2-Kommunikation über private Mobilfunknetze erforderlich.

Ein weiteres Beispiel für die Vorteile von VXLAN ist die Bereitstellung von kostenlosem Wi-Fi für Endkunden. Um das WLAN eines WLAN-Routers nutzen zu können, benötigen diese eine IP-Adresse von einem DHCP-Server im LAN-Bereich des 5G-Netzes. Durch die Nutzung der L2-Kommunikation kann der L3-Overhead vermieden werden, was für eine bessere Bandbreite entscheidend ist.

Schließlich kann VXLAN ein 5G-Netz für den Endnutzer völlig unsichtbar machen und ermöglicht die nahtlose Übertragung von Netzkonfigurationen wie L2-Kommunikation und VLAN-Verkehr über das 5G-Netz.

Hotspot-Geschwindigkeiten

Eine weitere großartige Neuerung für Ihre Netzwerklösungen sind die verbesserten Hotspot-Geschwindigkeiten. Ab sofort bieten alle unsere Router mit Hotspot-Funktion nicht nur eine störungsfreie Konnektivität, sondern auch eine Hotspot-Geschwindigkeit, die nahezu der Maximalgeschwindigkeit des Routers entspricht. Dies verbessert die Qualität des Internetzugangs und ermöglicht schnellere Downloads, flüssigeres Streaming und schnellere Datenübertragungen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie betreiben ein Taxiunternehmen. Ihre Kunden erwarten nicht nur einen höflichen Fahrer, guten Service und eine schnelle Ankunft am Zielort, sondern auch einen Hotspot mit nahtloser Konnektivität. Mit unserer Netzwerkausrüstung und den verbesserten Hotspot-Geschwindigkeiten bleiben Sie wettbewerbsfähig!

Docker Support

Mit RutOS Version 7.09 wird auch die Docker Software unterstützt, die es ermöglicht, Anwendungen wie z.B. Machine Learning, Monitoring Tools und Entwicklungstools in einer isolierten Umgebung, einem Container, zu packen und auszuführen. Diese Unterstützung ist derzeit nur für unseren 5G-Router RUTC50 verfügbar, da dieser die Speicheranforderungen von Docker erfüllt.

Um Container auf RutOS auszuführen, können Sie den Befehl Docker run verwenden, der eine effiziente Verwaltung und Ausführung von Anwendungen ermöglicht. Wenn Sie Container-Images herunterladen möchten, verwenden Sie Docker pull, um sie aus dem Docker Hub oder anderen Verzeichnissen zu laden. Mit Docker images können Sie verfügbare Images auflisten und mit Docker rmi unbenutzte Images löschen, um Speicherplatz effizient zu verwalten.

Nachdem Sie Ihre Container erstellt haben, können Sie deren Lebenszyklus mit Docker-Befehlen verwalten, z. B. einen Container starten, anhalten, neu starten oder vollständig löschen. Um einen Überblick über die Konfiguration und den Status eines laufenden Containers zu erhalten, können Sie Docker inspect verwenden. Darüber hinaus erleichtert der Befehl Docker logs, der den Zugriff auf die Anwendungsprotokolle ermöglicht, die Fehlersuche und die Überwachung der Containerausgabe.

Ein gutes Beispiel für die Vorteile von Docker für Ihre Netzwerklösungen ist die Netzwerküberwachung und -verwaltung. Tools wie Pi-hole oder Netdata können verwendet werden, um den Netzwerkverkehr zu überwachen, Werbung zu blockieren und Analysen zu erstellen. Zur besseren Isolierung und Kontrolle können diese Dienste in Docker-Containern installiert werden.

Für fortgeschrittene Anwendungen erleichtert Docker die Vernetzung von Containern und ermöglicht es, Ports für den RUTC50 5G-Router freizugeben oder Container für die interne Kommunikation zu verbinden. Wenn Sie persistenten Speicher benötigen, verwenden Sie mit Docker run die Option -v, um Volumes zu erstellen und zu mounten oder Mounts zu binden, damit die Daten bei einem Neustart erhalten bleiben.

Sie können auf Ihrem RUTC50 5G-Router auch schlanke Webserver, VPN-Server oder DNS-Dienste ausführen, so dass Sie verschiedene Dienste isolieren können, ohne sie direkt auf dem Basissystem des Geräts installieren zu müssen!

Data Logging

Ferner haben wir eine Data Logging-Funktion hinzugefügt, die es Ihnen ermöglicht, die Datenverwendungsmuster Ihrer Netzwerklösungen im Laufe der Zeit zu verfolgen und Ihre Datennutzung effizienter zu verwalten. Im Wesentlichen hilft sie Ihnen, Ihre Gewohnheiten zu erkennen und entsprechend anzupassen.

Erhöhte Sicherheit macht Bedrohungen zur Seltenheit

Die Aufrechterhaltung eines sicheren und zuverlässigen Netzwerks ist entscheidend für einen reibungslosen Betrieb. Aus diesem Grund enthält RutOS Version 7.09 zahlreiche Verbesserungen, die darauf abzielen, die Sicherheit Ihres Netzwerks weiter zu erhöhen!

rutos-709-in-article-2.jpg

DMVPN Dual Hub

Eine dieser Verbesserungen ist die Erweiterung des Dynamic Multipoint VPN (DMVPN) um die Dual Hub-Funktionalität. Der Hauptvorteil von DMVPN ist seine sichere Routing-Technologie, die es ermöglicht, ein VPN-Netzwerk mit mehreren Standorten aufzubauen, ohne dass alle Verbindungsgeräte statisch konfiguriert werden müssen. Dies wird als Hub and Spoke-Netzwerk bezeichnet, bei dem die Standorte direkt miteinander kommunizieren können, ohne über den Hub gehen zu müssen.

Zusätzlich bietet die Dual Hub-Funktionalität Redundanz, um eine unterbrechungsfreie Konnektivität zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu vermeiden. Diese Funktion ermöglicht die Verbindung zu zwei DMVPN-Servern, so dass bei Ausfall eines Servers der andere übernimmt und der Netzwerkbetrieb ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann. Diese Konfiguration erhöht die Zuverlässigkeit und vermeidet Ausfallzeiten bei gestörter Konnektivität.

SSH-Protokoll

Und schließlich haben wir eine neue Funktion für die Verwendung des Secure Shell (SSH)-Protokolls zur Authentifizierung hinzugefügt.

Bisher mussten sich Benutzer mit einem Benutzernamen und einem Passwort anmelden, um sich am Terminal eines Geräts einzuloggen, wobei die Möglichkeit bestand, einen Sicherheitsschlüssel hinzuzufügen. In der neuesten Firmware-Version haben wir die Möglichkeit eingeführt, die passwortbasierte Anmeldung vollständig zu deaktivieren, so dass sich Benutzer nur mit einem Sicherheitsschlüssel, einem Passwort oder einer Kombination aus beidem authentifizieren können. Dies bietet mehr Flexibilität und Sicherheit bei der Zugriffsverwaltung.

UX Updates

Neues Benachrichtigungssystem

rutos-709-in-article-3.jpg

Dank eines neuen Glockensymbols können Sie alle Ihre Benachrichtigungen an einem zentralen Ort einsehen.

Ältere Benachrichtigungen sind ebenfalls verfügbar, so dass Sie verpasste Updates leicht nachholen können und immer auf dem neuesten Stand sind.

Mobilfunkfrequenz

In früheren RutOS-Versionen wurden Frequenzbänder numerisch aufgelistet (z.B. B1, B2, etc.), was es unmöglich machte, die spezifische Frequenz jedes Bandes zu erkennen. Ab sofort wird die spezifische Frequenz als Teil der Frequenzliste angezeigt. Dies erhöht die Transparenz und ermöglicht ein präziseres Netzmanagement.

rutos-709-in-article-4.jpg

Modem-Updates

Während Ihr Modem aktualisiert wird, zeigt RutOS nun den Fortschritt in Prozent an. So können Sie den Fortschritt des Updates in Echtzeit verfolgen und abschätzen, wie lange es noch dauern wird.

Testen Sie es selbst!

Wir sind begeistert von dieser neuen Version von RutOS und hoffen, dass Sie es auch sind. Wenn Sie Vorschläge für Funktionen, Updates oder Verbesserungen in zukünftigen Versionen von RutOS haben, klicken Sie einfach auf den untenstehenden Button und teilen Sie uns Ihre Ideen mit!