PLUG & PLAY-LÖSUNG FÜR DAS GESAMTE ÖKOSYSTEM DES CAMPER-VANS

PLUG & PLAY-LÖSUNG FÜR DAS GESAMTE ÖKOSYSTEM DES CAMPER-VANS

ZUSAMMENFASSUNG

Camping ist in Nordamerika und Europa schon seit vielen Jahren eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Besonders in letzter Zeit, als Reisebeschränkungen auf der ganzen Welt eingeführt wurden, änderte sich das Verhalten der Reisenden und der Markt für Wohnmobile boomte wie nie zuvor, egal ob es sich um Miet- oder Kauffahrzeuge handelt. Eine der wichtigsten Anforderungen an einen Camper-Van ist heutzutage eine zuverlässige Konnektivität. Dies ist vor allem für Menschen wichtig, die unterwegs aus der Ferne arbeiten und keine Internetausfallzeit riskieren wollen.

HERAUSFORDERUNG

Die Herausforderung bei der Implementierung von Konnektivität in einem Camper-Van ist vielfältig. Das Gerät muss robust genug sein, um in einem fahrenden Fahrzeug reibungslos zu funktionieren. Es muss außerdem über geeignete Befestigungsmöglichkeiten verfügen und sollte einfach zu installieren sein. Da der Camper-Van oft die Grenzen mehrerer Länder überqueren, muss das Gerät in jedem dieser Länder eine zuverlässige Konnektivität bieten, insbesondere in Grenznähe, wo sich die Signale der verschiedenen Betreiber überschneiden. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Sicherheit der Lösung, wenn verschiedene Geräte dasselbes WLAN-Netz nutzen.

PARTNER -

huber

Antretter & Huber ist ein deutscher Hersteller von Original-Antennen für die Automobilindustrie. Durch die Kombination dieser patentierten Antennentechnologie mit dem Dual-SIM-Mobilfunk-Router RUT955 von Teltonika Networks konnten sie eine eine Lösung unter dem Namen CamperNET anbieten, die den Nutzern eine ununterbrochene Konnektivität auf Reisen ermöglicht.

TOPOLOGIE

SOLUTION

CamperNET is a complete solution, offering reliable campervan connectivity without a complicated setup. A combination of patented antenna technology by Antretter & Huber and Teltonika Networks dual SIM 4G RUT955 router ensures reliable connectivity even where a cell phone would be failing. Using two SIM cards provides not only better network reception in different areas but also helps to save on the operator charges. For example, if a vehicle is crossing the border, the router will immediately switch to another SIM to avoid high roaming tariff.

Diese Plug-and-Play-Lösung erfordert keine Apps zu herunterladen und installieren. Sie funktioniert mit jedem Smartphone, Laptop, Tablet oder PC. Über den USB-Anschluss des RUT955 können SmartTV, Streaming-Sticks oder WIFI-Soundsysteme direkt mit dem Internet verbunden werden. Mehrere Ethernet-Ports ermöglichen den einfachen Anschluss von IP-Kameras und anderen IP-Geräten.

Der robuste RUT955-Router kann bei Temperaturen zwischen -40 °C und 75 °C betrieben werden, so dass er sowohl im Sommer als auch im Winter anpassbar ist. Dank des breiten Spannungsbereichs ist die RUT955 mit jeder Art von Wohnmobilbatterie kompatibel und die gesamte Lösung benötigt weniger Energie als eine LED-Lampe.

VORTEILE

  • Eine Komplettlösung, die die WIFI-Anforderungen jeder Art von Reisenden erfüllt – von datenintensiven Unterhaltungszwecken bis hin zu reibungslosem, unterbrechungsfreiem Arbeiten.
  • Mit der Dual-SIM-Funktion können Sie zwischen zwei Mobilfunkanbietern wählen, um einen besseren Netzempfang zu erhalten und Kosten zu sparen.
  • Die Möglichkeit, die gesamte Ausrüstung in einem Wohnmobil-WLAN unterzubringen, ermöglicht es, das gesamte Ökosystem mit wenigen Mausklicks mit einem kostenlosen externen WIFI zu verbinden, während man sich auf dem Wohnmobilplatz befindet.
  • Hotspot ermöglicht die gemeinsame Nutzung des Internets mit anderen, während die Einrichtung von Datenlimits verhindert, dass zu viele Daten verwendet warden.
  • Die vorinstallierte Firewall gewährleistet sicheres Surfen für alle Geräte unter dem Router.

WARUM TELTONIKA NETWORKS?

Die Produkte von Teltonika Networks verfügen über eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die mit Linux OpenWRT arbeitet und leicht mit jeder Software oder Partneranforderung kombiniert werden kann. Durch die Integration der Mobilfunkkonnektivität in diese Lösung ist sie viel preisgünstiger als die bisherige Satellitentechnologie. Der Router von Teltonika Networks bietet nicht nur eine hervorragende LTE/WIFI- Konnektivität, sondern ermöglicht auch die nahtlose Verbindung verschiedener Geräte über Ethernet und USB. Das robuste Gerät hält sowohl den winterlichen als auch den sommerlichen Bedingungen stand, und ein breiter Stromspannungsbereich ermöglicht den Einsatz in verschiedenen Wohnmobilen.

Interested in more use cases like this? Download our use case catalog!
DOWNLOAD CATALOG!

PLUG-N-PLAY SOLUTION FOR THE WHOLE CAMPERVAN ECOSYSTEM

PLUG-N-PLAY SOLUTION FOR THE WHOLE CAMPERVAN ECOSYSTEM

SUMMARY

Camping has been a popular recreational activity in North America and Europe for many years. With the recent travel restrictions around the world, the travelers’ behavior is shifting towards a more localized approach and the campervan market is booming like never before, may it be rental or bought vehicles. One of the essential requirements nowadays for a van is to have reliable connectivity. This became especially important for people who choose to travel while working remotely and cannot risk having any internet downtime.

CHALLENGE

The challenge of implementing connectivity in a campervan is multifold. The device must be sturdy enough to work smoothly in a moving vehicle. It also needs to have suitable mounting options and should be easy to install. As the campervans often cross borders of multiple countries, it needs to offer reliable connectivity in each of them, and especially - close to the borders, where the signal of different operators overlaps. Another big issue to consider is the security of the solution, where various devices are using the same WLAN.

PARTNER -

huber

Antretter & Huber is original antennas manufacturer for automotive industries from Germany. Combining their patented antenna technology with Teltonika Networks RUT955 dual SIM cellular router allowed them to offer a solution named CamperNET, which enables the users to enjoy uninterrupted connectivity while traveling.

TOPOLOGY

SOLUTION

CamperNET is a complete solution, offering reliable campervan connectivity without a complicated setup. A combination of patented antenna technology by Antretter & Huber and Tetlonika Networks dual SIM 4G RUT955 router ensures reliable connectivity even where a cell phone would be failing. Using two SIM cards provides not only better network reception in different areas but also helps to save on the operator charges. For example, if a vehicle is crossing the border, the router will immediately switch to another SIM to avoid high roaming tariff.

This plug-n-play solution does not require downloading and installing any apps to work with any smartphone, laptop, tablet, or PC. A USB port available in the RUT955 allows connecting SmartTV, streaming sticks, or WIFI sound systems straight to the internet. Multiple Ethernet ports enable easily connecting IP cameras and other IP devices.

Robust RUT955 router can operate temperatures between -40 °C to 75 °C, so it will survive traveling in summer and winter conditions. The broad power voltage range makes the RUT955 compatible with any type of camper battery and the whole solution takes less energy than a LED lamp.

BENEFITS

WHY TELTONIKA NETWORKS?

Teltonika Networks products have a friendly interface, operating with Linux OpenWRT, that could easily be combined with any software or partner requirements. Integrating cellular connectivity to this solution made it much more price-friendly than previous satellite technology. Teltonika Networks router enables not just excellent LTE/WIFI connectivity but also allows to seamlessly connect various devices using Ethernet and USB. The rugged device can sustain winter and summer conditions and a broad power voltage range enables using it in various campervans.

Featured product RUT955

Professional rugged Dual-SIM 4G/LTE & WiFi cellular router. This highly secure and reliable industrial device is equipped with Ethernet, Digital & Analogue I/Os, RS232, RS485, GNSS (GPS), microSD and USB interfaces. Learn more on wiki page

lte-cat-4

LTE Cat 4 with speeds up to 150 Mbps

2-sim

Dual SIM – significantly reduce roaming costs

gps

GNSS positioning with geofencing functionality

rs-standard

RS232/RS485 serial communication interfaces

io

Multiple Inputs/Outputs for remote monitoring and control

rms

Teltonika Networks Remote Management System compatible