logo
connectivity-for-circular-battery-energy-storage-systems-or.jpg

Konnektivität für kreisförmige Batteriespeichersysteme

HÖHEPUNKTE

Watt4Ever ist ein belgischer Anbieter erschwinglicher, nachhaltiger und lokaler Batteriespeichersysteme, die auf einer Kreislaufwirtschaft basieren.

Um die optimale Sicherheit dieser Systeme zu gewährleisten, muss die Lösung mit einer Netzanbindung ausgestattet sein.

✔ Erreicht wird dieses Ziel durch die Kombination unseres Mobilfunkrouters RUT241 mit dem Ethernet-Switch TSW110, der einen nahtlosen, ununterbrochenen Datenfluss zwischen Lösung und Kontrollzentrum gewährleistet.

DIE HERAUSFORDERUNG – BATTERIEN UND THERMODYNAMIK

Nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik muss die Energie eines geschlossenen Systems konstant bleiben. Sie nimmt weder zu noch ab. Mit anderen Worten: Energie geht nirgendwo hin.

Das Gleiche gilt für den Markt für Batteriespeicher, der in Wert und Wachstum zunimmt. Es wird erwartet, dass dieser Markt von 10,88 Mrd. USD im Jahr 2022 auf 31,20 Mrd. USD im Jahr 2029 mit einer CAGR von 16,3 % wachsen wird.

Aber nur weil der Markt nicht den thermodynamischen Prinzipien gehorcht, heißt das nicht, dass Ihre Marktaktivitäten es nicht tun können! Einer unserer belgischen Partner, Watt4Ever, zerlegt die Batterien von Elektrofahrzeugen am Ende ihres Lebenszyklus und gibt ihnen einen neuen Zweck, indem er Batteriespeichersysteme entwickelt. Diese upgecycelten Systeme gibt es sowohl in Nieder- als auch in Hochspannungsausführung und können die Anzahl der Batterien für die jeweilige Anwendung skalieren. Diese können von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu Lagerhallen und Einzelhandelsgebäuden und mehr reichen.

Die Energiespeichersysteme von Watt4Ever sorgen dafür, dass auch die Batterien in dem geschlossenen System des Marktes konstant bleiben. Um jedoch die optimale Sicherheit einer solchen Lösung zu gewährleisten, muss sie in der Lage sein, Variablen wie Temperaturen, Spannungen, Wechselrichterphasen und Komponentenzustände in Echtzeit zu erfassen. Wenn sie dies aus der Ferne tun und die aggregierten Daten zur Analyse an einen Cloud-Server senden kann - umso besser.

Wie lässt sich das bewerkstelligen? Natürlich mit einem Netzwerkverbindungsgerät von Teltonika Networks!

TOPOLOGIE

DIE LÖSUNG - EIN VERLÄSSLICH-KONSTANTES SYSTEM

Watt4Ever hat sich für den industriellen Mobilfunkrouter RUT241 von Teltonika Networks entschieden, um LTE Cat 4 Konnektivität für seine Batteriespeichersysteme herzustellen. Der Router ist über einen WAN-Port mit unserem Ethernet-Switch TSW110 verbunden und der Switch ist über Ethernet mit einer Reihe von Komponenten verbunden. Dazu gehören ein Danfoss-Wechselrichter zur Steuerung des Speichersystems, ein HMI zur Vor-Ort-Steuerung, eine SPS und ein Raspberry PI.

Diese Komponenten bilden zusammen mit zusätzlichen Sensoren, Wechselrichtern und innovativen Alarmsystemen das "Gehirn" des Batteriepakets und empfangen Daten über die auf jedem Modul des Pakets installierten Slaves des Batteriemanagementsystems. Die Daten werden von diesem "Gehirn" unter Verwendung des ModBus-Industrieprotokolls gelesen. Mit der vom RUT241 bereitgestellten Konnektivität werden diese Daten dann an die Fernüberwachungs- und -steuerungsplattform von Watt4Ever für weitere Analysen und Echtzeitwarnungen gesendet.

Für maximale Sicherheit verfügt das Batteriespeichersystem über drei unabhängige Kommunikationssysteme: 4G, LAN und Wi-Fi. Dies wird durch den RUT241-Router ermöglicht und gewährleistet einen konstanten und ununterbrochenen Datenfluss von der Lösung zum Kontrollzentrum. Dieses Sicherheitsnetz wird durch die WAN-Failover-Funktion des Routers verstärkt, die automatisch auf eine andere verfügbare Backup-Verbindung umschaltet, falls die ursprüngliche Verbindung aus irgendeinem Grund unterbrochen wird.

Damit die Energie eines geschlossenen Systems konstant bleibt, muss dieses System so zuverlässig wie möglich sein. Genau das bietet Watt4Ever mit seinen Batteriespeichersystemen und hat sich deshalb für diese Lösung von Teltonika Networks entschieden.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
connectivity-for-circular-battery-energy-storage-systems-or.jpg

Connectivity for Circular Battery Energy Storage Systems

HIGHLIGHTS

Watt4Ever is a Belgian provider of affordable, sustainable, and local battery energy storage systems driven by a circular economy.

To maintain the optimal safety and security of these systems, a network connectivity device must be included in the solution.

✔ Accomplishing this goal is the combination of our RUT241 cellular router and TSW110 Ethernet switch – guaranteeing seamless, uninterrupted data flow between solution and control center

THE CHALLENGE – BATTERIES & THERMODYNAMICS

According to the first law of thermodynamics, the energy of a closed system must remain constant. It doesn’t increase or decrease. In other words, energy doesn’t go anywhere.

The same cannot be said for the battery energy storage market, which does increase in value and growth. This market is expected to grow from $10.88 billion in 2022 to $31.20 billion by 2029 at a CAGR of 16.3%.

But just because the market doesn’t obey thermodynamic principles, it doesn’t mean your market activities can’t! One of our Belgian partners, Watt4Ever, dismantles electric vehicle battery packs at their end-of-life stage and gives them a new purpose by developing battery energy storage systems. These upcycled systems come in both low and high-voltage varieties and can scale the number of batteries for any given application required. These can range from small and medium-sized enterprises to warehouses and retail buildings, and more.

Watt4Ever’s energy storage systems ensure that batteries, too, remain constant in the market’s closed system. However, in order to maintain the optimal safety and security of such a solution, it must be able to read variables like temperatures, voltages, inverter phases, and component statuses in real time. If it can do so remotely and send the aggregated data to a cloud server for analysis – even better.

How can that be accomplished? With a Teltonika Networks network connectivity device, of course!

TOPOLOGY

The Solution – A Reliably-Constant System

Watt4Ever chose the RUT241 industrial cellular router by Teltonika Networks to establish LTE Cat 4 connectivity for its battery energy storage systems. The router is connected to our TSW110 Ethernet switch via a WAN port and the switch is connected via Ethernet to a number of components. These include a Danfoss inverter for control of the storage system, an HMI for on-site control, a PLC, and a Raspberry PI.

These components, along with additional sensors, inverters, and innovative alarm systems, together function as the brain of the battery pack and receive data through the Battery Management System slaves installed on each module in the pack. The data is read by this “brain” using the ModBus industrial protocol. With the connectivity provided by RUT241, that data is then sent to Watt4Ever’s remote monitoring and control platform for further analysis and real-time alerts.

For maximum safety and security, the battery energy storage system has three independent communication systems: 4G, LAN, and Wi-Fi. Enabled by the RUT241 router, this ensures a constant and uninterrupted data flow from solution to control center. Bolstering this connectivity safety net is the router’s WAN failover feature, which automatically switches to another available backup connection in case the original connection is interrupted for any reason.

For the energy of a closed system to remain constant, that system must be as reliable as possible. This is what Watt4Ever offers with its battery energy storage systems, and is exactly why it chose Teltonika Networks for this solution.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us