logo
outdoor-router-for-construction-site-cctv-portable-office.jpg

Outdoor-Router für Baustellen-Videoüberwachung und mobile Büros

Höhepunkte

✔ Moderne Baustellen erfordern Konnektivität für Überwachungskameras und mobile Büros. Die Herausforderung besteht darin, dass längere Außeneinsätze auch längere Witterungseinflüsse, von starkem Regen bis hin zu Sandstürmen, mit sich bringen.

✔ Der OTD140, der erste Outdoor-Router von Teltonika Networks, ist mit einem robusten IP55-Kunststoffgehäuse ausgestattet, um sicherzustellen, dass Ihre Netzwerklösung wasser- und staubresistent ist.

✔ Dieser PoE+-Outdoor-Router bietet in Kombination mit unseren TAP100 Wi-Fi Access Points zuverlässige 4G-Konnektivität für Videoüberwachungskameras und mobile Büros sowie hervorragende Remote-Management-Funktionen - und das Wetter kann nichts daran ändern!

Die Herausforderung - Elementare Konnektivität im Freien

Moderne Baustellen bringen eine Reihe einzigartiger Konnektivitätsprobleme mit sich.

Zum einen werden auf solchen Baustellen häufig mobile Büroanhänger für die Verwaltung eingesetzt, die wiederum ein drahtloses Netzwerk benötigen. Zum anderen werden Überwachungskameras eingesetzt, um die Baustelle rund um die Uhr zu überwachen. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Bauprojekte häufig über einen längeren Zeitraum, oft mehrere Monate, andauern, so dass Geräte und Fahrzeuge dauerhaft auf der Baustelle verbleiben und daher kontinuierlich überwacht werden müssen.

Darüber hinaus sind Baustellen eine raue Umgebung, in der die Ausrüstung ständig den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Wenn Sie einen Mobilfunk-Router für Ihre Videoüberwachungskameras in Innenräumen wie Einkaufszentren oder Bürogebäuden verwenden, können Sie grundlegende Umweltbedingungen wie das Wetter ignorieren. Wenn es regnet, hagelt oder schneit, wird das Netzwerkgerät nicht beeinträchtigt.

Anders sieht es auf Baustellen aus. Bei einer Outdoor-Lösung muss das Gerät solchen Bedingungen standhalten können, um Schäden und daraus resultierende Netzwerkunterbrechungen zu vermeiden.

Natürlich können zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden, wie z.B. eine äußere Schutzabdeckung, die den Mobilfunk-Router umschließt und wasserdicht macht. Dies ist jedoch ein zusätzlicher Schritt, der für jeden neuen Standort, an dem zwar Niederschläge kein Problem darstellen, wohl aber Sandstürme, zusätzliche Planung und Forschung erfordert.

Um wirklich effektiv handeln zu können, ist ein industrieller Mobilfunk-Router mit einem standardisierten zusätzlichen Schutz erforderlich. Mit anderen Worten: ein spezieller Outdoor-Router.

Topologie

Die Lösung - Mit einem Outdoor-Router den Elementen trotzen

Der OTD140, der erste Outdoor-Router von Teltonika Networks, bahnt sich seinen Weg in Ihre Outdoor-Lösungen. Dieser 4G-Router verfügt über ein spezielles und robustes IP55-Kunststoffgehäuse, das ihn wasserdicht gegen Niederschlag und staubdicht gegen Sandstürme macht.

Bei dieser Lösung kommen zwei OTD140-Geräte zum Einsatz: eines neben der Überwachungskamera auf einem Mast und eines auf dem mobilen Büro. Auf dem Mast ist der Outdoor-Router über Ethernet mit den Kameras verbunden. Auf dem mobilen Büro ist er mit einem TAP100 Wi-Fi Access Point innerhalb des mobilen Büros verbunden, ebenfalls über Ethernet, da der OTD140 selbst keine Wi-Fi-Fähigkeiten besitzt.

Der OTD40 ist aber nicht nur ein Outdoor-Router! Er ist auch ein PoE+-Router, der sowohl die Videoüberwachungskameras als auch den Wi-Fi Access Point über PoE in/out mit Strom versorgen kann, ohne dass eine zusätzliche Stromquelle oder Verkabelung erforderlich ist.

Bei dieser Topologie werden die Bilder der Videoüberwachungskameras über eine Cat 4-Mobilfunkverbindung an das mobile Büro übertragen, wo sie problemlos angezeigt und gespeichert werden können. Das mobile Büro selbst verfügt nun über ein drahtloses Netzwerk und kann neben dem Bildmaterial auch alle notwendigen administrativen Aufgaben übertragen. Egal wie lange die Bauarbeiten dauern, der Outdoor-Router sorgt für eine zuverlässige Verbindung, egal wie schlecht das Wetter ist.

Aber das ist noch nicht alles! Wenn Sie für mehrere Baustellen an verschiedenen Standorten mit jeweils eigener Kamera-Flotte verantwortlich sind, sind Fernverwaltungs- und Fernsteuerungsfunktionen für Ihre Netzwerklösungen unerlässlich.

Zu diesem Zweck ist der Outdoor-Router OTD140 mit unserem Remote Management System (RMS) kompatibel. Dies ermöglicht schnelle und einfache Firmware-Upgrades und Fehlerbehebungen, ohne dass Ihr Netzwerktechniker vor Ort sein muss. Das spart Zeit und Geld.

Überall dort, wo Menschen innovativ sind, besteht ein Bedarf an Konnektivität. Und wenn diese Innovation im Freien stattfindet, passt sich die Konnektivität an. In diesem Fall ist der Outdoor PoE Router OTD140 genau die richtige Lösung.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
outdoor-router-for-construction-site-cctv-portable-office.jpg

Outdoor Router for Construction Site CCTV & Portable Office

Highlights

✔ Modern-day construction sites require connectivity for CCTV cameras and portable offices. The challenge is that prolonged outdoor applications mean prolonged exposure to the elements, ranging from heavy rain to sandstorms.

✔ Overcoming this challenge is the OTD140, the first-ever outdoor router by Teltonika Networks, equipped with durable IP55 plastic housing to ensure your networking solution is water and dust-resistant.

✔ This outdoor PoE+ router, in combination with our TAP100 Wi-Fi access points, provides reliable 4G connectivity to both CCTV cameras and the portable office, as well as stellar remote management capabilities – and there’s nothing the weather forecast can do about it!

The challenge – elementary outdoor connectivity

Modern-day construction sites come with a set of unique connectivity issues.

On one hand, such sites often use portable office trailers for their administration needs, and those by themselves require a wireless network. They also deploy CCTV cameras to monitor the site 24/7. This is in no small part because the nature of construction means projects take a long time to finish, often months, so equipment and vehicles are left at the site at all times and demand constant surveillance.

On the other hand, construction sites are a challenging environment because equipment is exposed to the elements at all times. Deploying a cellular router to your indoor CCTV cameras, such as in shopping malls or office buildings, can ignore basic environmental conditions such as weather. When it rains, hails, or snows, the networking device is unaffected.

The same isn’t true in construction sites. In an outdoor solution, the device needs to be able to withstand such conditions to prevent damage and consequent network disruptions.

Some add-ons can be used, of course – adding an external layer of protection to encase your cellular router and make it water-resistant. But that is an extra step, which means extra planning and research for each new construction site at a different location, where rain isn’t an issue but sandstorms are.

To truly be effective, an industrial cellular router with standardised added protection built-in is needed. In other words, a dedicated outdoor router.

Topology

The solution – Braving the elements with an outdoor router

The OTD140 is the first-ever outdoor router by Teltonika Networks, trailblazing its way to your outdoor solutions. This 4G router features a dedicated and durable IP55 plastic housing, making it water-resistant for withstanding precipitation and dust-resistant against sandstorms.

In this solution, a pair of OTD140 devices are deployed: one alongside the CCTV camera on a pole and one on top of the portable office. On the pole, the outdoor router is connected to the cameras via Ethernet. In the portable office, it is connected to a TAP100 Wi-Fi access point inside the portable office, also via Ethernet, as the OTD140 itself does not have Wi-Fi capabilities.

Ah, but the OTD40 isn’t just an outdoor router! It is also a PoE+ router, able to power both the CCTV cameras and Wi-Fi access point with PoE-in/out with no need for additional power source and cabling.

Using this topology, footage from the CCTV cameras is transmitted to the portable office via Cat 4 cellular connectivity, where it can be easily viewed and stored. The portable office itself now has a wireless network and can further transmit the footage on top of performing all necessary administrative work. However long the construction takes – the outdoor router will provide reliable connectivity no matter how tough the weather gets.

But the value doesn’t stop there! If you’re in charge of multiple construction sites in different locations, each with its own fleet of cameras, remote management and control capabilities for your networking solutions are vital.

To that end, the OTD140 outdoor router is compatible with our Remote Management System (RMS). This allows for quick and simple firmware upgrades and troubleshooting without your network engineer needing to travel to the construction site. As a result, you save a great deal of time and money.

Wherever there is human innovation, there is a need for connectivity. And when that innovation is outdoors – connectivity adapts. In this case, the OTD140 outdoor PoE router is just the adaptation you need.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related accessories

Contact us