logo
cellular-router-for-fail-safe-atm-networks.jpg

MOBILFUNKROUTER FÜR AUSFALLSICHERE GELDAUTOMATENNETZWERKE

Höhepunkte

✔Da die Anzahl der Geldautomaten weltweit von Jahr zu Jahr zunimmt, ist eine ausfallsichere Backup-Verbindung zu Ihrem Geldautomatennetzwerk unabhängig von Ihrem Standort von entscheidender Bedeutung.

✔ Der industrielle Mobilfunkrouter RUTX09 von Teltonika Networks ist mit zwei SIM-Karten-Slots, automatischem Failover, Backup-WAN und anderen Switching-Szenarien für Ihre Geldautomatennetzwerke einsatzbereit.

✔ Dieser 4G-Router bietet mobile Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s mit Carrier Aggregation, 4 Gigabit Ethernet Ports mit bis zu 128 Port/Tag basierten VLANs sowie robuste Fernzugriffs- und Managementfunktionen, die den RUTX09 zur perfekten Lösung für Ihre ATM-Netzwerklösungen machen.

Die Herausforderung - Der Traum vom Geldautomatennetzwerk lebt weiter

Ab 2023 entwickeln weltweit 90% der Zentralbanken weltweit eine digitale Zentralbankwährung (Central Bank Digital Currency, CBDC), wobei 76% der Länder an einer CBDC für den Einzelhandel arbeiten. Allerdings nutzen heute 1,4 Milliarden Menschen keine Banken. Das entspricht über 20% der Weltbevölkerung. Man kann darüber streiten, ob der Übergang zu einer bargeldlosen Gesellschaft unvermeidlich ist oder nicht, sicher ist jedoch, dass eine Voraussetzung für dieses Ergebnis ist, dass mehr Menschen Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Und genau aus diesem Grund werden Geldautomaten nicht verschwinden. Die Zahl der weltweit betriebenen Geldautomaten steigt sogar seit Jahren kontinuierlich an, wobei die Standorte sehr unterschiedlich sind: Einkaufszentren, Tankstellen, Supermärkte - die Liste ist fast endlos.

Viele dieser Standorte sind abgelegen oder verfügen einfach nicht über die Infrastruktur für eine stabile Internetverbindung, die für den Betrieb der Geldautomaten und die Einhaltung der Sicherheitsstandards erforderlich ist. VSAT-Kommunikation ist nach wie vor teuer, und DSL ist in einigen Ländern eine Grundversorgung, in anderen ein Luxus.

Aber angenommen, alle Sterne stehen günstig und es gelingt, eine sichere Kabelverbindung herzustellen. Smart Retailing vom Feinsten, oder? Nicht ganz.

Jede Unterbrechung des Geldautomatennetzwerks und die daraus resultierende Ausfallzeit bedeutet einen erheblichen Gewinnverlust, sowohl durch den fehlenden Service für Ihre Kunden als auch durch die Zeit und den Aufwand, den Ihr Techniker aufwenden muss, um zum Standort des Geldautomaten zu reisen und den Fehler zu beheben.

Verglichen mit dem durchschnittlichen Gewinn, der in solchen Fällen verloren geht, sind die Kosten für eine Backup-Verbindung so gering, dass niemand ernsthaft dagegen argumentieren kann.

Topologie

Die Lösung - Ein ausfallsicherer Mobilfunkrouter

Die Sicherstellung einer Backup-Verbindung zu den Geldautomaten beginnt mit dem industriellen Mobilfunkrouter RUTX09 von Teltonika Networks. Dieser 4G-Router wird einsatzbereit mit zwei SIM-Karten-Slots, automatischem Failover, Backup-WAN und anderen Switching-Szenarien geliefert. Dadurch wird sichergestellt, dass Unterbrechungen nicht zu Netzwerkausfällen führen, da das Netzwerk sofort auf eine Backup-Verbindung umschaltet.

Die Verbindung selbst profitiert von den LTE Cat 6-Fähigkeiten des Mobilfunkrouters und mobilen Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s mit Carrier Aggregation. Ermöglicht wird dies durch die 4 Gigabit Ethernet Ports des RUTX09 mit bis zu 128 unterstützten Port/Tag-basierten VLANs.

Dieser 4G-LTE-Router lässt sich schnell und einfach auf einer DIN-Schiene montieren. Das robuste Aluminiumgehäuse sorgt dafür, dass das Gerät extremen Temperaturen von -40 °C bis 75 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 10% bis 90% (nicht kondensierend) standhält. Damit eignet sich der Mobilfunkrouter ideal für jede kommerziell genutzte Umgebung, z.B. für unverzichtbare Tankstellen in subarktischen, tropischen oder trockenen Regionen der Welt.

Beim Einsatz einer Flotte von RUTX09 Mobilfunkroutern in einem großen Gebiet ist die sichere Fernverwaltung sowohl der Router als auch der Geldautomaten selbst von größter Bedeutung. Der RUTX09 verfügt über GNSS-Funktionalität und wird von dem Remote Management System (RMS) von Teltonika Networks unterstützt.

RMS bietet robuste Funktionen für den Fernzugriff und die Fernverwaltung, einschließlich des direkten und sicheren Zugriffs auf Endgeräte über RMS Connect. Dies ermöglicht einfache Firmware-Updates, Fehlerbehebung und Datenberichte sowie vollständig anpassbare Warnmeldungen und Automatisierungspläne.

Der RUTX09 4G LTE Router ist eine erschwingliche Lösung, die intelligente Geschäftslösungen wie Geldautomatennetzwerke vereinfacht und sowohl ein ausfallsicheres Backup als auch eine unterbrechungsfreie Verbindung gewährleistet.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
cellular-router-for-fail-safe-atm-networks.jpg

CELLULAR ROUTER FOR FAIL-SAFE ATM NETWORKS

Highlights

✔ With the number of ATMs worldwide being on a steady rise year after year, ensuring a fail-safe backup connection to your ATM network, regardless of location, is critical.

✔ The RUTX09 industrial cellular router by Teltonika Networks comes ready for deployment with two SIM card slots, auto-failover, backup WAN, and other switching scenarios for your ATM networks.

✔ This 4G router boasts cellular speeds of up to 300 Mbps with carrier aggregation, 4 Gigabit Ethernet ports with up to 128 port/tag-based supported VLANs, and robust remote access and management capabilities, making the RUTX09 perfect for your ATM network solutions. 

The challenge – the ATM network dream lives on

As of 2023, 90% of central banks worldwide are developing a central bank digital currency (CBDC), with 76% of countries working on a retail CBDC. However, 1.4 billion people today don’t use banks. That’s over 20% of the world’s population. Indeed, whether becoming a cashless society is inevitable or not is debatable, but what’s certain is that more people using bank services is a prerequisite for that outcome.

This is why ATMs aren’t going anywhere. In fact, the number of active ATMs globally has been on a steady rise for years, and their deployment continues to vary greatly in locales: shopping malls, gas stations, convenience stores; the list is virtually endless. 

Many of those locations are remote or simply don’t have the infrastructure for the stable Internet connection ATMs need to function and maintain their security standards. VSAT communication is still expensive, and DSL is a staple in some countries and a luxury in others.

But let’s say all the stars align and you do manage to get a secure wired connection going. Smart retail at its finest, right? Not so fast.

Any interruption to the ATM network and the resulting downtime represents a significant loss of profit, both from lack of service to your clients and the time and effort spent by your engineer to travel to the ATM’s site for troubleshooting.

Compared to the average profit lost in such common cases, the cost of ensuring a backup connection becomes so trivial that no one could argue against it with a straight face.

Topology

The solution – fail-safe cellular router

Ensuring a backup connection to ATMs starts with the RUTX09 industrial cellular router by Teltonika Networks. This 4G router comes ready for deployment with two SIM card slots, auto-failover, backup WAN, and other switching scenarios. This makes it so interruptions don’t result in network downtime, as the network would simply immediately switch to a backup connection.

The connection itself enjoys this cellular router’s LTE Cat 6 capabilities and cellular speeds of up to 300 Mbps with carrier aggregation. Enabling this are the RUTX09’s 4 Gigabit Ethernet ports with up to 128 port/tag-based supported VLANs.

This 4G LTE router can be mounted on a DIN rail quickly and easily, allowing for simple installation. Once installed, its sturdy aluminium housing will ensure the device will withstand extreme temperatures from -40 °C to 75 °C and humidity levels ranging from 10% to 90% non-condensing. This makes this cellular router fit for any commercially viable environment, like necessary gas stations in subarctic, tropical, or arid parts of the world.

When you have a fleet of RUTX09 cellular routers deployed over a large area, remote and secure management of both these routers and the ATMs themselves is paramount. The RUTX09 comes with GNSS functionality and is supported by the Remote Management System (RMS) of Teltonika Networks.

RMS equips you with robust remote access and management capabilities, including direct and secure access to end equipment via RMS Connect. This enables effortless firmware updates, troubleshooting, and data reports, and fully-customised alerts and automation schemes. 

The RUTX09 4G LTE router is an affordable way to simplify smart retail solutions like ATM networks and ensuring both a fail-safe backup and an uninterrupted connection.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us