logo
connectivity-for-temperature-sensors-in-insulated-industrial-refrigerators-banner.jpg

Anschlussmöglichkeiten für Temperatursensoren in isolierten Industriekühlschränken

HÖHEPUNKTE

✔ Lebensmittelgeschäfte müssen ihre Lagerbestände bei stabilen Temperaturen halten, um finanzielle Verluste durch verdorbene Zutaten zu vermeiden. Um dies zu verhindern, müssen Industriekühlschränke mit Temperaturfühlern ausgestattet sein

✔ Diese Sensoren kommunizieren jedoch über Bluetooth, dessen Signal durch die dicken Metallwände der Kühlschränke blockiert wird.

✔ Die Kombination aus unserem Mobilfunk-Router RUTX11 und dem Ethernet-Router RUTX10 sorgt für eine stabile 4G-Verbindung zu den Sensoren und ermöglicht gleichzeitig eine effiziente Datennutzung.

DIE HERAUSFORDERUNG - FAST-FOOD-BLUETOOTH

Es ist eine Tatsache in unserem modernen Leben, dass Lebensmittel gekühlt werden müssen, damit sie nicht verderben. In der hektischen Welt von Restaurants, Cafés, Bars und anderen gastronomischen Betrieben ist jedoch viel Planung erforderlich, um stabile Temperaturen für Zutaten und Vorräte zu gewährleisten. Das gilt sowohl für relativ kleine Industriekühlschränke als auch für große, isolierte Kühlschränke in Raumgröße, so genannte begehbare Kühlschränke.

Eine Vielzahl von Störungen der Klimaanlage kann sehr leicht unbemerkt bleiben und dazu führen, dass Zutaten zu warm oder zu kalt werden und dadurch verderben. Je größer Ihr Unternehmen ist, desto größer ist das Risiko, dass Ihre Vorräte verschwendet werden, Ihre Kunden nicht bedient werden und Sie dadurch finanzielle Verluste erleiden.

Um dies zu verhindern, müssen Industriekühlschränke mit Wärmesensoren ausgestattet werden, die eine automatische Temperaturüberwachung und sofortige Warnungen bei Temperaturveränderungen ermöglichen. Diese Sensoren kommunizieren jedoch über Bluetooth, und die isolierende Beschaffenheit dieser Kühlschränke erfordert dicke Metallwände, die die Konnektivität unzuverlässig machen.

TOPOLOGIE

DIE LÖSUNG - COOL BLEIBEN, IN VERBINDUNG BLEIBEN

Wenn die Umgebung nicht konnektivitätsfreundlich ist, ist es am besten, die konnektivitätsfreundlichsten Geräte zu schicken!

Die Lösung beginnt mit unserem Industrierouter RUTX11, der in der Nähe der Kasse platziert wird, um einen einfachen Zugang und eine breite Abdeckung für alle kleinen Kühlschränke im Lokal zu gewährleisten. Wi-Fi, RUTX11 bietet Netzwerkkonnektivität zu einem RUTX10 Ethernet-Router, der in den Kühlschränken platziert ist und über LAN mit den Temperatursensoren verbunden ist. Beide Geräte können einfach auf DIN-Schienen installiert werden, was die Komplexität vereinfacht.

Der Grund für diesen Aufbau ist, dass ein einzelner Router nicht in der Lage wäre, eine Verbindung zu allen Sensoren herzustellen. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung eines Ethernet-Routers mit einem leistungsstarken LTE Cat 6-Router wie dem RUTX11 eine effiziente Datennutzung, da die Herausforderung, die dicken Metallwände zu durchbrechen, mit Wi-Fi und nicht direkt mit Mobilfunkdaten bewältigt wird. RUTX11 ist mit Switching-Szenarien wie Auto-Failover und Backup-WAN ausgestattet und nutzt Wave-2 802.11ac Dual Band WI-FI. Dies führt zu einer stabilen, stabilen 4G-Verbindung zu den Sensoren und einer gleichbleibenden Temperaturkontrolle.

Wenn eine Lebensmittelkette jedoch mehr als nur einen Standort hat, stellt die Verwaltung der Router ein logistisches Problem dar. Die Entsendung eines Technikers zu jedem Standort, wenn die Router konfiguriert, gewartet oder die Firmware aktualisiert werden muss, erfordert viel Zeit und finanzielle Ressourcen. Hier hilft die Kompatibilität mit dem Remote Management System (RMS) von Teltonika Networks, den Arbeitsablauf zu optimieren, indem es den Fernzugriff ermöglicht. Dies ermöglicht die Fernkonfiguration und -wartung der Router und die routinemäßige Aktualisierung ihrer Firmware - alles auf einmal!

Damit diese Lösung richtig funktioniert, ist es natürlich wichtig, dass RUTX10 in der Lage ist, bei den Temperaturen zu arbeiten, die für die Kühlung oder das Einfrieren der Bestände erforderlich sind. Glücklicherweise arbeiten beide Router nahtlos zwischen -40°C und 75°C. Da sie in einem robusten Aluminiumgehäuse untergebracht sind, können sie sogar einen Schlag verkraften, ohne dass das Netzwerk unterbrochen wird!

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
connectivity-for-temperature-sensors-in-insulated-industrial-refrigerators-banner.jpg

Connectivity for Temperature Sensors in Insulated Industrial Refrigerators

HIGHLIGHTS

✔ Food venues must maintain their stock in stable temperatures to avoid the financial losses resulting from spoiled ingredients. To prevent this from happening, industrial refrigerators must be equipped with thermal sensors.

✔ However, these sensors use Bluetooth to communicate, the signal of which is blocked by the thick metal walls of these refrigerators.

✔ The combination of our RUTX11 cellular router and RUTX10 Ethernet router provides a stable 4G connection to the sensors while also making for efficient use of data.

THE CHALLENGE – FAST-FOOD BLUETOOTH

It is a fact of our modern life that food must stay refrigerated for it to not spoil. However, in the hustling world of restaurants, cafes, bars, and other food venues, a great deal of planning goes to ensure stable temperatures for ingredients and stock. This is true for anything from relatively small industrial refrigerators to large and insulated room-sized ones, known as walk-in refrigerators.

A wide range of air conditioning malfunctions can very easily go unnoticed, causing ingredients to become too warm or too cold, and spoil as a result. The larger the scale of your business, the greater the risk of your stock being wasted, your customers not getting served, and the resulting financial losses.

To prevent this from happening, industrial refrigerators must be equipped with thermal sensors, enabling automatic monitoring of temperatures and immediate alerts the moment the temperature changes. However, these sensors use Bluetooth to communicate, and the insulating nature of these refrigerators necessitates thick metal walls that make connectivity unreliable.

TOPOLOGY

THE SOLUTION – STAYING COOL, STAYING CONNECTED

When the environment isn’t connectivity-friendly, it’s best to dispatch the friendliest of connectivity devices!

The solution begins with our RUTX11 industrial router, placed by the register for easy access and wide coverage to all small refrigerators in the venue. Wi-Fi, RUTX11 provides network connectivity to a RUTX10 Ethernet router placed in the fridges, which is connected to the temperature sensors via LAN. Both devices can be easily installed using DIN rail, simplifying complexity.

The reason for this setup is that a single router would not be able to connect to all the sensors. In addition, using an Ethernet router with a powerful LTE Cat 6 router such as RUTX11 makes for efficient use of data, as the challenge of breaking through the thick metal walls is overcome with Wi-Fi – not cellular data directly. RUTX11 is equipped with switching scenarios such as auto failover and backup WAN, and utilizes Wave-2 802.11ac Dual Band WI-FI. This results in a stable, stable 4G connection to the sensors, and unchanging temperature control.

But when a food chain has more than a single venue, managing the routers presents a logistical problem. Sending your engineer to every venue whenever its routers need configuration, maintenance, or firmware update amount takes a lot of time and financial resources. This is where compatibility with the Remote Management System (RMS) of Teltonika Networks helps streamline the workflow by enabling remote access. This allows for remotely configuring and maintaining the routers and routinely updating their firmware – all at once!

Of course, for this solution to function properly, it’s important for RUTX10 to be able to operate in the temperatures needed to keep stock refrigerated or frozen. Luckily, both routers operate seamlessly between -40°C and 75°C. Encased in sturdy aluminum housing, they can even take quite a hit without the network getting disrupted!

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us