Wir stellen das Teltonika TRM500 USB Typ-C 5G Modem vor

#2024, #launch, #modems, #trm

July 24, 2024

Das TRM500 ist ein 5G-Modem von Teltonika mit Mobilfunkgeschwindigkeiten von bis zu 3,4 Gbit/s und einer USB-Typ-C-Schnittstelle, das deine industriellen IoT-Lösungen mit robuster Konnektivität und Schnittstellenflexibilität ausstattet. In diesem Artikel stellen wir dir die wichtigsten Funktionen dieses 5G-Modems vor und zeigen dir, was sie dir bieten.

trm500-launch-article-banner.jpg

Wenn man bedenkt, dass das Modem der Eckpfeiler der Konnektivität ist, wird der Bereich der Mobilfunkmodems im Produktportfolio von Teltonika nicht genug beleuchtet. Bis heute bestand es aus dem TRM240 und dem TRM250, die zuverlässige 4G-Verbindungen bieten und ein kompaktes Gehäuse zu einem erschwinglichen Preis haben.

Der Grund für die Wahl eines Mobilfunkmodems ist, dass nicht jede IoT-Lösung die Funktionen eines Routers oder eines IoT-Gateways benötigt und die Kosten für Funktionen, die du nicht nutzen wirst, nur darauf warten, gesenkt zu werden. Maschinen, die zwar Konnektivität, aber keine Netzwerksteuerung und andere fortschrittliche Funktionen benötigen, wie z. B. Zahlungsterminals und Kaffeemaschinen, können mit einem Mobilfunkmodem auskommen.

Auch wenn Modems keine fortschrittlichen Netzwerkkontrollfunktionen bieten, bedeutet das nicht, dass die von einem Modem bereitgestellte Konnektivität auf ältere Internettechnologien beschränkt sein muss. Deshalb freuen wir uns, der Welt ein neues Mobilfunkmodem vorstellen zu können: das TRM500 5G-Modem.

5G-Grundlagen: Geschwindigkeit, Latenz, Verlässlichkeit

Das TRM500 ist ein 5G-Modem, das Mobilfunkgeschwindigkeiten von bis zu 3,4 Gbit/s bietet. Es unterstützt sowohl die SA- als auch die NSA-5G-Architektur, aber du solltest bedenken, dass du bei NSA wirklich von dieser Geschwindigkeit profitieren kannst. Mit der 5G-Technologie geht natürlich auch eine geringere Latenzzeit einher. Du kannst dir also sicher sein, dass das TRM500 auch eine einstellige Latenzzeit hat.

Falls dieses 5G-Mobilfunkmodem in einem Gebiet mit unzuverlässiger 5G-Abdeckung eingesetzt wird, sorgt die Abwärtskompatibilität mit 4G (Cat 19) und 3G für eine unterbrechungsfreie Verbindung.

Mit diesen Fähigkeiten erhalten IoT-Lösungen, die das TRM500 nutzen, eine robuste Bandbreite, mit der sie höhere Verarbeitungsaufgaben und eine verbesserte Datenübertragung durchführen können.

trm500-gif-1920x1080.gif

Schnittstellen: USB Typ-C & Mehr

Nachdem wir nun wissen, welche 5G-Fähigkeiten das TRM500 bietet, lass uns über die Schnittstellen sprechen, angefangen mit der stolzesten von allen: USB Typ-C. Dieser 24-polige Anschluss wird häufig in industriellen IoT-Lösungen verwendet.

Die USB-Typ-C-Schnittstelle dieses 5G-Modems kann die Rolle einer virtuellen Netzwerkschnittstelle übernehmen und ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Netzwerkdaten und die Stromversorgung des TRM500. Das macht USB Typ-C zu einer wirklich flexiblen Schnittstelle.

Dieses 5G-USB-Modem ist außerdem mit einem 4-poligen Anschluss ausgestattet, der eine Spannung von 9-30 VDC ermöglicht, falls die USB Typ-C-Stromversorgung nicht ausreicht. Nach dem Einschalten verbraucht das TRM500 im Leerlauf bis zu 5 W und maximal bis zu 12 W.

Außerdem verfügt dieses 5G-Modem über einen einzigen SIM-Kartensteckplatz und vier SMA-Antennenschnittstellen für eine bessere Mobilfunkabdeckung.

trm500-launch-in-article-2.jpg
trm500-launch-in-article-1.jpg

Hardware: Physikalische Daten

Das TRM500 misst 83 x 25 x 85,4 mm und wiegt nur 94,5 g, was es zu einer besonders kompakten und leichten Konnektivitätsquelle macht. Dieses 5G-USB-Modem ist in einem IP30-eloxierten Aluminiumgehäuse untergebracht, das seine Robustheit garantiert. Es kann extremen Temperaturen von -40 °C bis 75 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 10 % bis 90 % (nicht kondensierend) standhalten. Wenn du dir eine industrielle Umgebung vorstellst, in der du deine Lösung einsetzen willst, wird das TRM500 sie mit Leichtigkeit meistern.

Dieses 5G-Modem lässt sich mit Hilfe eines entsprechenden Kits ganz einfach auf einer DIN-Schiene, einer Wandhalterung oder einer ebenen Fläche montieren. Das macht es zu einem Plug-and-Play-Gerät und lässt die Komplexität der Einrichtung dort zurück, wo sie hingehört.

Zeit für dich, es zu versuchen!

Drücke den Button unten, um uns zu kontaktieren und ein Muster des TRM500 5G-Modems zu erhalten. Dieses Modem hat viel zu bieten und wir sind sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst.

Welches 5G-Gerät oder -Modem würdest du gerne als nächstes sehen? Wir nehmen uns euer Feedback zu Herzen, also lasst es uns bitte wissen!