RMS-Verbindung: Ihr Expertentool für die Fernverwaltung

July 10, 2023

RMS Connect ist ein einheitliches Fernverwaltungstool für Ihre IoT-Geräteflotte. Mit unterstützten Protokollen ist der Zugriff auf Ihre intelligenten Geräte überall auf der Welt nur ein paar Klicks entfernt. Wenn Sie es jetzt noch nicht nutzen, verpassen Sie den Wert!

rms-connect-banner.jpg

In der Ära der vernetzten Geräte ist die Verwaltung und der Zugriff auf entfernte Endgeräte in der IoT-Landschaft von entscheidender Bedeutung geworden. Mithilfe fortschrittlicher Fernverwaltungstools und -software können Sie die Abläufe optimieren, die Effizienz steigern und einen nahtlosen Arbeitsablauf in Ihrem Netzwerk von IoT-Geräten sicherstellen. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Bedarf an Fernzugriff und -steuerung von IoT-Geräten und der besten Lösung für diesen Bedarf: RMS Connect.

RMS Connect ist einer der Schlüsseldienste des Teltonika Networks Remote Management Systems (RMS) - selbst ein umfassendes Remote Management Tool für IoT-Geräte. Kurz gesagt ist RMS Connect ein zentraler Knotenpunkt für Ingenieure und IT-Administratoren, um aus der Ferne auf Endgeräte zuzugreifen, diese zu verwalten und zu kontrollieren, die mit ihrer Flotte von Remote-IoT-Geräten verbunden sind.

Durch den Einsatz eines solchen Remote-Geräteverwaltungssystems ist der Zugriff und die Steuerung Ihrer Geräteflotte und die Durchführung von Remote-Aufgaben für IoT-Geräte einfach und leicht. Unabhängig vom physischen Standort der Geräte können Sie an ihrer Schnittstelle arbeiten, als wären Sie direkt daneben.

WIE FUNKTIONIERT RMS CONNECT?

Ähnlich wie eine Fernverwaltungssoftware fungiert RMS Connect als Gateway zwischen Ihnen und Ihrer Flotte von Endgeräten, wo auch immer diese sich befinden mögen. Es erstellt zeitlich begrenzte Proxy-Links, die Sie in einem Browser eingeben können, so dass die Schnittstelle des entsprechenden Protokolls über RMS Connect zu Ihnen zurückkehrt. Zum Beispiel: WebUI mit HTTP(S), die Kommandozeilenschnittstelle mit SSH und Telnet, Dateizugriff mit SFTP und der Desktop-Bildschirm mit RDP und VNC.

Die Standard-Ablaufzeit dieser Links beträgt 45 Minuten, aber Sie können bei Bedarf eine andere Option wählen. Diese Funktion dient der zusätzlichen Sicherheit dieses Fernverwaltungstools und geht mit der zusätzlichen Verschlüsselung eines SSH-Tunnels einher.

VORTEILE UND FUNKTIONEN VON RMS CONNECT

rms-connect-in-article-1.jpg

RMS Connect hat viele Vorteile und Funktionen zu bieten. Erstens erfordert die Verwendung von RMS Connect keine öffentliche IP-Adresse, zusätzliche Firewall-Konfigurationen für Teltonika Networks IoT-Geräte oder Portweiterleitung. Die automatische Konfiguration für die Fernverbindung zum Endgerät ist für eine rationelle Nutzung verfügbar.

Dieses Fernverwaltungstool unterstützt die folgenden Protokolle: HTTP(S), SSH, Telnet, RDP, VNC und SFTP-Protokolle. Mit jedem dieser Protokolle können Sie über einen Webbrowser direkt auf Endgeräte zugreifen, die mit Ihren entfernten IoT-Geräten verbunden sind, und diese steuern. RMS Connect scannt außerdem automatisch Ihre IoT-Geräte und informiert Sie über die verfügbaren Standard-Kommunikationsports (22, 23, 80, 443, 3389, 5900).

Und das Beste daran: Sie zahlen nur für diesen Dienst, wenn Sie ihn nutzen, und nur für die genutzte Datenmenge!

BEISPIELE FÜR RMS CONNECT IN AKTION

Wenn Sie wissen möchten, wie der Einsatz von RMS Connect in der Praxis aussieht, sollten Sie sich einige Anwendungsfälle ansehen, in denen die Funktionen des Systems zum Einsatz kommen.

Ein Beispiel ist ein zentralisiertes Kassensystem für Verkaufsautomaten, bei dem RMS Connect und das SSH-Protokoll verwendet wurden, um eine sichere Fernverwaltung mit einem Bankkartenterminal für IT-Firmware-Updates in einem entfernten Kassensystem einzurichten.

Ein weiteres Beispiel ist die Fernkalibrierung und -steuerung von intelligenten Verkehrsampeln, bei der RMS Connect und der Teltonika Networks RUT240 Router für die sichere Fernverwaltung und -steuerung der Ampeln eingesetzt wurden.

rms-connect-in-article-2.jpg
rms-connect-in-article-3.jpg