Stratus Implementiert SD-WAN Über RUTX-Geräte von Teltonika Networks

#rutx, #2024, #usecase

April 16, 2024

Netzwerklösungen für Unternehmen sind immer auf Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und hohe Performance ausgerichtet. Technologien wie MPLS und SD-WAN helfen dabei, diese Anforderungen effizient zu erfüllen. Wenn Sie wissen möchten, was SD-WAN und MPLS sind und wie sich SD-WAN von MPLS unterscheidet, finden Sie in diesem Artikel alles, was Sie wissen müssen.

stratus-deploys-sd-wan-via-teltonika-networks-rutx-devices-banner.jpg

Die Verwaltung der Netzwerkinfrastruktur in Unternehmen mit vielen Niederlassungen oder Außendienstmitarbeitern kann sich als schwierig und komplex erweisen. Die meisten Probleme ergeben sich aus technischen, sicherheitsbezogenen und administrativen Herausforderungen, da die Kontrolle von Endgeräten an verschiedenen Standorten eine zentrale Verwaltung erfordert. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses zentrale Management mit den lokalen Netzwerkanforderungen und -bedingungen in Einklang gebracht werden muss.

Zentrales Management ist eine großartige Option für die sichere Kontrolle mehrerer entfernter Endpunkte, aber um dies mit herkömmlichen Methoden wie SNMP zu erreichen, ist mehr manuelle Konfiguration erforderlich. Letztendlich kann dies eine ineffiziente Lösung sein, die Zeit und Arbeitskraft kostet und anfällig für Fehler, Netzwerkschwachstellen und Inkonsistenzen ist.

WAS IST MPLS?

stratus-deploys-sd-wan-via-teltonika-networks-rutx-devices-in-article-1.jpg

Aufgrund dieser Herausforderungen haben sich viele Unternehmen für MPLS entschieden, was für Multiprotocol Label Switching steht. MPLS wird häufig eingesetzt, um eine effizientere zentrale Verwaltung zu ermöglichen, indem der Datenverkehr auf dem kürzesten Weg durch das WAN eines Unternehmens geleitet wird.

Dieses Multiprotocol Label Switching kann den Bedarf an manueller Konfiguration verringern, Fehler reduzieren und die Netzwerkleistung und -sicherheit verbessern. Es bringt jedoch auch Einschränkungen und Kosten mit sich.

Ein Multiprotokoll-Netzwerk ist in der Regel teurer in der Wartung und weniger anpassungsfähig, wenn sich die Netzwerkanforderungen ändern, da es von der physischen Infrastruktur abhängt und an diese gebunden ist. Ferner mangelt es an detaillierter Transparenz und Kontrolle über das Unternehmensnetzwerk - und es ist von Natur aus nicht für die direkte Verbindung mit Cloud-basierten Diensten ausgelegt.

stratus-deploys-sd-wan-via-teltonika-networks-rutx-devices-in-article-2.jpg

SD-WAN bietet eine wesentlich bequemere, effizientere und sicherere Möglichkeit, ein zentralisiertes Management mit den meisten Vorteilen zu erreichen.

Unsere Partner von STRATUS Bilişim Sistemleri, einem Softwareentwicklungs- und Vertriebsunternehmen mit Sitz in Istanbul, Türkei, haben dies möglich gemacht. Mit Hilfe unseres Software Development Kits (SDK), das in RutOS und WitchOS enthalten ist, hat das Unternehmen erfolgreich Qetra SDWAN implementiert - eine Firmware, die SD-WAN-Funktionen auf unseren Routern der RUTX-Serie ermöglicht.

WAS IST SD-WAN?

SD-WAN steht für Software Defined Wide Area Networking. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die die Steuerung des WAN-Verkehrs und andere Netzwerkentscheidungen von der physischen Hardware (z.B. Router oder Ethernet-Switches) trennt, über die die Daten übertragen werden. SD-WAN ist sozusagen das Gehirn hinter den Muskeln Ihrer Netzwerklösungen.

stratus-deploys-sd-wan-via-teltonika-networks-rutx-devices-in-article-3.jpg

Ähnlich wie MPLS ermöglicht SD-WAN eine effizientere Leistungsoptimierung und Kostensenkung in Ihrem WAN-Netzwerk, indem der Datenverkehr über die effizientesten Routen geleitet wird. Aufgrund der unterschiedlichen Architekturen und Betriebsmethoden funktioniert SD-WAN jedoch anders als MPLS.

MPLS arbeitet mit einem vordefinierten Pfad durch das Netzwerk und kann die Paketroute nicht dynamisch ändern, um in Echtzeit auf Netzwerküberlastungen zu reagieren. Im Gegensatz dazu überwacht SD-WAN kontinuierlich die Infrastruktur einer Netzwerklösung und kann den Datenverkehr auf der Grundlage der Echtzeit-Netzwerkbedingungen dynamisch über den besten verfügbaren Pfad leiten.

WICHTIGSTE VORTEILE VON SD-WAN

Software Defined WAN ist aus vielen Gründen eine hervorragende Lösung, insbesondere für die Internetanforderungen von Unternehmen. Zu den Hauptvorteilen von SD-WAN zählen die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz im Vergleich zu einer zentralen Verwaltung.

stratus-deploys-sd-wan-via-teltonika-networks-rutx-devices-in-article-4.jpg

SD-WAN automatisiert und vereinfacht das WAN-Management von entfernten Endpunkten aus. Mit nur wenigen anfänglichen Konfigurationen erledigt die Technologie den Rest und bietet jederzeit einen umfassenden Überblick über die gesamte Netzwerkinfrastruktur. SD-WAN eignet sich auch hervorragend zur Unterstützung von Cloud-basierten Anwendungen.

Die Technologie ist zudem deutlich erschwinglicher als andere Lösungen wie MPLS und kann Herausforderungen in Bezug auf Sicherheit oder Netzwerkanpassungen überwinden. SD-WAN verfügt über integrierte Firewall- und Datenverschlüsselungsfunktionen und bietet Flexibilität für eine schnelle Anpassung an sich ändernde Anforderungen wie z. B. Bandbreitenbedarf, ohne dass Änderungen an der physischen Infrastruktur vorgenommen werden müssen.

UNTERSTÜTZEN DIE GERÄTE VON TELTONIKA NETWORKS SD-WAN?

Die Geräte von Teltonika Networks unterstützen SD-WAN nicht per se. Wir haben jedoch in Zusammenarbeit mit STRATUS einen Anwendungsfall veröffentlicht, der zeigt, dass unsere Geräte diese Technologie unterstützen können, sofern sie mit der entsprechenden Software ausgestattet sind.

Der Anwendudungsfall „Dual-Band-Wi-Fi-Router-Verbindung für Fährpassagiere“ zeigt, wie STRATUS Fähren in Istanbul mit geteilter Netzwerkkonnektivität für Passagiere ausstattet, die unseren Mobilfunk-Router RUTX12 nutzen. Hier spielt SD-WAN eine entscheidende Rolle bei der Weiterleitung der Datenpakete, die von den Telefonen der Passagiere ins Internet gelangen, und sorgt für eine schnelle und reibungslose Zustellung der Pakete.

WIE HAT STRATUS SD-WAN IMPLEMENTIERT?

stratus-deploys-sd-wan-via-teltonika-networks-rutx-devices-in-article-5.jpg

Ein entscheidender Aspekt ist, dass diese Entwicklungen ohne die Unterstützung der SDK-Funktionalität, die auf unserem RutOS implementiert ist, nicht möglich gewesen wären. Da der RUTX12 4G-Router auf RutOS basiert, konnte STRATUS sein Qetra SDWAN mit Hilfe der SDK-Funktionalität nahtlos integrieren.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass STRATUS die SD-WAN-Technologie nur in unseren Geräten der RUTX-Serie aktivieren kann, da diese über ausreichend Speicher, eine gute CPU und Flash-Speicherkapazität verfügen - alles, was für einen effizienten SD-WAN-Betrieb notwendig ist.

Mit diesem Qetra SDWAN von STRATUS ermöglichte das Software Defined WAN die Verwaltung und Konfiguration aller LTE-Router von einem zentralen Standort aus. Und wenn neue Geräte hinzugefügt werden mussten, sorgte SD-WAN dafür, dass diese Aufgabe so einfach wie möglich erledigt werden konnte.

stratus-deploys-sd-wan-via-teltonika-networks-rutx-devices-in-article-6.jpg

SD-WAN macht dies durch seine Skalierbarkeit möglich. Die Technologie kann neue Netzwerkverbindungen oder Geräte aufnehmen, ohne dass Änderungen an der Infrastruktur vorgenommen werden müssen, wie es bei herkömmlichen WAN-Netzwerklösungen der Fall wäre.

Erkan Tuğral, Chief Operating Officer bei STRATUS, ergänzt: „Eine solche Einrichtung ist nicht nur für mobile Anwendungen wie auf der Fähre relevant. Auch kleinere Unternehmen wie Ladengeschäfte oder Online-Händler können von der zentralen Verwaltung durch SD-WAN profitieren. Mit dieser Technologie in der Hand können sie auf die gewünschten Infrastrukturdienste zugreifen und diese analysieren, die Geschwindigkeit wichtiger Prozesse erhöhen und die Betriebskosten minimieren, was jeder zu schätzen weiß.”

DER RUTX MACHT'S WIEDER EINMAL MÖGLICH

Einmal mehr beweisen die Geräte der RUTX-Serie ihren Wert für unsere Kunden und erfüllen die Anforderungen, die sie an ihre Netzwerklösungen stellen. Diese Mobilfunk-Router sind nicht nur robust und leistungsstark, sondern können auch so angepasst werden, dass sie weit mehr unterstützen, als Sie vielleicht denken.

Brauchen Sie einen Beweis? Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess, von der Auswahl der richtigen Netzwerkgeräte bis hin zur Implementierung einzigartiger Lösungen mit ihnen.