logo
org-reliable-wireless-internet-connectivity-for-ferry-passengers.jpg

DUAL-BAND-WI-FI-ROUTER-VERBINDUNG FÜR FÄHRPASSAGIERE

Höhepunkte

ISTTELKOM, ein Softwareentwicklungs- und Vertriebsunternehmen mit Sitz in Istanbul, stellte sich der Herausforderung, das schwache Internetsignal auf den Fähren in Istanbul zu verbessern. Diese Initiative war von entscheidender Bedeutung, da Unterhaltungsangebote auf dem Wasser in der Türkei zunehmend von einer guten Netzinfrastruktur abhängen. 

✔ Die Herausforderung wurde durch den Einsatz der firmeneigenen Software Qetra SDWAN Suite in Kombination mit dem Wi-Fi-Router RUTX12 von Teltonika Networks gemeistert. Die Lösung ermöglichte eine konsistente Netzwerkkonnektivität für Fähre und Passagiere, unabhängig von der Entfernung zur Küste. 

✔ Dank seiner SD-WAN-Fähigkeiten kann der 4G-Router hohen Datenverkehr problemlos bewältigen. Die Failover-Funktion und zwei Mobilfunkmodems ermöglichen einen nahtlosen Wechsel zwischen Mobilfunkdiensten und Dual-Band-Wi-Fi-Verbindungen, um den Datendurchsatz und die Ausfallsicherheit zu erhöhen. 

Die Herausforderung - Umgeben von Wasser, getrennt durch Kontinente 

Mit mehr als 24 Millionen Passagieren pro Jahr sind Fährschiffe eines der meistgenutzten Verkehrsmittel in Istanbul. Sie sind sowohl bei Einheimischen, die sie als öffentliches Verkehrsmittel nutzen, als auch bei Touristen, die die Stadt erkunden wollen, sehr beliebt. Eine große Herausforderung für diese Verkehrsmittel ist jedoch die unzureichende IoT-Netzwerkkonnektivität. 

Die Schifffahrtsindustrie ist dafür bekannt, dass eine robuste Netzwerkinfrastruktur aufgrund des Mangels an Antennen, die drahtlose Lösungen unterstützen, schwierig zu erreichen ist. Dies ist ein Problem für Städte wie Istanbul, die sich in hohem Maße auf ein hervorragendes Benutzererlebnis verlassen und ihren Kunden eine nahtlose Netzwerkkonnektivität bieten müssen, sei es für den Internetzugang, die Aufrechterhaltung von Online-Verbindungen oder das Arbeiten aus der Ferne. 

Eine weitere Herausforderung ist die geografische Lage Istanbuls. Die Stadt liegt zwischen Europa und Asien, was bedeutet, dass die Lösung nicht auf einen einzigen Internetanbieter und dessen Internetquelle beschränkt werden kann, da sich die potenziellen Roaming-Kosten beim Wechsel zwischen verschiedenen Internetanbietern schnell summieren können. 

Bei der Einrichtung von Netzinfrastrukturen für die Schifffahrt, die mit diesem Problem konfrontiert ist, müssen drahtlose Lösungen daher sicherstellen, dass die Signalstärke der Netzverbindung stabil bleibt und nicht zu teuer wird, auch wenn die Fähren ihre geografische Position ändern. 

Topologie 

Die Lösung - Standortunabhängig vernetzt bleiben 

Um die Fähren in Istanbul mit einer robusten drahtlosen Lösung auszustatten, entschied sich ISTTELKOM für eine Lösung des Konnektivitätsproblems. Das Unternehmen integrierte den RUTX12 Wi-Fi-Router von Teltonika Networks mit seiner Qetra SDWAN Suite Software und schuf so eine durchgängige Lösung, die alle Netzwerkunterbrechungen und Wi-Fi-Funklöcher beseitigt. 

Sie fragen sich, wie sie das geschafft haben? 

Der RUTX12 Wi-Fi-Router verfügt über ein einzigartiges Feature, das ihn von der Konkurrenz abhebt: Er ist mit zwei LTE Cat 6 Mobilfunkmodems ausgestattet, die zwei gleichzeitige Verbindungen ermöglichen und einen redundanten Failover bieten.  

Dieser Failover, die Ausfallsicherung, ist besonders in Situationen wichtig, in denen ein Wi-Fi-Router die mobile Konnektivität nahtlos von einem ISP zu einem anderen umschalten muss, wenn der Standort gewechselt wird. Dies kann dazu beitragen, die Kosten für ISP-Dienste zu senken, da weniger Roaming in anderen Netzen erforderlich ist. Durch den redundante Failover kann der Mobilfunk-Router über zwei SIM-Karten gleichzeitig eine unterbrechungsfreie Konnektivität für die gesamte Netzwerk-Infrastruktur der Fähre aufrechterhalten. 

Ein weiteres Merkmal des RUTX12 ist die Bandsperrfunktion. Das im Mobilfunk-Router RUTX12 verwendete Modem unterstützt diese Funktion, die es ermöglicht, die bevorzugten Frequenzbänder manuell auszuwählen und die Verbindung über die angegebenen Frequenzbänder zu erzwingen. Dadurch kann die Qualität und Geschwindigkeit der Mobilfunkverbindung verbessert werden. 

In Synergie mit dem Software Development Kit (SDK) des Mobilfunk-Routers RUTX12 und der Qetra SDWAN Suite Software ist es ISTTELKOM gelungen, L2-Kommunikationsfähigkeiten zu integrieren und so die Gesamtleistung ihrer drahtlosen Lösung zu verbessern.

All dies ermöglichte es dem RUTX12 Wi-Fi-Router, als Hotspot zu fungieren und anpassbare Zugriffseinstellungen oder Berechtigungen bereitzustellen. Dadurch wurde die Lösung nicht nur sicherer und widerstandsfähiger gegen Datenschutzverletzungen, sondern auch ein Beispiel für gut durchdachte Netzwerk-Sicherheitslösungen. 

Wenn Sie nun eine ähnliche Netzwerk-Infrastruktur aufbauen möchten, aber Fernverwaltungs- und Fernüberwachungsfunktionen für den RUTX12 Wi-Fi-Router wünschen, ist es keine Überraschung, dass die RMS-Plattform von Teltonika Networks die richtige Wahl ist. 

Der RMS Management Service bietet umfassende Kontroll- und Wartungsfunktionen für jede Netzwerklösung. Dazu gehören Multi-Parameter-Konfiguration, Backup-Steuerung, Standortüberwachung und vieles mehr. Diese Erweiterungen erhalten nicht nur die Integrität der Lösung, sondern verbessern auch die Kontrolle über das gesamte drahtlose System. 

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
org-reliable-wireless-internet-connectivity-for-ferry-passengers.jpg

DUAL BAND WI-FI ROUTER CONNECTIVITY FOR FERRY PASSENGERS

Highlights

ISTTELKOM, an Istanbul-based software engineering and distribution company, undertook a challenge to enhance the weak Internet signals within ferries in Istanbul, Turkey. This initiative was crucial, as water entertainment ventures in Turkey increasingly rely on good network infrastructure. 

✔ The challenge was overcome by employing the company’s Qetra SDWAN Suite software in combination with the Teltonika Networks RUTX12 Wi-Fi router. The solution ensured consistent network connectivity for ferry equipment and passengers, regardless of their distance from the shore. 

✔ Equipped with SD-WAN capabilities, the 4G router handles heavy data traffic with ease. Thanks to its failover functionality and dual cellular modems, the device can switch between mobile services seamlessly, facilitating dual-band Wi-Fi connections to boost data throughput and resilience to network disturbances. 

The challenge – surrounded by water, divided by continents 

Ferries are one of the most common modes of transportation in Istanbul, with over 24 million passengers yearly. It’s highly popular for both locals who use ferries as public transportation and tourists who want to seek the experience of travelling around the city. However, a significant challenge faced by such transportation is the inadequate network connectivity in their IoT networks. 

The marine industry is known for robust network infrastructure being difficult to achieve, as there are no antennas floating around to support wireless solutions. This is an issue for cities like Istanbul that heavily rely on great user experience and must ensure seamless network connectivity for their clients, whether for accessing the internet, maintaining online connections, or working remotely. 

Another challenge is the location of Istanbul itself, as the city is split between Europe and Asia. This means that the solution can’t rely only on one ISP and their source of Internet, as potential roaming costs from switching between different ISPs can quickly add up. 

So, when establishing network infrastructures for marine transportation facing such an issue, wireless solutions must promise that when ferries change their geographical location, the network connectivity signal strength remains robust and not too costly. 

Topology 

The solution – voyage to connectivity unfettered by location 

Committed to providing Istanbul ferries with a robust wireless solution, ISTTELKOM opted to resolve the connectivity issue. The company integrated the Teltonika Networks RUTX12 Wi-Fi router with its Qetra SDWAN Suite software, forming a cohesive solution that eliminated all network disruptions and Wi-Fi dead spots

Wondering how did they did that? 

The RUTX12 Wi-Fi router boasts a unique feature that sets it apart from the rest – it has two LTE Cat 6 cellular modems, enabling dual simultaneous connections and offering redundant failover.  

This failover capability is particularly crucial in situations where a changing location necessitates a Wi-Fi router to seamlessly switch mobile connectivity between different ISPs. This can help in lowering ISP service expenses by reducing the need for roaming on other networks. Having redundant failover allows the cellular router to sustain uninterrupted connectivity for the entire ferry’s network infrastructure through two SIM cards simultaneously. 

An additional feature of the RUTX12 is none other than band locking. The modem employed within the RUTX12 cellular router supports this function, which you can use to manually select the preferred bands and force connection through the specified frequency bands. This can ultimately improve the quality and speed of mobile connection. 

In synergy with the RUTX12 cellular router’s software development kit (SDK) and the Qetra SDWAN Suite software, ISTTELKOM managed to incorporate L2 communication capabilities, enhancing the overall performance of its wireless solution.  

All of this enabled the RUTX12 Wi-Fi router to serve as a hotspot, offering customisable accessibility settings or permissions. This not only improved the solution by making it more secure and resilient to data breaches but also exemplified well-thought-out network security solutions. 

Now, if you were to set up a similar network infrastructure but want to attain remote management and remote monitoring capabilities of the RUTX12 Wi-Fi router, it comes with no surprise that the Teltonika Networks RMS platform would be the way to go. 

The RMS Management service provides any networking solution with extensive control and maintenance features. This includes multi-parameter configuration, backup control, location monitoring, and much more. Such enhancements not only preserve the integrity of the solution but also amplify control over the entire wireless system. 

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related accessories

Contact us