Was Bedeuten RSSI & RSRP in Ihrer Netzwerkkonfiguration?

March 19, 2024

Die Geräte von Teltonika Networks, die drahtlose Verbindungen unterstützen, zeigen RSSI- und RSRP-Signalstärken an, damit Sie die Leistung Ihrer Netzwerklösung besser überwachen und verstehen können. Machen Sie sich mit diesen Metriken vertraut, um Ihre nächsten Schritte zu optimieren.

what-do-rssi-rsrp-mean-in-your-network-setup.png

In der Vergangenheit waren kabelgebundene Verbindungen bei IoT-Anwendungen vorherrschend, aber es ist offensichtlich, dass drahtlose Netzwerke die bevorzugte Wahl für die IoT-Konnektivität werden. Die derzeit vorherrschenden Netzwerklösungen basieren weitgehend auf Wi-Fi- oder Mobilfunknetzen - ein Trend, der sich voraussichtlich noch verstärken wird, da der Markt für drahtlose Konnektivität in den nächsten drei Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,8 % wachsen wird.

Angesichts der Vielseitigkeit und des Komforts, die drahtlose Konnektivität bietet, ist dies nicht überraschend. Unabhängig von den Beschränkungen der physischen Verkabelung können Netzwerkgeräte effizient verwaltet, überwacht und sogar aus der Ferne konfiguriert werden, ganz gleich, ob sie sich in einer anderen Stadt, einem anderen Land oder auf einem anderen Kontinent befinden.

what-do-rssi-rsrp-mean-in-your-network-setup-in-article-1.png

Darüber hinaus ermöglicht die drahtlose Technologie eine Verbesserung der Internetabdeckung und der Ausfallsicherheit, ohne dass dauerhafte Änderungen am Standort der Netzwerkgeräte oder an der bestehenden Netzwerkkonfiguration erforderlich sind. Sie sehen, die Vorteile einer drahtlosen Verbindung sind unbestreitbar.

Zu den wichtigsten drahtlosen Verbindungsoptionen gehören Wi-Fi und mobile Technologien. Wi-Fi basiert auf dem IEEE-Standard 802.11 und unterstützt verschiedene Protokolle wie 802.11a, 802.11b, 802.11g, 802.11n und 802.11ac, die die Geschwindigkeit und Reichweite der Verbindung bestimmen. In der Zwischenzeit haben sich die Mobilfunktechnologien von 3G zu 4G und nun zu 5G weiterentwickelt, wobei jede dieser Technologien ebenfalls die Geschwindigkeit und Kapazität der Verbindung für die Nutzer bestimmt.

WO KOMMEN RSSI & RSRP INS SPIEL?

Wenn Sie sich Ihr Netzwerkgerät ansehen, das mit Wi-Fi- oder Mobilfunktechnologien arbeitet, werden Sie unweigerlich über die Begriffe RSSI und RSRP stolpern. Zu Recht, denn sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Anzeige der Stärke und Leistung der einzelnen Verbindungen.

Was ist RSSI?

RSSI ist die Abkürzung für Received Signal Strength Indicator. Es misst die Stärke und Qualität des Funksignals zu dem Zeitpunkt, an dem es den Empfänger, z.B. eine Antenne oder ein Netzwerkgerät, erreicht. Die RSSI-Signalstärke ist nicht auf eine bestimmte Funktechnologie beschränkt, d.h. RSSI kann zur Messung der Signalstärke in jedem Funksystem verwendet werden.

what-do-rssi-rsrp-mean-in-your-network-setup-in-article-2.png

RSSI liefert Daten über die empfangene Signalstärke für verschiedene Arten der Funkkommunikation, einschließlich Wi-Fi- und Mobilfunktechnologien. Unabhängig von der Art der drahtlosen Verbindung, auf der Ihre Netzwerklösungen basieren, kann RSSI daher ein guter Indikator dafür sein, ob Ihre Netzwerkgeräte über eine stabile Verbindung verfügen oder nicht.

RSSI-Signalstärkemessungen werden in negativen Werten angegeben, die relativ sind. Je näher der Wert bei Null liegt, desto stärker und besser ist das Signal. Es ist jedoch zu beachten, dass RSSI-Werte nicht industrieweit standardisiert sind. Das bedeutet, dass die Interpretation dieser Werte von Netzwerkgerätehersteller zu Netzwerkgerätehersteller unterschiedlich sein kann.

Geräte von Teltonika Networks, die Mobilfunktechnologien unterstützen, zeigen RSSI-Werte wie folgt an:

what-do-rssi-rsrp-mean-in-your-network-setup-in-article-3-full.png

Was ist RSRP?

Jetzt, da wir uns auf Netzwerklösungen konzentrieren, die auf Mobilfunktechnologien wie 4G, 5G usw. basieren, wird RSRP besonders relevant. RSRP steht für Reference Signal Received Power und ist eine Art RSSI-Messung. RSRP misst jedoch speziell die Leistung von Mobilfunksignalen über die gesamte Bandbreite und über Schmalband.

Durch die Messung von RSRP über die gesamte Bandbreite können Sie die gesamte Signalabdeckung und Kapazität Ihres Netzes über alle Frequenzen bestimmen, die für Ihre Netzlösungen verwendet werden.

Die Messung von RSRP über Schmalband kann helfen, die Qualität der Verbindung in bestimmten Frequenzbereichen zu beurteilen. Dies ist wichtig für die Optimierung der Netzwerkleistung und die Behebung bestimmter Probleme, die die Signalqualität beeinträchtigen können.

what-do-rssi-rsrp-mean-in-your-network-setup-in-article-4-full.png

Im Wesentlichen liefert die RSRP-Signalstärke eine genauere Messung der zellularen Konnektivität, die das empfangende Netzwerkgerät erhält. Diese Information kann Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über die Netzwerkinfrastruktur Ihrer Netzwerklösung, deren weitere Verbesserung und die Bewertung der Dienstgüte (Quality of Service, QoS) zu treffen.

Wie RSSI ist auch die RSRP-Signalstärke relativ und kann je nach Herstellerskala variieren. Außerdem wird sie in negativen Werten gemessen. Für Geräte von Teltonika Networks ergeben sich folgende RSRP-Werte:

what-do-rssi-rsrp-mean-in-your-network-setup-in-article-5-full.png

DER NÄCHSTE SCHRITT FÜR SIE?

Alle Geräte von Teltonika Networks, die mit einer Wi-Fi- oder Mobilfunkverbindung ausgestattet sind, zeigen sowohl RSSI- als auch RSRP-Signalstärken an, die über RutOS abgerufen werden können. Und wussten Sie schon, dass unser Forschungs- und Entwicklungsteam mit der Version 7.06 on RutOS die Datenvisualisierung für Mobilfunkverbindungen verbessert hat?

Damit Sie sich selbst ein Bild davon machen können, finden Sie hier eine kurze Vorschau!

what-do-rssi-rsrp-mean-in-your-network-setup-in-article-6-full.png

Wenn das neu für Sie ist, aktualisieren Sie Ihren Kalender und entdecken Sie diese Funktionen jetzt!