WIE MAN FAILOVER FÜR STARLINK EINRICHTET

#configuration, #failover, #starlink, #iot

September 20, 2023

Netzwerkausfälle scheinen immer zur falschen Zeit zu passieren. Die Ausfallsicherung für Ihre Starlink-Verbindung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie ohne Unterbrechung leben, arbeiten und spielen können.

how-to-set-up-cellular-failover-for-starlink-banner.jpg

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen bei der Einrichtung einer zellularen Ausfallsicherung für Ihre Satellitenverbindung unter Verwendung eines Teltonika Networks Routers hilft.

Für den anfang brauchen sie folgendes:

1) Starlink-gerät: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Starlink-Kit, einschließlich des Starlink-Routers und der Satellitenschüssel, ordnungsgemäß installiert und funktionsfähig ist.

2) Starlink Ethernet-adapter: Dieses Zubehörteil kann über den Store in Ihrer Starlink-App bestellt werden. In einigen Ländern können Sie es auch bei Amazon bestellen, wenn Sie eine Lieferung am selben oder nächsten Tag benötigen.

3) Teltonika Networks router: Sie benötigen einen Mobilfunk-Router mit einer aktiven SIM-Karte oder E-SIM. Wir empfehlen den RUTX50 5G-Router als optimales Gerät für das Starlink-Backup - dieses Gerät ahmt die Geschwindigkeiten einer Starlink-Verbindung nach und vermeidet spürbare Leistungseinbußen, wenn die Ausfallsicherung einsetzt. Andernfalls ist jeder Router von Teltonika Networks für diesen Zweck geeignet.

4) Ethernet-kabel.

Einrichten der Ausfallsicherung:

1) Verbinden Sie das Starlink Modem mit Ihrem Teltonika Networks Router

Schließen Sie den Starlink-Ethernet-Adapter an Ihr Starlink-Modem an und verbinden Sie das Ethernet-Kabel mit dem Adapter.

Schließen Sie das Ethernet-Kabel an den WAN-Port Ihres Teltonika Networks Routers an (vergewissern Sie sich, dass beide Geräte eingesteckt und eingeschaltet sind, bevor Sie fortfahren).

how-to-set-up-cellular-failover-for-starlink-in-article-8.png

2) Verbinden Sie sich mit einem Laptop oder Computer mit dem Wi-Fi-Netzwerk Ihres Teltonika Networks Routers

Das Wi-Fi-Netzwerk heißt etwa "RUT_2342_5G" und das Passwort (falls Sie es nicht geändert haben) befindet sich auf der Rückseite des Geräts.

3) Melden Sie sich mit Ihrem angeschlossenen Laptop oder Computer in Ihrem Webbrowser bei RutOS an.

Öffnen Sie einen Webbrowser auf dem angeschlossenen Gerät und geben Sie die IP-Adresse des Routers in die Adressleiste ein. Die Standard-IP-Adresse lautet 192.168.1.1.

Sie werden aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Sofern Sie sie nicht zuvor geändert haben, lauten die Angaben wie folgt:

• Benutzername: admin
  • Passwort: (befindet sich auf der Rückseite des Teltonika Networks Routers)
how-to-set-up-cellular-failover-for-starlink-in-article-3-wide.jpg

4) Legen Sie unter Netzwerk Ihre Verbindungsreihenfolge fest:

Navigieren Sie zum Abschnitt "Ausfallsicherung" unter "Netzwerk". Sie sollten "WAN" und "mob1s1a1" in der Liste sehen. WAN ist Ihre Starlink-Verbindung und mob1s1a1 ist Ihr Teltonika Networks Router. Beide sollten online angezeigt werden.

Ziehen Sie WAN auf Position 1 und mob1s1a1 auf Position 2 - damit ist die Verbindungsreihenfolge festgelegt.

5) Legen Sie im selben Abschnitt die Failover-Regeln für beide Verbindungen fest:

Klicken Sie zunächst auf die Bleistift-Schaltfläche für Ihre WAN-Verbindung und richten Sie die Regel zum Auslösen der Ausfallsicherung ein.

how-to-set-up-cellular-failover-for-starlink-in-article-4-wide1.jpg

Sie können dies nach Belieben tun. Wenn Sie sich nicht sicher sind, richten Sie die Standardregel ein, die im Screenshot unten abgebildet ist.

how-to-set-up-cellular-failover-for-starlink-in-article-56-wide1.jpg

Hinweis: Je nach Stabilität Ihrer Starlink-Verbindung können Sie ein Intervall zwischen 3 und 10 für Ihre WAN-Verbindung festlegen. Wir empfehlen Ihnen zu testen, welches Intervall für Ihren Standort die größte Stabilität bietet.

Wiederholen Sie den Vorgang für Ihre mob1s1a1-Verbindung.

Sie haben es geschafft!

Failover ist für Ihre Starlink-Verbindung konfiguriert und Sie können loslegen.

Wenn Sie den Teltonika Networks Router als primäre Verbindung und Starlink als Backup einrichten möchten, können Sie die gleichen Anweisungen befolgen und einfach die Reihenfolge der Verbindungen durch Ziehen und Ablegen in der Failover-Liste ändern.

Failover ist ein wichtiger Teil von allen Interneteinstellungen, sogar bei Satellitenverbindungen. Das ist eine Standardfunktion in Ihrem Heim- oder Büro-WLAN und in anderen Verbindungen, auf die Sie stoßen.

Wenn Sie eine zelluläre Ausfallsicherung für Ihre Starlink-Verbindung einrichten, sorgen Sie dafür, dass Ihre Konfiguration so stabil und zuverlässig wie möglich ist.

Leben, arbeiten und spielen Sie ohne Unterbrechung mit Teltonika Networks. Wenden Sie sich an unser Vertriebsteam.