NAVIGIEREN HEUTE: WAS IST GNSS & GPS FLOTTENVERFOLGUNG?

#gnss, #gps, #ntrip, #tracking

September 13, 2023

Wenn das Thema Standort- oder Flottenverfolgung aufkommt, verbinden die meisten von uns es sofort mit GPS. Dieses Navigationssystem identifiziert und lokalisiert die Koordinaten eines Objekts an einem beliebigen Ort der Welt, so dass man zu Recht eine Verbindung zwischen den beiden herstellen kann. Die Gesamtheit dieser Technologie zur Standortverfolgung geht jedoch über die Grenzen des GPS-Netzes hinaus und erstreckt sich mehr auf GNSS.

gnss-gps-ntrip-article-banner.png

Nein, es gibt keine Schlachten zwischen GNSS und GPS zu schlagen. Denn in Wirklichkeit ist GPS eines von mehreren Navigationssystemen, die unter dem Begriff Global Navigation Satellite Systems (GNSS) zusammengefasst werden. Wenn wir also die Technologie hinter Dingen wie Standortbestimmung oder Flottenverfolgung herausfinden wollen, müssen wir zunächst das übergeordnete Konzept untersuchen: GNSS.

WAS IST GNSS UND WIE FUNKTIONIERT ES?

GNSS ist die Mutter des Ganzen. Es handelt sich um eine Sammlung vieler verschiedener Satelliten, darunter GPS, Galileo und BeiDou, die Positions-, Navigations- und Zeitinformationen (PNT) bestimmter Objekte sammeln und an GNSS-Empfänger übertragen. Diese Empfänger analysieren die gesammelten Daten und generieren präzise Informationen zu Ort, Geschwindigkeit und Zeit.

Es stellt sich die Frage: Wie verarbeiten GNSS-Empfänger solche Daten?

GNSS-Empfänger sammeln Signale von mehreren Satelliten, wobei jeder einzelne Informationen über seine genaue Position und Zeit sendet. Die Empfänger messen dann die genaue Zeit, die jedes Signal benötigt, um den Empfänger zu erreichen, und berechnen die Entfernung zwischen Empfänger und Satelliten.

gnss-gps-ntrip-in-article-1.png

Sobald diese Informationen abgerufen sind, berücksichtigen GNSS-Empfänger Dinge wie mögliche atmosphärische Verzögerungen oder Taktfehler. Diese Überlegungen finden ihren Platz in den Software-Algorithmen des Empfängers, die komplizierte Berechnungen durchführen, die dazu dienen, die Genauigkeit der Positionsdaten zu verbessern, indem sie Fehler und Unstimmigkeiten ausgleichen.

Letztendlich präsentieren die GNSS-Empfänger diese berechneten und verfeinerten Daten über eine Display-Schnittstelle, eine Kartenanwendung oder ein anderes vorgegebenes Medium.

GPS UND DIE VORTEILE DER FLOTTENVERFOLGUNG

Wie bereits erwähnt, gehört GPS zu den Systemen, die in den Bereich der GNSS fallen, obwohl man sagen muss, dass GPS das am weitesten verbreitete System ist, das es gibt. GPS ist das US-amerikanische Satellitennavigationssystem, das in zahlreichen Szenarien, die eine virtuelle Überwachung und Verfolgung von Flotten, Anlagen oder anderen mobilen Objekten erfordern, hilfreich sein kann.

Einer der vielen Fälle, in denen GPS glänzt, ist die Überwachung von Fahrzeugstandorten. Unsere Freunde von Teltonika Telematics haben eine Reihe solcher Beispiele vorgestellt, darunter eine große Flotte, deren Sicherheit durch Eye Beacons verbessert wurde.

gnss-gps-ntrip-in-article-2.png

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie besitzen ein Carsharing-Unternehmen, das registrierten Nutzern bei Bedarf Zugang zu einer Flotte Ihrer Autos gewährt. Da keines dieser Autos einen bestimmten Besitzer hat, sondern über eine mobile App zugänglich ist, werden sie zu einem köstlich aussehenden Leckerbissen für Räuber, die sie stehlen wollen.

In diesem Fall kann die GPS-Flottenverfolgung den Tag retten. Sobald das Carsharing-Unternehmen eine Diebstahlmeldung erhält, kann es mit Hilfe eines Satellitennavigationssystems schnell und in Echtzeit den genauen Standort des gestohlenen Fahrzeugs ermitteln.

Ein Flotten-GPS-Dienst überträgt ständig Standortdaten an die entsprechenden Server und ermöglicht es dem Unternehmen, die Bewegung des Fahrzeugs im Auge zu behalten, auch wenn sich sein Standort ständig ändert, und ermöglicht so eine effektive Verfolgung. Wenn ein gestohlenes Fahrzeug eines Carsharing-Dienstes mit Hilfe von GPS erfolgreich verfolgt und wiedergefunden wird, werden die von GPS gesammelten Daten zu einer großen Hilfe, die in Gerichtsverfahren als Beweismittel dient.

GNSS & GPS FLEET TRACKING WERT IM IoT

Mit einem prognostizierten Wachstum von 175,19 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021 auf 320,73 Mrd. US-Dollar im Jahr 2028 bei einer CAGR von 9,02 % floriert der GNSS-gestützte Markt weiterhin in zahlreichen Branchen wie dem Transportwesen, der Landwirtschaft, der Sicherheit und der Schifffahrt. Es ist leicht zu verstehen, warum dies der Fall ist: Viele Aufgaben in diesen Branchen sind stark von den präzisen Standortinformationen abhängig, die nur GNSS liefern kann.

gnss-gps-ntrip-in-article-3.png

Viele Geräte von Teltonika Networks verfügen über eine GNSS-Funktion und unterstützen die Navigationssysteme GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo und QZSS. Und in Kombination mit GNSS-Antennen funktioniert die Funktion wie geschmiert. GNSS verbessert die Eignung unserer Netzwerkgeräte für Lösungen, die eine robuste Netzwerkkonnektivität und präzise Echtzeit-Tracking-Funktionen erfordern.

Wenn Sie sich fragen, für welche Anwendungsszenarien die gleichzeitige Nutzung von Netzwerkkonnektivität und GNSS erforderlich ist, gibt es eine Vielzahl von Beispielen.

TRANSPORTSEKTOR FORDERT GNSS

Wie bereits anhand des hypothetischen Carsharing-Beispiels veranschaulicht, kann der Transportsektor stark von GNSS profitieren. Wir haben den Anwendungsfall "Konnektivität für mobile Landmaschinen" mit Agrifac, einem niederländischen Hersteller, der sich auf innovative Lösungen für die Landwirtschaft spezialisiert hat, vorgestellt. In diesem Anwendungsfall haben wir die selbstfahrenden Feldspritzen von Agrifac vorgestellt, die sowohl eine robuste Netzwerkkonnektivität als auch GNSS-Funktionen benötigen, um ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.

Ein weiteres gutes Beispiel ist der Anwendungsfall "Ununterbrochene Verbindung Zur Unverkabelten Edge-cloud", der mit Unwired Networks, einem österreichischen Anbieter von Netzwerklösungen, durchgeführt wurde. Dieser Anwendungsfall konzentriert sich auf Postbus, ein Busunternehmen, das sowohl ein zuverlässiges Busverfolgungssystem als auch eine robuste Netzwerkkonnektivität benötigt, insbesondere in ländlichen Gebieten.

gnss-gps-ntrip-in-article-4.png
gnss-gps-ntrip-in-article-5.png

AUCH DER SEKTOR DER INTELLIGENTEN STÄDTE RUFT

In Zusammenarbeit mit PROBOTEK, einem der IoD-Innovatoren (Internet of Drones), haben wir den Anwendungsfall "Connectivity for Drone Field Deployment" entwickelt. Die hohen Anforderungen von IoD stellten eine große Herausforderung dar, da die gesamte Lösung genau überwacht werden musste, um mögliche Fehlfunktionen während des Einsatzes zu verhindern. Um dies zu erreichen, waren GNSS und eine erstklassige Netzwerkkonnektivität unerlässlich.

Der letzte Anwendungsfall, der die perfekte Nutzung der Synergie von GNSS und Netzwerkkonnektivität veranschaulicht, ist die Automatisierung Von Zentralen Bewässerungssystemen. Hier zeigen wir, wie die GNSS-Funktion und die großartige Konnektivitätsunterstützung bei der Überwachung und Lokalisierung bestimmter Erntefelder in ländlichen Gebieten helfen können. Dadurch müssen die Landwirte nicht mehr jedes einzelne zentrale Bewässerungssystem aufsuchen, was ihnen erhebliche Arbeitskosten und Zeit spart.

gnss-gps-ntrip-in-article-6.png
gnss-gps-ntrip-in-article-7.png

VERBESSERTE GNSS-PRÄZISION MIT NTRIP

Ab der Version 7.03 von RutOS unterstützen sechs Geräte von Teltonika Networks (ein weiteres Gerät mit der Adresse 7th folgt in Kürze!) das NTRIP-Protokoll. Dieses Protokoll dient dazu, differentielle GPS- oder RTK-Daten (Real-Time Kinematic) über das Internet zu übertragen, wodurch die Positionsgenauigkeit von GNSS-Daten auf wenige Zentimeter verbessert wird.

gnss-gps-ntrip-in-article-8.png

Durch die Einbindung des NTRIP-Protokolls in die Geräte von Teltonika Networks sind diese ideal für Branchen, die hochpräzise Standortdaten benötigen, wie z.B. die Landwirtschaft. Da die Landwirtschaft schnell in Richtung Automatisierung fortschreitet, ermöglicht die von NTRIP bereitgestellte Standortgenauigkeit genauere landwirtschaftliche Techniken. Dies steigert sowohl die Effizienz als auch die Kosteneffizienz und ebnet den Weg für nachhaltigere und profitablere landwirtschaftliche Betriebe.

Die Flottenverfolgung mit Hilfe der GNSS-Technologie kann ein entscheidendes Element zur Verbesserung der Leistung und zur Bereitstellung einer umfassenden Standortdatenanalyse sein, insbesondere wenn es um mobile Anlagen, Objekte oder Fahrzeuge geht. Schließlich ist die genaue Kenntnis des Aufenthaltsortes Ihrer Lösung weitaus besser, als im Dunkeln zu tappen und auf das Beste zu hoffen.