DAS TRB256 IOT-GATEWAY: GRÖSSERE REICHWEITE, BREITERE ANWENDUNG

#2024, #launch, #gateways

January 24, 2024

Jedes Jahr scheint der Januar der Monat zu sein, der den IoT-Gateways von Teltonika Networks gewidmet ist, die mit speziellen Funktionen für den Einsatz in neuen und spannenden Industriesektoren und Umgebungen ausgestattet sind. Im vergangenen Januar haben wir Ihnen das TRB143 - Gateway für Telemetrie - vorgestellt. Daher gibt es keinen besseren Zeitpunkt, um Ihnen das neue TRB256 IoT-Gateway vorzustellen - mit 450-MHz-Unterstützung!

trb256-launch-banner.jpg

Wir sind uns bewusst, dass öffentliche Netze Frequenzen im Bereich von 900 bis 2600 MHz unterstützen. Mit dem Auslaufen der 2G- und 3G-Netze tendieren aktuelle und zukünftige Mobilfunktechnologien zu höheren Frequenzen. Dies lässt viel Raum für die Wiederverwendung niedrigerer Frequenzen für alternative Anwendungen - und unsere Aufgabe ist es, Ihnen diese Möglichkeiten zu eröffnen.

SHINE BRIGHT, 450 MHz

Die Strahlen des 450-MHz-Frequenzbandes, auch bekannt als B31, sind vergleichsweise neu, aber definitiv hochinteressant, wenn man das gesamte Spektrum des Bandes betrachtet. Das 450-MHz-Band, das früher (und hauptsächlich) vom Sicherheitsbehörden, ist seit kurzem auch für die Nutzung durch private Organisationen und Sektoren zugelassen, die sich auf Versorgung oder missionskritische IoT-Anwendungen spezialisiert haben.

trb256-launch-videojpe.jpg

Und das Beste daran? Wie das 450-MHz-Band bieten auch private Netzwerke im industriellen IoT im Vergleich zu öffentlichen Netzwerken mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kontrolle über Ihre Netzwerkinfrastruktur und deren Leistung.

Außerdem gilt: Je niedriger die Frequenz, desto größer die Reichweite, die ein bestimmtes Band abdecken kann. 450 MHz ist daher besonders vorteilhaft für Anwendungen, die eine hohe Signaldurchdringung und Konnektivitätsabdeckung erfordern. Wenn Ihre IoT-Lösungen solche Anforderungen stellen, sollten Sie unser TRB256 im Auge behalten - das IoT-Gateway, das Ihnen gute Dienste leisten wird!

LERNEN SIE DAS TRB256 KENNEN

Das TRB256 ist ein NB-IoT-Gateway von Teltonika Networks, das sich durch seine Vielseitigkeit auszeichnet und zuverlässige Konnektivität für eine Vielzahl von Netzwerklösungen bietet. Und wenn wir von einer Vielzahl sprechen, dann meinen wir das auch so. Ausgestattet mit Dual-SIM-Funktionalität für Auto-Failover und mehreren Schnittstellen wie RS232, RS485 und Ethernet kann das TRB256 einfach an Ihre IoT-Lösungen angepasst werden, ohne dass Sie bestehende Komponenten anpassen, ändern oder ersetzen müssen.

trb256-launch-in-article-2.jpg

Die Konnektivitätsoptionen, die dieses IoT-Gateway unterstützt, tragen zu seiner Benutzerfreundlichkeit bei. Das TRB256 unterstützt 4G LTE Cat M1 Mobilfunkkonnektivität, die durch die Unterstützung von NB1 und NB2 sowie LTE-M IoT-Technologien ergänzt wird. Diese Konnektivitätsoptionen erweitern das Spektrum der IoT-Anwendungen, die das Gerät unterstützen kann, insbesondere in Bereichen wie Smart Metering, Telemetrie und vorausschauender Wartung. Darüber hinaus erweitern diese Optionen die Konnektivitätsabdeckung und bieten ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Die Unterstützung des 450-MHz-Bandes ist besonders nützlich für Netzwerklösungen in ländlichen Gebieten, für solche mit physischen Hindernissen oder für Systeme in älteren Maschinen. Sie benötigen lediglich eine kompatible Antenne, die 450 MHz unterstützt, um diese Zuverlässigkeit zu erreichen!

Dieses industrietaugliche IoT-Gateway ist in einem schwarzen Aluminiumgehäuse mit den Abmessungen 83 x 25 x 74,2 mm untergebracht und fügt sich nahtlos in jedes System ein.

DIE WEICHE SEITE DES TRB256

Hinter dem robusten Design dieses Industrie-Gateways verbirgt sich RutOS - eine Software, die vom F&E-Team von Teltonika Networks entwickelt wurde. Mit RutOS können Sie das TRB256 an Ihre speziellen Bedürfnisse und Anforderungen anpassen, was die Kosteneffizienz und den Komfort des Geräts weiter erhöht.

trb256-launch-in-article-3-alternative-1.jpg

Dieses Mobilfunk-Gateway unterstützt eine Reihe von Protokollen, darunter Modbus, DNP3, DLMS, OPC UA und BACnet. Diese Protokolle sind besonders vorteilhaft für Branchen wie Produktion, Energieversorgung und Gebäudeautomatisierung, um den Betrieb ihrer IoT-Lösung zu optimieren und die Interoperabilität der Systeme zu verbessern. Und mit dem neuesten Update von RutOS wird die Gerätesteuerung noch weiter optimiert!

Es wäre eine Sünde, die Kompatibilität des TRB256 mit dem Remote Management System - RMS - von Teltonika Networks nicht zu erwähnen. Ob Sie eine einfache Fernüberwachung oder eine erweiterte Kontrolle über Ihr Gerät oder Ihre Geräteflotte wünschen, RMS bietet Ihnen diese Möglichkeiten. Neben der Fernverwaltung und -steuerung können Sie sich über RMS Connect sicher mit Ihren Fremdgeräten verbinden oder über RMS VPN sichere VPN-Tunnel zwischen den Geräten aufbauen.

OB BREITER SEKTOR ODER NISCHE, DAS TRB256 DECKT ALLES AB!

Der Energie- und Versorgungssektor ist einem raschen Wandel der Betriebsabläufe unterworfen. Bei der Verbesserung bestehender und der Einführung neuer Lösungen ist die Integration von IoT unumgänglich. Aus diesem Grund gibt es das TRB256 IoT-Gateway. Ob für die Anbindung älterer Maschinen oder intelligenter Stromnetze, dieses Mobilfunk-Gateway bietet robuste Netzwerkkonnektivität und Kosteneffizienz.

trb256-launch-in-article-4.jpg

Da das TRB256 die NB-IoT- und LTE-M-Bänder unterstützt, ist dieses Mobilfunk-Gateway der perfekte Ersatz für die Aufrechterhaltung einer robusten Konnektivität in IoT-Lösungen, die ältere Maschinen, Systeme oder Komponenten umfassen, die auf 2G- und 3G-Netzwerke angewiesen sind. Und da dieses industrielle IoT-Gateway über Schnittstellen wie RS232 und RS485 verfügt, ist die Kompatibilität zwischen der physischen Konnektivität des Gateways und den älteren Geräten gewährleistet.

Alternativ kann dieses industrielle IoT-Gateway auch leicht in vielfältigere und innovativere IoT-Lösungen integriert werden, die sich beispielsweise auf Messinfrastrukturen oder vorausschauende Wartung konzentrieren. Dank der Unterstützung des privaten 450-MHz-Bandes durch das TRB256 gewährleistet dieses Gateway unterbrechungsfreie und höhere Datenübertragungsraten und reduziert gleichzeitig den Bedarf an umfangreicher Infrastruktur. Perfekt für dezentrale Lösungen!

ÜBER DAS 450-MHz-BAND HINAUS

Obwohl wir großen Wert auf die Unterstützung des 450 MHz-Bandes legen, ist das TRB256 Mobilfunk-Gateway auch für Anwendungen geeignet, bei denen diese Funktion nicht erforderlich ist. Durch die Installation einer normalen Antenne, die 4G LTE Mobilfunkverbindungen unterstützt, kann das IoT-Gateway universell eingesetzt werden. Dies kann von der Geräteintegration in Smart-City-Anwendungen bis hin zur Automatisierung reichen. Die gleiche Anzahl an Anwendungen, jedoch ohne Unterstützung für das private Netzwerk.

DER TRB256 IM EINSATZ

Interessieren Sie sich besonders für Smart-Grid-Anwendungen, bei denen das TRB256 IoT-Gateway erfolgreich ist? Dann haben wir einen Anwendungsfall für Sie!

Das IoT-Gateway mit 450-MHz-Unterstützung für den Einsatz in Energieversorgungsnetzen unterstreicht den Bedarf des Sektors an hochwertiger Konnektivität. Dort fungiert das TRB256 Industrie-Gateway als wichtiges Bindeglied zwischen privaten Stromerzeugern und weit entfernten Head-End-Systemen und sorgt für zuverlässige Konnektivität und schnellen Datenaustausch.

Wenn Sie sich für das TRB256, seine Kompatibilität mit 450 MHz oder Anwendungen in IoT-Lösungen interessieren, laden wir Sie zu einem Webinar ein, das von unserer Projektmanagerin für operatives Marketing, Evelina Sinkevičiūtė, organisiert wird. Am 6. Februar um 11:00 Uhr GMT+2 wird Evelina die Details dieses Geräts vorstellen und sein wahres Potenzial aufzeigen.

trb256-launch-in-article-6.jpg
trb256-launch-in-article-5.jpg