NACHHALTIGES IOT: STROMVERBRAUCH SENKEN & EFFIZIENZ STEIGERN

#2024, #usecase, #sustainability

January 31, 2024

Das IoT hat die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, revolutioniert und bietet vielen Branchen Vorteile. Einer der anerkanntesten Bereiche des IoT ist das Potenzial, den Stromverbrauch auf verschiedene Weise zu senken, insbesondere durch die Verbesserung der Energieeffizienz und die Optimierung der Ressourcennutzung in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Durch die Schaffung vernetzter Lösungen für Privatpersonen und Unternehmen trägt das IoT zur Senkung des Stromverbrauchs bei, indem es die Energieeffizienz erhöht.

sustainable-iot-reduce-power-usage-increase-efficiency-blog-banner.png

Wie kann eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Netzwerklösung geschaffen werden?

Das ist gar nicht so schwer! Für eine erfolgreiche Netzwerklösung ist es wichtig, das richtige IoT-Gerät zu wählen. Wir aktualisieren ständig unsere Anwendungsfälle und veröffentlichen auf unserer Website neue Artikel zum Thema Nachhaltigkeit, in denen unsere Geräte zur Lösung aller möglichen Herausforderungen beitragen.

IoT hilft, den Stromverbrauch durch Effizienzsteigerung zu senken:

1. Entwicklung von energieeffizienten Geräten

sustainable-iot-reduce-power-usage-increase-efficiency-in-article-1.png

IoT-Unternehmen entwickeln Geräte unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz und verwenden energiesparende Komponenten und Technologien. Dadurch wird sichergestellt, dass die Geräte selbst weniger Strom verbrauchen. Der Anwendungsfall Energieeffizienz - Auf dem Weg zum nachhaltigen Büro zeigt, wie eine nachhaltigere Büroumgebung geschaffen werden kann.

Ein wichtiger Bestandteil der Netzwerklösung für Gebäudemanagementsysteme (GMS) ist ein Netzwerkanschlussgerät, das einen hohen Datenverkehr unterstützt und eine kontinuierliche Netzwerkversorgung sicherstellt.

Mit Hilfe unseres industriellen Ethernet-Routers RUTX10 kann das Gebäudemanagementsystem große Datenmengen über die Stromverbrauchsgewohnheiten und Zeitpläne der Mitarbeiter sammeln, analysieren und die Stromversorgung entsprechend steuern. Diese Netzwerklösung bietet nachhaltige IoT-Dienste, indem sie den Stromverbrauch reduziert und die Energieeffizienz im Büro verbessert.

Darüber hinaus verfügt der Industrierouter über eine integrierte Firewall und mehrere VPN-Dienste wie IPsec, ZeroTier, PPTP, L2TP, Stunnel, DMVPN und SSTP. Diese Sicherheitsmaßnahmen ermöglichen den Aufbau einer sicheren, verschlüsselten Verbindung sowie die Fernverwaltung.

2. Vorausschauende Wartung

sustainable-iot-reduce-power-usage-increase-efficiency-in-article-2.png

IoT-Sensoren und -Zähler können zur Überwachung des Energieverbrauchs in Echtzeit eingesetzt werden und wertvolle Daten für Verbraucher und Unternehmen liefern. Diese Daten ermöglichen eine bessere Entscheidungsfindung und die Identifizierung von Bereichen, in denen Energie verschwendet wird und die optimiert werden können, um Energie zu sparen. Diese Netzwerklösungen können erfolgreich in den Landwirtschaftssektor integriert werden.

Greenbox Farms, ein innovatives niederländisches Unternehmen, das sich auf nachhaltige Landwirtschaft spezialisiert hat, haucht alten Gebäuden neues Leben ein. Es verwandelt alte Schiffscontainer in Bauernhöfe, in denen eine Reihe intelligenter Geräte und Systeme zur Unterstützung effizienter und nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken integriert sind. Darüber hinaus nutzen diese Farmen fortschrittliche Technologien wie Klimakontrollsysteme und cloudbasierte Software für das Erntemanagement, um ihre Produkte effizienter anzubauen.

Damit diese Betriebsabläufe reibungslos funktionieren, ist eine zuverlässige Konnektivität ein wichtiger Bestandteil der Lösung. Unser industrieller Mobilfunkrouter RUT241 sorgt für einen kontinuierlichen, unterbrechungsfreien Betrieb und bietet gleichzeitig zuverlässige LTE Cat 4-Konnektivität, WAN-Failover, MQTT-Unterstützung, E/A-Anpassungsfähigkeit und Fernverwaltungsfunktionen.

Dieser Mobilfunk-Wi-Fi-Router verfügt über eine Vielzahl von Ein- und Ausgängen, die ihn in hohem Maße anpassbar und offen für die Integration zusätzlicher Geräte in der Zukunft machen. Schließlich ermöglicht die Kompatibilität mit dem Remote Management System (RMS) von Teltonika Networks eine effiziente Fernverwaltung und -überwachung, so dass Teltonika Networks alle Ihre RMS-kompatiblen Geräte problemlos steuern kann.

3. Heim- und Industrieautomatisierung

sustainable-iot-reduce-power-usage-increase-efficiency-in-article-4.png

IoT-fähige intelligente Häuser können den Bewohnern helfen, ihren Energieverbrauch effizienter zu steuern, indem Beleuchtung, Heizung, Kühlung und Gerätesteuerung auf der Grundlage von Nutzerpräferenzen und Belegung automatisiert werden. IoT-fähige Industrieprozesse können durch die Fernüberwachung und -steuerung von Maschinen und Prozessen in Echtzeit energieeffizienter gestaltet werden, wodurch Energieverschwendung minimiert wird.

Um die von intelligenten Sensoren gesammelten Daten über den Energieverbrauch in einem Gebäude zu nutzen, muss eine IoT-Lösung vorhanden sein, die die Daten von jedem Zähler an den Cloud-Server des Anbieters sendet. Der Anwendungsfall M-Bus Smarte Zählerablesung für Immobilienversorgungsunternehmen zeigt, wie unser industrielles Gateway TRB143 verschiedene Zähler mit verschiedenen Versorgungsdiensten verbindet.

Zusätzlich verfügt das TRB143 über eine M-Bus-Schnittstelle, die es ermöglicht, Telemetriedaten von bis zu 250 Stromzählern über ein 4G-Netzwerk zu übertragen. Darüber hinaus kann es bis zu 6 Zähler über M-Bus mit Strom versorgen. Schließlich schützt dieses Mobilfunk-Gateway die Datenübertragung mit einer breiten Palette von Software-Sicherheitsfunktionen, so dass die Datenübertragung ohne Probleme oder Unterbrechungen erfolgen kann.

Die richtige Wahl liegt hier

Wie Sie sehen, ist nachhaltiges IoT gar nicht so schwer zu realisieren. Teltonika Networks bietet eine Vielzahl von Produkten an, die unterschiedlichen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden. Wenn Sie mehr über Netzwerklösungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns, indem Sie auf den Button unten klicken!