ENERGIEDATEN IN ECHTZEIT IN NACHHALTIGEN PRODUKTIONSLINIEN

ENERGIEDATEN IN ECHTZEIT IN NACHHALTIGEN PRODUKTIONSLINIEN

HÖHEPUNKTE

✔ Automatisierte, mechanisierte Produktionsanlagen haben ein großes Potenzial für die Implementierung einer intelligenten Echtzeitüberwachung der Erzeugung und des Verbrauchs erneuerbarer Energien.

✔ Um dieses Potenzial auszuschöpfen, müssen Echtzeitdaten kontinuierlich in das Distributed Energy Resources Management System (DERMS) geliefert werden - und das erfordert eine zuverlässige Netzwerkkonnektivität.

✔ Unser Mobilfunk-Router RUTX11 und unser Industrie-Gateway TRB140 bilden in dieser Lösung ein Konnektivitätssystem, das Energiedaten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Produktionsanlage effizient und einfach weiterleitet.

DIE HERAUSFORDERUNG – SUCHE NACH NACHHALTIGKEIT

Die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts ist unglaublich energiehungrig. Im Jahr 2021 verbrauchten wir 176.431 Terawatt pro Stunde, das sind 15,3% mehr als im Jahr 2010 und 43,7% mehr als im Jahr 2000. Hinzu kommt, dass trotz der gemeinsamen globalen Bemühungen, auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen, diese nur einen geringen Anteil an unseren Energiequellen ausmachen und nur langsam wachsen. Im Jahr 2010 stammten 7% der von uns verbrauchten Energie aus erneuerbaren Energiequellen. Im Jahr 2010 waren es 8,1% und im Jahr 2021 – 12,6%.

Als globale Gesellschaft müssen wir das Tempo beschleunigen. Jede Branche muss nachhaltiger werden, indem sie auf erneuerbare Energien umsteigt und diese effizienter nutzt. Es gibt sogar Industrien, die sich sehr gut für die Erzeugung von Energie eignen.

Nehmen wir zum Beispiel die industrielle Herstellung. Da die menschliche Arbeitskraft allmählich durch autonome Roboter ersetzt wird, die weit weniger fehleranfällig sind und keine irdischen Bedürfnisse wie Schlaf oder Toilettenpausen haben, besteht ein großes Potenzial für IoT-Konnektivität, um das Energieverbrauchsparadigma dieser Branche neu zu gestalten.

Stellen Sie sich eine nahe Zukunft vor, in der jede Produktionsstätte über Sonnenkollektoren auf ihrem Dach verfügt (oder über eine andere saubere Energiequelle, die für den Standort am besten geeignet ist). Diese können die Produktionslinie direkt mit Energie versorgen und ein DERMS kann den Energieverbrauch in Echtzeit überwachen, um die Effizienz zu gewährleisten und die Gesamtkosten zu senken.

Das Beste daran ist, dass es all diese Technologien bereits gibt, und zwar zu immer günstigeren Preisen. Der Knackpunkt ist, dass alle Teile in Echtzeit mit DERMS kommunizieren müssen, damit diese Lösung ihr Ziel erreicht, und die Natur der industriellen Umgebung bedeutet, dass ihre Internetverbindung stabil, zuverlässig und leistungsstark sein muss. Welche Geräte für die Netzwerkkonnektivität eignen sich am besten für diese Aufgabe?

TOPOLOGIE

DIE LÖSUNG – MARSCH DER MASCHINEN

Von oben nach unten zeigt die Lösung einen Solarwechselrichter, der den Gleichstrom der Module in Wechselstrom umwandelt. Der Wechselrichter ist sowohl mit den Modulen als auch mit unserem TRB140 Industrie-Gateway über Ethernet-Kabel verbunden. Dieses kompakte und energieeffiziente Gateway leitet dann die Daten drahtlos an das DERMS weiter.

Während dies auf dem Dach geschieht, haben wir die Produktionslinien auf der Ebene der Produktionslinie drahtlos mit unserem leistungsstarken RUTX11-Mobilfunkrouter verbunden. An diesen Router sind auch intelligente Sensoren angeschlossen, die an der Decke installiert sind. Dazu gehören ein Temperatursensor, der die Klimaanlage dabei unterstützt, die optimale Temperatur zu halten, ein Lichtsensor, der die Beleuchtung ausschaltet, wenn genügend Tageslicht vorhanden ist, und ein Bewegungssensor, der jede unregelmäßige Aktivität erkennt, die die Produktion stören könnte.

Die Daten werden dann an das DERMS weitergeleitet, das nun ein umfassendes Bild der Echtzeitleistung und des Verbrauchsverhaltens der Produktionslinie erhalten kann. RUTX11 leitet dann all diese Informationen an das DERMS weiter, das nun ein umfassendes Echtzeitbild der Energieerzeugung und -nutzung in der Produktionsstätte liefert.

Sowohl der RUTX11 als auch der TRB140 sind industriell konstruiert und auf Langlebigkeit und einfache Installation ausgerichtet. TRB140 eignet sich perfekt für die Aufrechterhaltung einer zuverlässigen 4G-Verbindung auf dem offenen Dach. Innerhalb des Gebäudes sorgt der RUTX11 mit einer LTE Cat 6-Internetverbindung mit Dual-SIM und automatischem Failover für einen stabilen Durchsatz bei minimalen Unterbrechungen. Beide Geräte sind mit unserem Ferverwaltungssystem (RMS) für vereinfachten Fernzugriff und Wartung kompatibel.

Es ist an der Zeit, die Früchte der automatisierten, mechanisierten Produktion zu ernten und den Schritt in eine grünere, nachhaltigere Zukunft zu machen. Mit Hilfe der IoT-Konnektivität ist dies zunehmend einfacher und effizienter.

Interested in more use cases like this? Download our use case catalog!
DOWNLOAD CATALOG!

Real-Time Energy Data in Sustainable Production Lines

Real-Time Energy Data in Sustainable Production Lines

HIGHLIGHTS

✔ Automated, mechanized manufacturing plants have a great potential for implementing smart, real-time monitoring of renewable energy generation and consumption.

✔ To realize this potential, real-time data must continuously feed the distributed energy resources management system (DERMS) – necessitating reliable network connectivity.

✔ Our RUTX11 cellular router and TRB140 industrial gateway join forces in this solution to establish a system of connectivity that relays energy data from both inside and outside the manufacturing plant with efficiency and ease.

THE CHALLENGE – QUEST FOR SUSTAINABILITY

21st-century society is incredibly energy-hungry. In 2021 we consumed 176,431 terawatts per hour, which is 15.3% more than in 2010 and 43.7% more than in the year 2000. In addition, despite collective global efforts to shift to renewable energy sources, they remain a small percentage of our energy sources and grow at a slow pace. In 2010, 7% of the energy we consumed came from renewable sources. In 2010 it was 8.1%, and in 2021 – 12.6%.

As a global society, we need to pick up the pace. Every industry must become more sustainable by shifting to renewable energy and using it in a more efficient manner. In fact, some industries are well-suited for generating their energy.

Let’s take industrial manufacturing for example. As the human workforce is gradually being phased out in favor of autonomous robots – which are far less prone to error and don’t have earthly needs such as sleep or bathroom breaks – there is great potential for IoT connectivity to reshape this industry’s energy consumption paradigm.

Imagine a near future where every manufacturing plant has solar panels installed on its roof (or whichever clean energy source is best-suited for its location). These can provide energy directly to the production line and a DERMS can monitor the energy usage in real time, ensuring its efficiency, and reducing overall costs.

The best part is that all of these technologies already exist and at progressively lower prices. The catch is that all parts must communicate with DERMS in real time for this solution to accomplish its goal, and the nature of the industrial environment means their Internet connection must be stable, reliable, and powerful. Which network connectivity devices are best fitting for the job?

TOPOLOGY

THE SOLUTION – MARCH OF THE MACHINES

From top to bottom, the solution begins with a solar inverter that converts the panels’ DC electricity into AC. The inverter is connected both to the panels and to our TRB140 industrial gateway via Ethernet cables. This compact and energy-efficient gateway then wirelessly relays the data to the DERMS.

While that takes place on the roof, on the production line level we have the production lines wirelessly connected to our powerful RUTX11 cellular router. Also connected to that router are smart sensors installed on the ceiling, including a temperature sensor to help the HVAC unit maintain optimal temperatures, a light sensor to switch off the lights when available daylight is sufficient, and a motion sensor to detect any irregular activity that may disrupt production.

The data is then relayed to the DERMS, which can now maintain a comprehensive picture of the line’s real-time performance and consumption behavior. RUTX11 then relays all that information to the DERMS, which now maintains a comprehensive, real-time picture of how energy is generated and used at the manufacturing plant.

Both RUTX11 and TRB140 are industrially-designed and are built with durability and easy installation in mind. TRB140 is perfect for maintaining a reliable 4G connection out in the open roof. Inside the building, RUTX11 packs quite the punch with an LTE Cat 6 Internet connection with dual SIM and auto failover for robust throughput at minimum interruptions. Both devices are compatible with our Remote Management System (RMS) for simplified remote access and maintenance.

It’s time to reap the fruits of automated, mechanized production and step towards a greener, more sustainable future. With the help of IoT connectivity, doing so is increasingly easier and more efficient.

Interested in more use cases like this? Download our use case catalog!
DOWNLOAD CATALOG!