Teltonika's TSW202 managed switch für PoE-management

#switches, #poe, #managed, #tsw, #witchos

May 14, 2024

PoE Ethernet Switches sind die ideale Wahl für all diejenigen, die die Verwaltung von Netzwerklösungen vereinfachen und die Anzahl der Kabel in der Einrichtung minimieren möchten. Managed PoE+ Switches wie der TSW202 ermöglichen nicht nur die Fernverwaltung des Switches, sondern auch eine effiziente Verteilung der Konnektivität auf andere Geräte sowie den Anschluss einer größeren Anzahl von Endgeräten mit hohem Stromverbrauch im Vergleich zum Standard 802.3af.

teltonikas-tsw202-managed-switch-for-poe-management-article-banner.jpg

Die PoE-Technologie hat das IoT und die Art und Weise, wie Netzwerklösungen im Alltag funktionieren, zweifellos verändert. Statt einer Vielzahl von Kabeln, die sich wie eine Schlange um das Gebäude winden, benötigen Sie dank PoE nur noch halb so viele Kabel.

Diese Technologie ermöglicht es, Endgeräte gleichzeitig mit einer Netzwerkverbindung und mit Strom zu versorgen. Dies ist ein echter Wendepunkt, wenn es darum geht, Endgeräte komfortabel mit Internet und Strom zu versorgen.

ZWEI ARTEN VON POE

Bevor Sie sich mit den Vorteilen von PoE und dessen Management für Ihre Netzwerkinfrastruktur beschäftigen, ist es wichtig, sich über die zwei Arten von PoE im Klaren zu sein: passiv und aktiv.

Im Allgemeinen verteilen passive PoE Ethernet Switches, die für die Stromversorgung von Endgeräten konzipiert sind, ihre gesamte Stromkapazität an jeden PoE-fähigen Port, ohne dass ein Pre-Handshake erforderlich ist.

Diese Methode ist für die Stromversorgung von Endgeräten alles andere als ideal, da sie zu einer unzureichenden Unterstützung von Geräten mit hohem Stromverbrauch und zu möglichen Schäden an Geräten mit geringerem Stromverbrauch durch Überlastung führen kann.

Daher ist es bei passiven PoE Ethernet Switches wichtig zu prüfen, welche Ausgangsleistung der Switch verteilt und welche Eingangsleistung Ihr Endgerät unterstützt.

teltonikas-tsw202-managed-switch-for-poe-management-in-article-2.jpg

Im Gegensatz dazu ist aktives PoE eine weitaus fortschrittlichere Stromversorgungstechnologie. So können beispielsweise mit PoE+ ausgestattete Ethernet Switches (einem der wenigen aktiven PoE-Standards) bis zu 25,5 W pro PoE-fähigem Port verteilen. Außerdem führen aktive PoE Switches immer einen Handshake durch, bevor sie das Endgerät mit Strom versorgen.

Was bedeutet nun dieser Handshake? Im Zusammenhang mit IoT und PoE bezieht sich ein Handshake auf die Aktionen, die von einem aktiven PoE Ethernet Switch und dem Endgerät durchgeführt werden, um festzustellen, ob das Endgerät vom Switch mit Strom versorgt werden kann und wenn ja, welchen aktiven PoE-Standard es unterstützt.

Ethernet Unmanaged Switches sind für ihren Plug-and-Play-Ansatz zur Verteilung von Netzwerkverbindungen bekannt, während PoE-Modelle diese Fähigkeit erweitern, indem sie alle angeschlossenen Geräte auch mit Strom versorgen. Managed Switches mit aktiver PoE-Technologie verfolgen jedoch einen anderen Ansatz und verändern das Netzwerkmanagement und die Stromverteilung in Netzwerklösungen grundlegend.

teltonikas-tsw202-managed-switch-for-poe-management-in-article-1.jpg

MANAGED POE+ SWITCHES SIND DER RICHTIGE WEG

Das Wort „managed“ deutet natürlich auf Funktionen hin, die über das hinausgehen, was ein Unmanaged Switch bieten kann, und das ist auch der Fall. Wenn Sie also einen Managed Switch mit PoE+-Funktionalität kombinieren, können Sie sich auf ein Vergnügen freuen, das IoT-Enthusiasten die ultimative Befriedigung verschafft.

Managed PoE+ Switches sind äußerst vorteilhaft, da sie Ihnen eine detailliertere Kontrolle über Ihre Netzwerkinfrastruktur ermöglichen, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Sie die Stromverteilung an Ihre Lösung anpassen können. All dies wird durch die PoE+-Managementfunktion ermöglicht.

DER TSW202 MANAGED POE+ SWITCH

Der Teltonika TSW202 Managed Switch hat es in sich: Er unterstützt das PROFINET-Protokoll für die automatisierte Datenverarbeitung, verfügt über zusätzliche L3 Features und arbeitet mit dem hauseigenen Betriebssystem WitchOS.

Auch seine physikalischen Eigenschaften zeichnen den TSW202 aus: Es handelt sich um einen 8-Port Gigabit Ethernet Switch mit zwei SFP-Ports, die eine zuverlässige Unterstützung der Glasfaserkommunikation gewährleisten. Das herausragende Merkmal ist jedoch das PoE-Management.

ENERGIEKONTROLLE IN IHREN HÄNDEN

teltonikas-tsw202-managed-switch-for-poe-management-in-article-3.jpg

Mit dem TSW202 können Sie ein granulares Netzwerkmanagement realisieren und bis zu acht Endgeräte gleichzeitig mit Strom versorgen, z. B. IP- oder Videoüberwachungskameras, Wireless Access Points, Sensoren und vieles mehr.

Darüber hinaus haben Sie die Kontrolle darüber, welche Geräte mit Strom versorgt werden und können den Stromverbrauch jedes über PoE versorgten Endgeräts überwachen.

Die Möglichkeit, die Stromverteilung über bestimmte Ethernet Ports zu steuern, erhöht den Komfort, da der Benutzer Ports, die nicht in Betrieb sind oder während der Geschäftszeiten nicht genutzt werden, deaktivieren kann.

Die individuelle Portverwaltung kann auch dazu beitragen, den unbefugten Zugriff auf aktive Netzwerk-Endgeräte zu verhindern, die Lebensdauer der angeschlossenen Geräte zu verlängern oder das Risiko einer Überlastung des Switches zu vermeiden.

ENERGIEEFFIZIENZ - EIN

Sie können auch den Modus für energieeffizientes Ethernet (EEE) ein- und ausschalten. Dieser Modus reduziert den Stromverbrauch in Zeiten geringer Netzwerkaktivität und wird verwendet, wenn Netzwerkgeräte Energie sparen und die Betriebskosten senken sollen. Der EEE-Modus ist eine großartige Funktion für alle, die ihren Energieverbrauch minimieren und ihre Energiekosten maximieren möchten.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Visualisierung des Stromverbrauchs der einzelnen Geräte im TSW202. Der TSW202 PoE+ Ethernet Switch zeigt immer an, wie viel Strom jedes angeschlossene Endgerät verbraucht. Diese Daten können dabei helfen, Energieressourcen effizienter zu verwalten und zu erkennen, ob ein Upgrade oder eine Änderung der Stromversorgungskapazität geplant werden muss.

GERÄTEKONFIGURATIONSPROFILE

Der TSW202 PoE+ Switch verfügt über eine Profilplanungsfunktion, mit der mehrere Konfigurationen erstellt und auf verschiedene Profilsätze angewendet werden können. Dazu gehört auch die Steuerung der Stromverteilung.

Durch die Konfiguration verschiedener Profile können Sie festlegen, wann Ihr Managed PoE+ Switch den Strom an die angeschlossenen Geräte verteilt und wieder abschaltet, und so die Stromverteilung entsprechend den Betriebszeiten Ihrer Netzwerklösung automatisieren.

Wenn Sie also möchten, dass Ihre Switches Stromversorgungsaufgaben ausführen, z. B. angeschlossene Geräte an jedem Werktag nach 17 Uhr ausschalten und um 8 Uhr morgens wieder einschalten, können Sie dies mit dieser Funktion ganz einfach erreichen!

SUCHEN SIE EINE EINFACHE UND FERNVERWALTETE STEUERUNG?

teltonikas-tsw202-managed-switch-for-poe-management-in-article-4.jpg

Wenn Sie mehrere TSW202 Managed Switches in Ihrer Netzwerklösung oder an entfernten Standorten einsetzen und eine einfache Möglichkeit zur Verwaltung der Stromzuweisung für alle Endpunkte benötigen, ist unser Remote Management System (RMS) genau das richtige Tool für Sie!

RMS ermöglicht Ihnen den Fernzugriff auf alle angeschlossenen Netzwerkgeräte, zu denen auch zahlreiche TSW202 PoE+ Switches gehören können.

Sie können deren Status überwachen und auf jede ihrer Web-Benutzeroberflächen zugreifen. Außerdem können Sie die PoE+ Ports steuern und festlegen, welche Endgeräte wann mit Strom versorgt werden (oder auch nicht)!

UND DARÜBER HINAUS?

Wenn Sie mehr Verwaltungsmöglichkeiten benötigen, haben Sie Glück - denn die wahre Schönheit von WitchOS liegt in seinen umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten.

Das Betriebssystem unserer Managed Switches ermöglicht es Ihnen, die PoE-Verwaltung in vielerlei Hinsicht anzupassen und zu verbessern, so dass der TSW202 Managed Switch weitaus fortschrittlichere PoE-Verwaltungsaufgaben ausführen kann.

teltonikas-tsw202-managed-switch-for-poe-management-in-article-5-1.jpg

Wie bitte? Sie haben richtig gelesen! Obwohl der TSW202 PoE+ Switch nicht unter WitchOS läuft, können zusätzliche Funktionen für den TSW202 PoE+ Switch und seine PoE-Management-Funktionalität programmiert oder konfiguriert werden, da unser Betriebssystem das Software Development Kit (SDK) unterstützt.

Sie können Ihre eigene benutzerdefinierte Firmware oder spezielle Funktionen erstellen, die der TSW202 Switch ausführen soll, und all dies realisieren, indem Sie Ihre Ergänzungen über das SDK in das Gerät implementieren.

Wenn Sie noch keine Gelegenheit hatten, den TSW202 PoE+ Switch auszuprobieren, kontaktieren Sie uns, indem Sie auf den untenstehenden Button klicken, und testen Sie den Switch selbst, um zu sehen, wie er Ihr Netzwerk- (und PoE!) Management auf ein neues Level bringt!