logo
5g-gateway-for-network-slicing-in-smart-grid-infrastructure-enjpe.jpg

5G-Gateway für Netzwerk-Slicing in Smart-Grid-Infrastrukturen

Höhepunkte

✔ Die Korero GmbH, ein deutsches Beratungsunternehmen, unterstützt Unternehmen aus den Bereichen Smart City, Energie und Mobilität dabei, ihre IoT-Lösungen effizienter und sicherer zu gestalten.

✔ Für den Aufbau einer hochsicheren und zuverlässigen Netzwerkinfrastruktur für Versorgungsunternehmen, die sich auf Smart-Grid-Infrastrukturen spezialisieren, hat sich Korero für das Teltonika TRB500 5G-Gateway entschieden, um Sicherheits- und Fernverwaltungsprobleme zu lösen.

✔ Das Mobilfunk-Gateway TRB500 bietet Hochgeschwindigkeitsverbindungen mit geringer Latenzzeit. Durch die Unterstützung mehrerer M2M-Kommunikationsprotokolle sowie SA- und NSA-5G-Netzwerkarchitekturen für Network Slicing wird es zu einem unverzichtbaren IoT-Gerät, das eine zuverlässige und reibungslose Datenübertragung gewährleistet.

Die Herausforderung – Datensicherheit und Konnektivitätsprobleme

Man mag es kaum glauben, aber 90 % der Energie- und Versorgungsunternehmen weltweit waren allein im Jahr 2023 von Datenverletzungen durch Dritte betroffen. Vor diesem Hintergrund ist die Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards für Unternehmensdaten kein Mehrwert mehr, sondern eine unabdingbare Voraussetzung.

Doch dieses Wissen allein reicht nicht aus.

Energie- und Versorgungsunternehmen stehen vor einer großen Herausforderung im Bereich der Cyber Security, die mit der sicheren Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen in eine zentrale IoT-Plattform wie SCADA zusammenhängt. Man könnte auch sagen, dass die Daten vor dem Internet und den neugierigen Augen der Cyberwelt geschützt werden müssen.

Aus diesem Grund müssen die Verbindungskomponenten, die für die Kommunikation zwischen den Umspannwerken und den Fernwirkzentralen verwendet werden, äußerst zuverlässig sein und über zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen verfügen, um die Daten vor Eindringlingen zu schützen und ihre Integrität zu gewährleisten. Bei der Auswahl der richtigen Netzausrüstung muss die Cybersicherheit jedoch gegen eine Reihe anderer Prioritäten abgewogen werden.

Neben den primären Sicherheitsaspekten müssen Energie- und Versorgungsunternehmen auch die Einrichtung redundanter Netzwerkwege in Betracht ziehen. Leider ist dies nicht leicht zu erreichen, wenn man bedenkt, in welch abgelegenen Gebieten die Umspannwerke in der Regel errichtet werden...

Hust, mitten im Nirgendwo, hust.

Erschwerend kommt hinzu, dass die abgelegenen Standorte der Umspannwerke es schwierig machen, die ständige Erreichbarkeit aller Endgeräte zu gewährleisten. Diese Erreichbarkeit ist nicht nur wichtig, um auf die Geräte zugreifen zu können, sondern auch, um Wartungen und Fehlerbehebungen schnell und ohne lokale Kommunikationsprozesse durchführen zu können.

Nicht zuletzt können Daten von verschiedenen Endpunkten in unterschiedlichen Formaten eintreffen, einschließlich binärer oder XML-Datenkodierung. Solche Formatvariationen erfordern, dass das Gerät mehrere industrielle Kommunikationsprotokolle unterstützt, die reibungslose und sichere Datenverschlüsselungs- und -lesemechanismen ermöglichen. 

Topologie

5g-gateway-for-network-slicing-in-smart-grid-infrastructure-en.svg

Die Lösung – 5G-Gateway zur Bekämpfung aller Probleme

Die komplexen Anforderungen von Energieversorgern zu erfüllen, ist eine gewaltige Aufgabe. Deshalb vertraut die Korero GmbH bei der Umsetzung ihrer Lösungen für deutsche Energieversorger, die sich auf Smart-Grid-Infrastrukturen spezialisiert haben, auf das Teltonika TRB500 5G-Gateway. Das IoT-Gateway ist in der Lage, das gesamte Anforderungsspektrum abzudecken und Sicherheitsbedenken im Handumdrehen zu beseitigen.

Das TRB500 5G-Gateway wird über seinen RJ45-Anschluss mit der Steuerung eines Umspannwerks verbunden und passt dank seiner erweiterten Anschlussmöglichkeiten und Kompatibilität mit unserem Remote Management System (RMS) für die Fernverwaltung wie angegossen zu Smart-Grid-Lösungen. 

Aber das Wichtigste zuerst - lassen Sie uns über die bemerkenswerte sichere Konnektivität sprechen.

Das TRB500 IoT-Gateway kann Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s erreichen, was Hochgeschwindigkeitsdatenraten und extrem niedrige Latenzzeiten gewährleistet, und unterstützt sowohl SA- als auch NSA-Netzwerkarchitekturen, was für den nächsten Schritt entscheidend ist. Mit der Implementierung der 5G-SA-(Standalone)-Technologie von Prionet führt Korero Network Slicing ein.

Network Slicing ist ein brillantes und extrem spannendes Feature, das mit 5G-Netzwerken einhergeht: Es ermöglicht die virtuelle Aufteilung eines einzelnen physischen Geräts in mehrere virtuelle Netzwerke. Jedem Netzwerk können individuelle Aufgaben zugewiesen werden, in diesem Fall redundante Konnektivität, isolierte Segmente für jede kritische Infrastrukturkomponente und die Implementierung von Sicherheitsprotokollen.

Dank des vom 5G-Gateway unterstützten Network Slicing verfügt jede Smart-Grid-Infrastruktur über eine robuste Netzwerkkonnektivität und einen sicheren, optimierten Datenfluss zur zentralen IoT-Plattform. Aber das ist noch nicht alles.

Der große Vorteil des TRB500 ist die Unterstützung einer Vielzahl von industriellen Kommunikationsprotokollen, einschließlich OPC UA, Modbus TCP, DNP3 und so weiter. All diese Protokolle sind entscheidend für die sichere Erfassung aller übertragenen Daten innerhalb der Smart-Grid-Infrastruktur.

Zusätzlich zu den hohen Geschwindigkeiten, der geringen Latenz, der Unterstützung der 5G SA-Technologie und der Unterstützung industrieller Kommunikationsprotokolle ist dieses 5G-Mobilfunk-Gateway auch mit RMS kompatibel, wodurch Koreros Träume von Fernverwaltung und -wartung wahr werden.

RMS ermöglicht Korero den Fernzugriff und die Fernüberwachung des TRB500 5G-Gateways. Außerdem ermöglicht es sichere Verbindungen zum Mobilfunk-Gateway und zu den Steuerungen des Umspannwerks. Die einfache Integration von RMS verbessert diese Lösung, indem sie einen bequemen Fernzugriff von überall auf der Welt und zu jeder Zeit ermöglicht.

Die Netzwerkgeräte von Teltonika lösen nicht nur Probleme bei der Netzwerkanbindung, sondern sorgen auch für eine sichere und gut verwaltete Netzwerkinfrastruktur. Unser TRB500 5G-Gateway beispielsweise wird die Smart-Grid-Infrastruktur der deutschen Energieversorger mit zuverlässiger Konnektivität und robuster Sicherheit ausstatten.

Und das ist kein Versprechen, sondern eine Garantie.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
5g-gateway-for-network-slicing-in-smart-grid-infrastructure-enjpe.jpg

5G Gateway for Network Slicing in Smart Grid Infrastructure

Highlights

Korero GmbH, a German consulting firm, helps companies in the smart city, energy, and mobility industries achieve greater operational efficiency and security in their IoT solutions. 

✔ To establish a highly secure and reliable network infrastructure for utility companies specialising in smart grid infrastructure, Korero chose the Teltonika TRB500 5G gateway to address security and remote management concerns.

✔ The TRB500 cellular gateway provides high-speed and low latency connectivity. And with support of multiple M2M communication protocols and SA and NSA 5G network architectures for network slicing, it becomes an indispensable IoT device, ensuring reliable and smooth data transmission. 

The challenge – data security & connectivity concerns 

It might be hard to believe, but 90 % of global companies specialising in the energy and utility sectors have been exposed to third-party data breaches in 2023 alone. In this context, ensuring the highest security standards of company data is no longer added-value, but rather an indispensable requirement. 

But knowing this is not enough. 

Energy and utility companies face a major cybersecurity challenge related to securely integrating data travelling from diverse sources into a central IoT platform, like SCADA. Another way of explaining this would be to say that data must be safeguarded from the Internet and the prying eyes of the cyber realm. 

This is why the connectivity components used to implement communication between substations and remote control centres must be extremely reliable and feature numerous security measures to protect data against intrusions and ensure its integrity. However, when selecting the right networking equipment, cybersecurity must be balanced with a host of other priorities. 

Beyond the paramount concerns of security, the energy and utility sectors must also consider establishing redundant network paths. Unfortunately, this isn't easy to achieve, considering the remote areas where substations are generally established... 

cough, in the middle of nowhere, cough. 

Making matters worse, the remote locations of substations also make it challenging to ensure that all endpoints are accessible at all times. This accessibility is crucial not only for reaching the devices but also for enabling prompt maintenance and troubleshooting without depending on on-site communication processes. 

And last, but certainly not least, since data streams from multiple endpoints, it can arrive in different formats, including binary or XML data encodings. Such format variation necessitates the device to support multiple industrial communication protocols that would enable smooth and secure data encryption and reading mechanisms. 

Topology

5g-gateway-for-network-slicing-in-smart-grid-infrastructure-en.svg

The solution – 5G gateway combatting them all 

Meeting the complex needs of utility companies is a formidable task, so Korero GmbH has placed its confidence in the Teltonika TRB500 5G gateway when implementing its solutions for German utility companies, specialising in smart grid infrastructure. The IoT gateway is capable of addressing the full spectrum of requirements and eliminating any security concerns in an instant. 

Plugged into a substation’s controller via its RJ45 port, the TRB500 5G gateway fits smart grid solutions like a glove thanks to its advanced connectivity performance capabilities and compatibility with our Remote Management System (RMS) for remote management purposes. 

But first things first – let’s talk about that noteworthy secure connectivity. 

The TRB500 IoT gateway can reach speeds of up to 1 Gbps, ensuring high-speed data rates and ultra-low latency, and supports both SA and NSA network architectures, which is crucial for the next step. With the implementation of 5G SA (Standalone) technology provided by Prionet, Korero establishes network slicing. 

Now, network slicing is a shiny and very exciting feature that comes with 5G networks: it enables a single physical device to be virtually split into multiple virtual networks. Each network can be assigned to take care of individual tasks, which, in this case, regard redundant connectivity, isolated segments for each critical infrastructure component, and implementation of security protocols. 

Thanks to the network slicing the 5G gateway supports, each smart grid infrastructure is equipped with robust network connectivity supply and secure, streamlined data flow to the central IoT platform. But that’s not all. 

The TRB500’s great advantage is the supports of a myriad industrial communication protocols, including OPC UA, Modbus TCP, DNP3, and so on. All these protocols are vital for securely gathering all the transmitted data within the smart grid infrastructure. 

Aside from great speeds, low latency, support for 5G SA technology, and industrial communication protocol support, this 5G cellular gateway is also compatible with RMS, making Korero’s remote management and maintenance dreams come true. 

RMS allows Korero to access and monitor the TRB500 5G gateway remotely. It also facilitates secure connections to the cellular gateway and substation's controllers. The simple integration of RMS enhances this solution by enabling convenient access to remote solutions globally, at any time. 

Teltonika’s networking devices aren’t just for solving network connectivity issues – they establish a more secure and well-managed network infrastructure. So, with our TRB500 5G gateway, the smart grid infrastructure of Germany’s utility sectors is ensured reliable connectivity and robust security. 

And that’s not a promise, but a guarantee.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us