logo
industrial-iot-gateway-for-smart-grid-communication.jpg

INDUSTRIELLES IOT-GATEWAY FÜR SMART-GRID-KOMMUNIKATION

Höhepunkte

✔ Smart Grids, also intelligente Stromnetze, ermöglichen eine effiziente Überwachung und Steuerung des Betriebs von Energienetzen. Um dies zu erreichen, erfordert die Modernisierung des Energienetzes ein zuverlässiges Netzwerkgerät, das in der Lage ist, das Netzwerk einfach zu halten, indem es verschiedene Schnittstellen und Protokolle unterstützt, die von älteren Geräten verwendet werden.

✔ Das perfekte Gerät für diese Aufgabe ist das TRB142 Cellular Gateway von Teltonika Networks. Dieses IoT-Gateway verfügt über die weit verbreitete serielle RS232-Schnittstelle und unterstützt eine Vielzahl wichtiger Industrieprotokolle, darunter Modbus RTU, MQTT, DHCP, SNMP und DNP3.

✔ Darüber hinaus unterstützt dieses kompakte und erschwingliche IoT-Gateway 4G-, 3G- und 2G-Technologien, ist RMS-kompatibel für erweiterte Fernzugriffs- und Managementfunktionen und gewährleistet eine einfache Bereitstellung, Installation und Skalierbarkeit.

Die Herausforderung - Entropie in Smart Grids

Die Energieinfrastruktur unterteilt sich in Erzeugung und Transport. Energie wird erzeugt und dann über Hoch-, Mittel- und Niederspannungsstationen und Umspannwerke in die Energienetze transportiert. Von dort aus erreichen die Energienetze Haushalte und Unternehmen auf der ganzen Welt und ermöglichen es Ihnen, diese Zeilen zu lesen.  

Da es sich um einen komplexen, mehrstufigen Prozess handelt, ist es von entscheidender Bedeutung, den Zustand dieser Infrastruktur und die Effizienz jedes einzelnen Schrittes zu gewährleisten. Dies erfordert eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung des Systems, was wiederum voraussetzt, dass alle involvierten Elemente mit einem IoT-Netzwerk verbunden sind.

In der Praxis ist dies nicht immer der Fall. Stationsnetzwerke werden von Ingenieuren und hochentwickelten SCADA-Systemen (Supervisory Control and Data Acquisition) verwaltet, während die Netzwerke der Umspannwerke von der Stationssteuerung verwaltet werden. Mit anderen Worten: Trennung statt Zusammenhalt.

Um die Smart-Grid-Technologie zu ermöglichen, d.h. ein zusammenhängendes Energienetz, das ein einziges IoT-Netzwerk darstellt, muss jedes Umspannwerknetz mit dem größeren Stationsnetz verbunden werden. Das bedeutet, dass das Netzvolumen wächst, sein Automatisierungsgrad steigt - und ein intelligentes Netz entsteht.

Leider besagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik, dass in einem isolierten System die Entropie nur zunehmen kann. Im Bereich der IoT-basierten Smart Grids äußert sich diese Entropie in den unvermeidlichen Ausfallzeiten des Systems. Je größer das Netz, desto negativer wirken sich diese entropischen Ausfallzeiten auf die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit aus.

Ausfallzeiten können nicht vollständig vermieden, aber auf jeden Fall minimiert werden. Das Problem besteht darin, dass in den Umspannwerken unterschiedliche Altgeräte eingesetzt werden. Ein optimiertes Netz sollte die Kommunikation mit diesen Altgeräten vereinfachen und eine möglichst stabile und unterbrechungsfreie Verbindung aufrechterhalten.

Topologie

Die Lösung - Smart Grid IoT-Gateway

Viele Schlüssellöcher erfordern viele Schlüssel, aber ein einziger Schlüsselbund ist alles, was man braucht, um effizient zu bleiben. In diesem Fall ist der Schlüsselbund das mobile Gateway TRB142 von Teltonika Networks. Am Beispiel eines Stromnetzes kann sich dieses industrielle Gateway über ein unterstütztes Protokoll wie Modbus RTU mit dem Controller der Unterstation und über eine drahtlose Verbindung mit der SCADA-Zentrale verbinden.

Der TRB142 verfügt über die weit verbreitete serielle RS232-Schnittstelle und unterstützt eine Vielzahl wichtiger Industrieprotokolle, darunter das bereits erwähnte Modbus RTU (Server) sowie MQTT, DHCP, SNMP und DNP3. Diese umfassende Protokollunterstützung reduziert die Komplexität der Smart-Grid-Infrastruktur und verbessert das Smart-Grid-Netzwerk, indem der Bedarf an zusätzlicher Verkabelung und zusätzlichen Geräten und Adaptern verringert wird.

Hinsichtlich der Konnektivität verfügt dieses kostengünstige industrielle IoT-Gateway über LTE Cat 1, die ideale 4G-Kategorie für die Kommunikation über serielle Schnittstellen, wo niedrige Datenraten mehr als ausreichend sind. Bei Bedarf unterstützt das TRB142 auch 3G- und 2G-Technologien.

Intelligente Stromnetze verlangen von der gesamten Hardware eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse, und das TRB142 enttäuscht auch in dieser Hinsicht nicht. Das IoT-Gateway ist in einem Aluminiumgehäuse untergebracht und kann rauen Industrieumgebungen standhalten. Darüber hinaus misst das Gerät gerade einmal 74,5 x 25 x 64,4 mm und kann sowohl unten als auch seitlich auf einer DIN-Schiene montiert werden, was die Installation und Skalierbarkeit erleichtert.

Zusätzlich dazu ist das IoT-Gateway mit dem Remote Management System (RMS) von Teltonika Networks kompatibel. Das RMS ermöglicht einen nahtlosen Fernzugriff und Managementfunktionen, einschließlich eines vollständig benutzerdefinierten Alarm- und Automatisierungsschemas.

Das TRB142 ist das perfekte Netzwerkgerät für die Smart Grid-Kommunikation. Lassen Sie Ihr Netz nicht in der ineffizienten Vergangenheit verharren, implementieren Sie dieses IoT-Gateway und beginnen Sie mit der Modernisierung Ihres IoT-Energienetzes.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
industrial-iot-gateway-for-smart-grid-communication.jpg

INDUSTRIAL IOT GATEWAY FOR SMART GRID COMMUNICATION

Highlights

✔ Smart grids offer efficient monitoring and management of energy grid operations. To achieve this, energy grid modernisation requires a reliable networking device capable of keeping the network simple by supporting different interfaces and protocols used by legacy equipment.

✔ The perfect device for this job is the TRB142 cellular gateway by Teltonika Networks. This IoT gateway comes with the widely-used RS232 serial interface and supports a host of critical industrial protocols, including Modbus RTU, MQTT, DHCP, SNMP, and DNP3.

✔ In addition, this compact and affordable IoT gateway supports 4G, 3G, and 2G technologies, is compatible with RMS for enhanced remote access and management capabilities, and ensures easy deployment, installation, and scalability.

The challenge – entropy in smart grids

At its core, energy infrastructure revolves around production and transmission. Energy is generated and then transmitted to energy grids via high, medium, and low-voltage stations and substations. From there, energy grids reach homes and businesses around the world, allowing you to read these very words. 

This is a complex, multistep process, so ensuring the health of this infrastructure and the efficiency of each step is of vital importance. Doing so requires continuous monitoring and control of the system, which in turn requires all its moving parts to be connected to an IoT network.

In practice, this isn’t always the case. Station networks are managed by engineers and advanced supervisory control and data acquisition (SCADA) systems, while the substation networks are managed by the substation controller. In other words – division instead of cohesion.

To enable smart grid technology, which is to say – a cohesive energy grid constituting a single IoT network, each substation network must be connected to the greater, station network. This means the grid network grows in volume, its scale of automation increases – and a smart grid is born.

But alas, the 2nd law of thermodynamics states that in an isolated system, entropy can only increase. In the realm of IoT-powered smart grids, this entropy manifests in the inevitable downtime of the system. The larger the network, the more this entropic downtime negatively impacts its overall performance and reliability.

Downtime cannot be entirely avoided, but it can definitely be minimized. The problem is that substations employ different legacy equipment. An optimised network should simplify communication to these legacy equipment and maintain as stable and seamless a connection as possible.

Topology

The solution – smart grid IoT gateway

Many keyholes require many keys, but a single keyring is all it takes to stay efficient. In this case, the keyring is the TRB142 cellular gateway by Teltonika Networks. Taking the example of an electric power grid, this industrial gateway can connect to the substation controller via a supported protocol such as Modbus RTU and to the SCADA control centre via a wireless connection.

The TRB142 comes with the widely-used RS232 serial interface and supports a host of critical industrial protocols, including the aforementioned Modbus RTU (Server), as well as MQTT, DHCP, SNMP, and DNP3. This comprehensive protocol support reduces the complexity of smart grid infrastructure and enhances the smart grid network by reducing the need for additional cabling and auxiliary devices and adapters.

In terms of connectivity, this affordable industrial IoT gateway features LTE Cat 1, the ideal 4G category for serial interface communication where low data speeds are more than sufficient. If need be, the TRB142 also supports 3G and 2G technologies.

The nature of smart grids demands environmental resilience from all hardware, and the TRB142 doesn’t disappoint on that front either. This IoT gateway is housed in an aluminium casing and can withstand harsh industrial environments. In addition, the device measures only 74.5 x 25 x 64.4 mm and can be installed on a DIN rail both bottom and sideways, making installation easy and scalability simple.

Last but far from least, this IoT gateway is compatible with the Remote Management System (RMS) of Teltonika Networks. RMS enables seamless remote access and management capabilities, including a fully custom alerts and automation schemes.

The TRB142 is the perfect networking device for smart grid communication. Don’t let your grid stay in an inefficient past; deploy this IoT gateway and get your IoT energy grid modernisation started.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us