logo
org-vlan-tagging-for-efficient-traffic-management.jpg

SICHERUNG VON NETZWERKEN MIT VLAN-TAGGING IN MANAGED SWITCHES

Höhepunkte

✔Viele Unternehmen führen VLANs ein, um die Sicherheit ihrer Netzwerkinfrastruktur zu erhöhen. Dies erfordert jedoch fortschrittliche Netzwerk-Switches, die eine granulare Kontrolle bis hin zu den Endgeräten ermöglichen.

✔ Managed Switches sind die ideale Lösung für diese Herausforderungen. Mit ihnen können Netzwerkadministratoren mehrere VLANs einrichten, um Unternehmensabteilungen effektiv voneinander zu trennen und gleichzeitig eine optimale Erreichbarkeit für jedes Endgerät zu gewährleisten.

✔ Zusätzlich zum VLAN-Tagging bieten Managed Switches wie der TSW202 und der TSW212 QoS- und Scheduling-Funktionen, die eine priorisierte Verwaltung des Datenflusses von mehreren Endpunkten ermöglichen und Aufgaben wie das regelmäßige Herunterfahren von Ports automatisieren, um das Netzwerkmanagement weiter zu verbessern.

Die Herausforderung - Weit mehr als nur Konnektivität unterstützen

Der Aufbau einer neuen Netzwerkinfrastruktur erfordert in jedem Unternehmen, unabhängig von seiner Größe, die Maximierung der Effizienz und Sicherheit jeder einzelnen Abteilung. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da niemand seine wertvollen Daten in die Hände von Hackern geben möchte, die mit jedem Datenleck einen durchschnittlichen Schaden von weltweit durchschnittlich 4,45 Millionen Dollar verursachen.

Angesichts des unvermeidlichen Austauschs sensibler Daten zwischen verschiedenen Abteilungen ist die Gewährleistung der Datensicherheit in Ihrem Unternehmen ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Dazu muss sichergestellt werden, dass der Datentransfer und Datenzugriff streng kontrolliert und sicher sind, manchmal sogar vor den Augen anderer Abteilungen des Unternehmens.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entscheiden sich viele für die Einrichtung separater virtueller lokaler Netzwerke (VLANs) für jede Abteilung, was relativ kostengünstig und einfach zu implementieren ist. VLANs in Netzwerken isolieren Abteilungen wirksam voneinander und verhindern, dass sie auf Daten zugreifen, die nicht für sie bestimmt sind.

VLAN kann auch eine zusätzliche Sicherheitsebene gegen Bedrohungen von außen bieten: Wenn beispielsweise in einer Abteilung ein Datenleck auftritt, sind andere Abteilungen, die zu anderen VLANs gehören, nicht betroffen.

Größere Unternehmen, die Produkte vertreiben und über mehrere Distributionszentren in verschiedenen Städten oder Ländern verfügen, stehen jedoch vor einer zusätzlichen Herausforderung, da die Übertragung von Daten von diesen Standorten an die Zentrale eine weitere Ebene von Sicherheitsbedenken aufwirft.

Angesichts der Bedeutung der Verwaltung von Daten von mehreren Endpunkten wird deutlich, dass Komponenten wie Netzwerk-Switches für den Aufbau einer komplexen Netzwerkinfrastruktur unerlässlich sind. Sie haben die Aufgabe, die zentrale Verwaltung des Datenflusses zu erleichtern und sicherzustellen, dass nur autorisiertes Personal wie Systemadministratoren sicher auf die Daten zugreifen können.

Topologie

Die Lösung - Managed Switches für maximale Kontrolle  

Managed Switches wie der TSW202 und der TSW212 von Teltonika Networks sind die ideale Lösung für derartige Herausforderungen. Sie bieten eine robuste Netzwerkkonnektivität über verschiedene Abteilungen hinweg und ermöglichen eine granulare Kontrolle über die gesamte Netzwerkinfrastruktur bis hin zu den Endgeräten.

Der TSW212 Managed Switch mit 8 Ports, der über ein Ethernet-Kabel mit unserem RUTX50 5G-Router verbunden ist, erweitert die Konnektivität über SFP-Ports zum Server in der Zentrale. Darüber hinaus verbindet er mehrere Computer in verschiedenen Abteilungen über Gigabit-Ethernet-Ports, um eine Datenübertragung mit hohem Durchsatz an allen Endpunkten zu ermöglichen.

Das Potenzial für anspruchsvollere Konfigurationen kann durch eine hervorragende Konnektivität ausgeschöpft werden. Der TSW212 Managed Switch unterstützt VLAN-Tagging-Konfigurationen, so dass jede Abteilung in separaten VLANs arbeiten kann.

Diese Funktion ermöglicht ein effizientes Datenverkehrsmanagement, als ob die Abteilungen in getrennten Netzwerken arbeiten würden. Netzwerkadministratoren können so die gesamte Netzwerkinfrastruktur und den Datenverkehr aller Abteilungen zentral verwalten und überwachen.

Darüber hinaus unterstützt der TSW212 Managed Switch Quality of Service (QoS), mit dem bestimmte Arten von Datenverkehr priorisiert werden können. Beispielsweise können Vertriebsdaten gegenüber Buchhaltungsdaten priorisiert werden, um sicherzustellen, dass bei einer Überlastung der Netzwerkinfrastruktur die Daten der Vertriebsabteilung zuerst die entsprechenden Endpunkte erreichen.

Mit Funktionen wie QoS und VLAN-Tagging kann ein sicheres Netzwerk und eine nahtlose Datenübertragung für maximale Effizienz gewährleistet werden.

Die gleiche Netzwerkpriorisierung kann mit dem TSW202 Managed Switch auch in entfernten Distributionszentren angewendet werden, so dass POS-Terminals eine höhere Priorität als datenintensive Kamera-Feeds erhalten, um jederzeit die größtmögliche Genauigkeit der Bestandsdaten zu gewährleisten.

Und da der TSW202 ein PoE+-Switch ist, kann er mit POS-Systemen, Kameras, Scannern und IP-Telefonen verbunden werden, um diese Endgeräte mit Netzwerkkonnektivität und Strom zu versorgen.

Managed Switches zeichnen sich in diesem Szenario auch durch Funktionen wie der Zeitsteuerung aus, mit der Endgeräte automatisch ein- und ausgeschaltet werden können und die Priorisierung nur für bestimmte Zeiträume aktiviert werden kann. Da sie mit RMS-kompatibel sind, können Sie das RMS-Management und sein Multikonfigurationstool verwenden, um diese Verfahren für alle Geräte in einer einzigen Sitzung remote durchzuführen.

Da sowohl die Zentrale als auch die Distributionszentren miteinander kommunizieren müssen, um Bestände, Zahlungsinformationen etc. abzurufen, muss dies über eine sichere Remote-Verbindung erfolgen. Aus diesem Grund wird eine VPN-fähige Verbindung benötigt. Ein VPN ermöglicht es den Administratoren, die Zentrale zu erreichen und Daten sicher abzurufen.

Managed Switches wie der TSW202 und der TSW212 sind in komplexen Netzwerkinfrastrukturen besonders wertvoll, da sie mehrere Protokolle unterstützen. Sie sind mit den Protokollen STP und RSTP kompatibel, die Netzwerkschleifen und Broadcast-Störungen verhindern und eine schnelle Wiederherstellung nach Änderungen der Netzwerktopologie ermöglichen, was für die Aufrechterhaltung der Netzwerkverfügbarkeit von entscheidender Bedeutung ist.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
org-vlan-tagging-for-efficient-traffic-management.jpg

SECURING NETWORKS WITH VLAN TAGGING IN MANAGED SWITCHES

Highlights

✔ Many organisations establish VLANs for greater security of their network infrastructure. However, this requires advanced network switches capable of providing granular control that extends even to endpoint devices. 

✔ Managed switches are the ideal solution for these challenges. They enable network administrators to establish multiple VLANs, effectively segregating company departments while having utmost reachability over each end device. 

✔ Beyond VLAN tagging, managed switches like the TSW202 and TSW212 offer QoS and scheduling features that allow for prioritised data flow management from multiple endpoints and automate tasks such as periodic port shutdown for even greater network management.

The challenge – beyond connectivity support 

In any organisation, regardless of size, building a new network infrastructure requires maximising each department’s efficiency and security. This is crucial, as no one would prefer to sacrifice their precious data, which hackers seem to like so much that they make each data breach have an average cost of $4.45 million globally.  

Ensuring your company’s data security is also critical, considering the inevitable exchange of sensitive data within each department. For this, you have to ensure that data transfer and access to it are highly controlled and secure, sometimes even from the eyes of other company departments. 

To address these challenges, many choose to establish separate virtual local area networks (VLANs) for each department, which is relatively cheap and easy to achieve. VLAN in networking effectively isolates departments from one another, preventing them from accessing data that’s not meant for them. 

It can also provide an added layer of security from outside threats: if one department suffers a data breach, others belonging to different VLANs remain unaffected. 

However, an additional challenge emerges for larger companies that sell goods and have many pick-up centres across multiple cities or countries, as transferring data to headquarters from these locations introduces another level of security concerns. 

Given the importance of managing data from multiple endpoints, it’s clear that components like network switches are vital for establishing a complex network infrastructure. They should facilitate centralised data flow management and ensure that only authorised personnel, like system administrators, can access it safely. 

Topology

The solution – managed switches for maximised control  

For such challenges, managed switches such as Teltonika Networks' TSW202 and TSW212 are ideal. They provide robust network connectivity across office departments and offer granular control over the entire network infrastructure, extending it even up to endpoint devices. 

When connected to our RUTX50 5G router via Ethernet cable, the TSW212 8-port managed switch expands connectivity to the headquarters’ server through SFP ports. It also connects multiple computers in different departments via Gigabit Ethernet ports for high-throughput data transmission for all endpoints. 

The potential for more advanced configurations can be unlocked with excellent connectivity covered. The TSW212 managed switch supports VLAN tagging configurations, allowing each department to operate on separate VLANs.  

This feature enables effective traffic management, as if departments are operating on separate networks while maintaining isolation from one another. This can then be centralised, managed, and monitored by the network’s administrators, who can oversee the entire network infrastructure and data transmission across all departments. 

Also, the TSW212 managed switch supports quality of service (QoS), which you can use to prioritise specific types of traffic. For instance, sales department data can be prioritised over accounting data, ensuring that when network infrastructure experiences data congestion, data from sales will be the first to reach corresponding endpoints.  

So, with features like QoS and VLAN tagging, you can ensure a secure network and seamless data transmission for the best efficiency. 

The same network prioritisation can be applied with the TSW202 managed switch in remote pick-up centres, giving POS terminals higher priority over data-intensive camera feeds to ensure the highest accuracy over stock data, at all times.  

And since the TSW202 is a PoE+ switch, it can be plugged into POS systems, cameras, scanners, and IP phones to supply the end devices with network connectivity and power. 

Managed switches additionally excel in this scenario for features like scheduling, which you can use to automatically turn on or off end devices, enable prioritisation for specific hours only. Additionally, given their compatibility with RMS, you can leverage RMS management and its multiconfiguration tool to execute these procedures remotely for all devices in a single session. 

Since both headquarters and pick-up centres need to uphold communication with one another for commands and data transmission to know the stocks, payment information, etc., they must do so remotely yet securely. For this reason, a VPN-enabled connection is necessary. A VPN will enable the administrators to reach headquarters and pick-up centre data securely. 

Managed switches like the TSW202 and TSW212 are particularly valuable in complex network infrastructures because they support multiple protocols. They’re compatible with STP and RSTP protocols, which prevent network loops and broadcast storms and facilitate quick recovery from network topology changes, crucial for maintaining network uptime. 

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us