logo
5g-gateway-for-entertainment-industrial-teleoperation.jpg

5G-Gateway für Entertainment und industrielle Teleoperation

Höhepunkte

VBR Innovations ist ein österreichischer Teleoperationsspezialist, der neue Standards für Teleoperation in den Bereichen Entertainment und Industrie setzt. Die Vision des Unternehmens ist eine Welt, in der neue Technologien genutzt werden, um ein besseres Leben für Mensch, Natur und Wirtschaft zu schaffen.

✔ Für seine Teleoperationsplattform VBR Pilot hat sich VBR Innovations für unser TRB500 5G-Gateway entschieden, das eine nahtlose und unterbrechungsfreie Hochgeschwindigkeitsverbindung ohne Kompromisse bietet.

✔ Dieses 5G-Gateway ermöglicht sowohl Video- und Audio-Streaming in Echtzeit als auch die Übertragung von Telemetriedaten, bietet eine einfache Installation in Fahrzeugen mit begrenztem Platzangebot und verfügt über robuste Fernverwaltungsfunktionen.

Die Herausforderung – Die Rennstrecke der Industrie

Wirklich bahnbrechende Technologien haben ihren Ursprung in einem Markt und verbreiten sich dann auf andere Märkte.

Ein Beispiel dafür ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Ursprünglich für Atomuhren entwickelt, ist sie heute aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Manchmal werden Technologien für Unterhaltungszwecke entwickelt, erweisen sich aber auch in anderen Bereichen als nützlich. Ein Beispiel ist die VR, die ursprünglich entwickelt wurde, um die Welt der Videospiele zu verändern, heute aber zunehmend in der Medizin, der Luft- und Raumfahrt, der Fahrzeugentwicklung und -prüfung und in vielen anderen Anwendungsbereichen eingesetzt wird.

Ein weiteres Beispiel für diese Dynamik ist der VBR Pilot unseres Partners VBR Innovations. Pilot ist eine Teleoperationsplattform für immersive Rennsimulator-Erfahrungen - der Playground. Man stelle sich Gokarts vor, aber mit kleinen Elektroautos, die auf echten Strecken fahren, wobei das Fahren selbst vollständig ferngesteuert ist.

Im Grunde handelt es sich um eine mobile Attraktion mit hohem Unterhaltungswert. Die Welt hinter Playground ist jedoch riesig und birgt viel Potenzial, denn ebenjene Plattform kann für Teleoperationen in zahlreichen verschiedenen Branchen eingesetzt werden. Logistik- und Flughafenfahrzeuge, Notfall- und Rettungsfahrzeuge sowie eine Vielzahl von Bau- und Landwirtschaftsfahrzeugen, um an dieser Stelle nur einige zu nennen.

Die Einführung dieser Technologie in diesen Märkten würde eine noch nie dagewesene Skalierbarkeit, Betriebs- und Arbeitssicherheit ermöglichen. Kurzfristige Personalengpässe und gefährliche Arbeitsumgebungen werden als Einflussfaktoren eliminiert und die Kosten erheblich gesenkt.

Der Kern dieses Potenzials ist das Echtzeit-Video- und Audio-Streaming von den ferngesteuerten Fahrzeugen zur Pilot-Plattform sowie die Übertragung von Telemetriedaten. Um all dies zu ermöglichen, benötigt Pilot eine kompromisslos robuste und stabile Hochgeschwindigkeitsverbindung. Mit anderen Worten: VBR Innovations benötigte ein Mobilfunk-Gateway, um seine Lösung mit 5G-IoT-Funktionen auszustatten.

Topologie

Die Lösung – 5G-Gateway für eine teleoperierte Zukunft

VBR Innovations hat das TRB500 5G-Gateway von Teltonika Networks für seine VBR Pilot-Lösung ausgewählt. Dieses industrielle Gateway bietet ultra-hohe mobile Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s und ermöglicht eine beispiellose nahtlose Datenübertragung mit einer Latenzzeit im einstelligen Bereich.

Das 5G-Gateway ist über RJ45 mit der Pilot Operator Station verbunden. In jedem Rennwagen oder jedem anderen ferngesteuerten Fahrzeug befindet sich ein weiteres TRB500-Gerät, das ebenfalls über RJ45 mit der Fahrzeugsteuerung verbunden ist. Das TRB500 ist das kleinste 5G-Gateway auf dem Markt und misst gerade einmal 100 x 30 x 93,4 mm, was die Installation in Fahrzeugen mit begrenztem Platzangebot unglaublich einfach macht.

Das Gerät unterstützt sowohl SA- als auch NSA-Infrastrukturen, wodurch es an verschiedene Lösungen für unterschiedliche Fahrzeuge angepasst werden kann. Es ist in einem robusten und widerstandsfähigen Aluminiumgehäuse untergebracht, wodurch es für jede industrielle Umgebung geeignet ist, in der diese Fahrzeuge eingesetzt werden.

Industrielle IoT-Lösungen mit ferngesteuerten Fahrzeugen erfordern natürlich eine Fernverwaltung. VBR Innovations hat die Kompatibilität dieses 5G-Routers mit unserem Remote Management System (RMS) optimal genutzt und die Lösung mit Fernzugriffs-, Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen ausgestattet.

Dies ermöglicht einen einfachen und direkten Zugriff auf alle Telemetriedaten, um den Zustand der Lösung zu überwachen, schnelle und einfache Firmware-Updates durchzuführen, Fehler zu beheben und sogar vollständig benutzerdefinierte Warnmeldungen und Automatisierungsschemata zu erstellen - alles aus der Ferne.

So wie VBR Pilot das Potenzial der Teleoperation in vielen Branchen erschließen wird, wird das TRB500 5G-Gateway Ihre industriellen IoT-Lösungen in die Lage versetzen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
5g-gateway-for-entertainment-industrial-teleoperation.jpg

5G Gateway for Entertainment & Industrial Teleoperation

Highlights

VBR Innovations is an Austrian teleoperation specialist, setting new standards for teleoperations in entertainment and industry. Its vision is a world where new technologies are used to create a better life for people, nature, and the economy.

✔ For its VBR Pilot teleoperation platform, VBR Innovations chose our TRB500 5G gateway for uncompromisingly seamless and uninterrupted, high-speed connectivity.

✔ This 5G gateway enables real-time video and audio streaming and telemetry data transmission, all while ensuring easy installation in tight-space vehicles and providing robust remote management capabilities.

The challenge – the race track of industry

Truly revolutionary technologies begin in one market and expand into others.

Take MRI scans, for example. A staple of medical procedures today, the technology was originally developed for atomic clocks. Occasionally, technologies are made for entertainment but prove useful for other purposes. An example of this is VR, first developed to change the video gaming landscape, yet is growing in usage for medical and aerospace training, automotive design and testing, and more.

Further illustrating this dynamic is the VBR Pilot of our partner, VBR Innovations. The Pilot is a teleoperation platform made for immersive racing simulator experiences – the Playground. Think go-karts, but with small electric cars racing on real tracks, and the actual driving is done completely remotely.

This is essentially a portable attraction with great entertainment value, but the world beyond the Playground is vast and ripe with potential. The same platform can be used for teleoperation in many different industries. Logistics and airport vehicle operations, emergency and first response vehicles, and a myriad of construction and agriculture vehicles, just to name a few.

Incorporating this technology into these markets would allow unprecedented scalability, safety of operations, and workflow assurance. Short-term staff shortages and hazardous working environments will be eliminated as impacting factors, and costs will be significantly reduced.

The core of this potential is real-time video and audio streaming from the remotely operated vehicles to the Pilot platform, as well as telemetry data transmission. To enable all of this, Pilot requires uncompromisingly robust and stable, high-speed connectivity. In other words, VBR Innovations needed a cellular gateway to provide their solution with 5G IoT capabilities.

Topology

The solution – 5G gateway to a teleoperated future

VBR Innovations chose the TRB500 5G gateway of Teltonika Networks for its VBR Pilot solution. This industrial gateway offers ultra-high cellular speeds of up to 1 Gbps, enabling unparalleled seamless data transmission with single-digit latency.

The 5G gateway is connected to Pilot’s operator station via RJ45. Within each race car, or any other remotely operated vehicle, is another TRB500 device connected to the vehicle’s controller, also via RJ45. Being the smallest 5G gateway on the market, the TRB500 measures only 100 x 30 x 93,4 mm, making it incredibly easy to slot into tight-space vehicles.

The device supports both SA and NSA infrastructures, making it adaptable to different solutions involving different vehicles, and is housed in sturdy and rugged aluminium housing, making it fit for any industrial environment those vehicles operate in. 

Of course, industrial IoT solutions involving remotely operated vehicles require remote management. VBR Innovations made great use of this 5G router’s compatibility with our Remote Management System (RMS), providing the solution with remote access, monitoring, and management capabilities.

This allows for simple and direct access to all telemetry data to monitor the health of the solution, as well as quick and easy firmware updates, troubleshooting, and even fully custom alerts and automation schemes – all remotely.

Just as VBR Pilot is sure to realize its teleoperation potential in many industries, the TRB500 is sure to enable your industrial IoT solutions to realize their potential.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us