logo
cellular-router-for-autonomous-meteorological-stationsjpe.jpg

ZELLULARER ROUTER FÜR AUTONOME METEOROLOGISCHE STATIONEN

Höhepunkte

Ambimetric ist ein portugiesischer Entwickler von automatischen Umweltüberwachungslösungen für eine breite Palette von Anwendungen, darunter Umwelt- und Meteorologie, Solarkraftwerke sowie Wasser- und Wasserqualitätssicherung.

✔ Für die automatische Wetterstation AmbiDL benötigte Ambimetric einen Mobilfunkrouter, der mit einer großen Anzahl verschiedener Schnittstellen für die in der Lösung verwendeten Umweltsensoren ausgestattet ist, darunter LAN, E/As und serielle Schnittstellen.

✔ Das perfekte Gerät für diese Aufgabe war unser Mobilfunk-Router RUT956, der robuste und zuverlässige Konnektivität mit Auto-Failover-Funktionalität und eine große Vielseitigkeit bei den unterstützten seriellen Schnittstellen bietet, einschließlich MQTT, Modbus TCP und Modbus RTU.

Die Herausforderung - automatisierte Meteorologie

Genaue Wettervorhersagen sind der unbesungene Held vieler Branchen. In Schiffsstationen sorgen meteorologische Daten für die Sicherheit auf See und helfen bei der Planung von Schifffahrtsrouten. In Windparks sind diese Daten entscheidend für die Optimierung der Platzierung und des Betriebs von Windturbinen sowie für die Vorhersage der Stromerzeugung. Die gleiche Bedeutung gilt für die Landwirtschaft, die Luftfahrt, Solarenergieanlagen, das Baugewerbe und viele andere Bereiche.

Die fraglichen Daten werden in meteorologischen Stationen gesammelt, die mit einer Vielzahl von Sensoren zur Messung von Temperatur und Niederschlag, Windgeschwindigkeit und -richtung, Luftdruck usw. ausgestattet sind. Genaue Wettervorhersagen erfordern eine effiziente Analyse dieser Daten. Je mehr dieser Prozess automatisiert werden kann, desto besser.

Unser Partner Ambimetric hat AmbiDL entwickelt - eine vollautomatische meteorologische Station, die in der Lage ist, Umweltdaten automatisch zu erfassen und zu übertragen. Dazu benötigt AmbiDL eine zuverlässige Verbindung zu jeder meteorologischen Station.

Aber Konnektivität allein reicht nicht aus. Da diese Stationen oft an abgelegenen, ländlichen Standorten verteilt sind, ist auch GNSS-Funktionalität ein Muss. Und da AmbiDL aus so vielen verschiedenen Sensoren besteht, muss der Mobilfunk-Router über E/As verfügen und wichtige serielle Schnittstellen, wie Modbus TCP und Modbus RTU, unterstützen. Und schließlich muss das Gerät robust genug sein, um den rauen Umgebungsbedingungen standzuhalten, die für Wetterstationen typisch sind.

Zum Glück für Ambimetric hatte Teltonika Networks genau den richtigen Mobilfunkrouter für diese Aufgabe.

Topologie

Die Lösung - nahtlose Konnektivität mit einer Chance auf Regen

Ambimetric wählte den industriellen Mobilfunkrouter RUT956 von Teltonika Networks für sein AmbiDL-System. Werfen wir einen Blick darauf, wie diese Lösung in einem Solarkraftwerk implementiert ist.

AmbiDL ist in einem IP66-Schutzgehäuse untergebracht und verfügt über den drahtlosen 4G-Router RUT956. Der 4G-Router wird dann je nach Sensor über LAN, E/As oder serielle Schnittstellen mit den folgenden Sensoren verbunden: Sonneneinstrahlung, Ultraschall-Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

Die Daten dieser Sensoren werden gesammelt und durchlaufen eine automatische Qualitätskontrolle, die von AmbiDL durchgeführt wird. Anschließend werden sie automatisch verarbeitet, aufgezeichnet und über GSM/GPRS oder eine LAN-Verbindung an eine entfernte Datenerfassungsstelle gesendet. Die drahtlose Übertragung erfolgt über Modbus, MQTT und ein benutzerdefiniertes Python-SDK mit LTE Cat 4-Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s.

Natürlich sorgt eine Reihe von Funktionen dafür, dass dieser automatisierte Prozess unter allen Bedingungen einwandfrei funktioniert. Der Mobilfunk-Router RUT956 ist mit 2 SIM-Kartensteckplätzen ausgestattet, die Auto-Failover, Backup-WAN und andere Umschaltszenarien ermöglichen, die die Verbindung unter allen Umständen aufrechterhalten.

Die GNSS-Funktionalität und die umfassende Unterstützung serieller Schnittstellen sind eine weitere Stärke dieses 4G-LTE-Routers. Zu diesen Schnittstellen gehören Modbus TCP und Modbus RTU (sowohl RS232 als auch RS485), MQTT, Azure MQTT, Kinesis, und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, so dass der RUT956 für die unzähligen meteorologischen Sensoren bestens geeignet ist.

Der RUT956 ist ein Gerät, das den Elementen trotzen kann. Dieser 4G-Router ist in einem robusten Aluminiumgehäuse mit Kunststoffverkleidung untergebracht und kann extremen Temperaturen von -40 °C bis 75 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 10 % bis 90 % (nicht kondensierend) standhalten.

Ganz gleich, wie rau oder unbeständig das Wetter ist, der Mobilfunkrouter RUT956 hält es aus, ohne ins Schwitzen zu geraten, und gewährleistet eine robuste und zuverlässige Verbindung mit maximaler Sensorkompatibilität.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
cellular-router-for-autonomous-meteorological-stationsjpe.jpg

CELLULAR ROUTER FOR AUTONOMOUS METEOROLOGICAL STATIONS

Highlights

Ambimetric is a Portuguese developer of automatic environmental monitoring solutions for a wide range of applications, including environmental and meteorological, solar power plants, and water and water quality assurance.

✔ For its automated meteorological station, AmbiDL, Ambimetric needed a cellular router equipped with a high number of different interfaces needed for the environmental sensors used in its solution, including LAN, I/Os, and serial interfaces.

✔ The perfect device for the job was our RUT956 cellular router, providing robust and reliable connectivity with auto-failover functionality and extensive versatility in supported serial interfaces, including MQTT, Modbus TCP, and Modbus RTU.

The challenge – automated meteorology

Accurate weather prediction is the unsung hero of many industries. In marine stations, meteorological data ensures safety at sea and aids in planning shipping routes. In wind farms, this data is crucial for optimising the placement and operation of wind turbines and for predicting power generation. The same level of importance is true for agriculture, aviation, solar energy plants, construction, and many others.

The data in question is gathered at meteorological stations equipped with a wide range of sensors measuring temperature and precipitation, wind speed and direction, atmospheric pressure, and so on. Accurate weather forecasting demands efficient analysis of this data. As such, the more automated this process can be – the better.

Our partner, Ambimetric, set out to create AmbiDL – a fully-automated meteorological station capable of automatic data logging and transmission of environmental data. In order to do so, AmbiDL requires reliable connectivity at each meteorological station.

But connectivity alone is not enough; since those stations are often spread out in remote, rural locations, GNSS functionality is also a must. And because AmbiDL is comprised of so many different sensors, the cellular router must have I/Os and support key serial interfaces, such as Modbus TCP and Modbus RTU. Lastly, the device must be durable enough to withstand the harsh environmental conditions that meteorological stations call home.

Fortunately for Ambimetric, Teltonika Networks had just the cellular router for the job.

Topology

The solution – seamless connectivity with a chance of rain

Ambimetric chose the RUT956 industrial cellular router by Teltonika Networks for its AmbiDL system. Let’s have a look at what this solution looks like when implemented in a solar energy plant.

Housed inside an IP66 protection box, AmbiDL adopts into its set up the RUT956 4G wireless router. The 4G router is then connected to the following sensors via either LAN, I/Os, or serial interfaces, depending on the sensor, such as solar radiation, ultrasonic wind, temperature, humidity, and atmospheric pressure sensors.

Data from these sensors is gathered and goes through an automated quality control phase performed by AmbiDL. It is then automatically processed, recorded, and sent via GSM/GPRS or a LAN connection to a data-collection computer remotely. The wireless transmission is done via Modbus, MQTT, and custom Python SDK at LTE Cat 4 speeds of up to 150 Mbps.

Of course, a number of features ensure that this automated process remains flawless at all conditions. The RUT956 cellular router is equipped with 2 SIM card slots, allowing for auto-failover, backup WAN, and other switching scenarios that keep the connection running at all costs.

GNSS functionality and extensive serial interface support are another strength of this 4G LTE router. Included among these interfaces are Modbus TCP and Modbus RTU (both RS232 and RS485), MQTT, Azure MQTT, Kinesis, and the list goes on and on, making the RUT956 highly-adaptable for the myriad meteorological sensors.

The RUT956 is a device ready to brave the elements. Enclosed in sturdy aluminium casing with plastic panels, this 4G router can comfortably withstand extreme temperatures from -40 °C to 75 °C and operating humidity from 10% to 90% (non-condensing).

No matter how harsh or volatile the weather may be, the RUT956 cellular router can take it without breaking a sweat and ensure robust and reliable connectivity with maximum sensor compatibility.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us