logo
empowering-floor-scrubber-machines-with-a-cellular-router.jpg

OPTIMIERUNG VON BODENREINIGUNGSMASCHINEN DURCH EINEN MOBILFUNKROUTER

Höhepunkte

✔ Die Cleanfix Reinigungssysteme AG, ein Reinigungsgerätehersteller aus der Schweiz, entwickelt und produziert eigene Reinigungsroboter für den professionellen Einsatz und etabliert sich damit als Pionier in diesem aufstrebenden Markt.

✔ Die Scheuersaugroboter des Unternehmens, die vor allem in industriellen Umgebungen wie Lagerhallen zum Einsatz kommen, benötigen eine Netzwerklösung, die eine kontinuierliche Konnektivität für die Fernverwaltung, die Fernsteuerung und den Datentransfer zwischen den Maschinen und der benutzerdefinierten Mission Control App sicherstellt.

✔ Mit seinem flexiblen Ansatz für die Netzwerkinfrastruktur ist der Mobilfunk-Router RUT956 eine hervorragende Wahl für eine solche Herausforderung. Mit mehreren WAN-Schnittstellen, Failover-Funktionalität und robuster Netzwerkunterstützung sorgt dieser LTE-Router für einen reibungslosen Betrieb der Scheuersaugmaschinen.

Die Herausforderung - Unsichtbare Arbeit leisten

Wir sprechen oft von Industrieanlagen wie Logistiklagern, bei denen die hohe Effizienz der einzelnen Einheiten im Vordergrund steht. Dies ist sicherlich einer der Gründe, warum eine Lösung wie von Zauberhand funktioniert. Wir neigen jedoch dazu, die unsichtbare Arbeit dieses Zaubers zu übersehen - die Instandhaltung dieser Anlagen.

Sauberkeit in industriellen Umgebungen ist ebenso wichtig für die Sicherheit und Effizienz, da sie die Rutsch- und Stolpergefahr für Arbeiter oder Fahrzeuge wie Gabelstapler verringert. Eine Lösung für dieses Problem ist, nun... die Reinigung von Bodenflächen.

Während die manuelle Reinigung eine praktikable Lösung sein kann, erweist sich die Automatisierung dieses Prozesses als kosteneffizienter und präziser. Da Maschinen in Bereiche vordringen können, in denen es für Menschen schwierig oder gefährlich ist, Ecken und Winkel zu erreichen, erledigen industrielle Reinigungsmaschinen diese Aufgabe mit Leichtigkeit.

Es geht also nicht darum, jemanden zu haben, der diese Bereiche reinigt, sondern etwas.

Industriereinigungsroboter wie beispielsweise Scheuersaugmaschinen sind eine hervorragende Alternative zur manuellen Reinigung. Sie erledigen diese monotone Aufgabe nachts, so dass die Arbeitsabläufe tagsüber nicht gestört werden. Die Effizienz dieser Roboter hängt jedoch von einer zuverlässigen Netzwerkinfrastruktur und Konnektivität ab.

Einer der Hauptgründe dafür ist die Notwendigkeit einer unterbrechungsfreien Datenübertragung. Die Industriereinigungsroboter werden über eine Mission Control App ferngesteuert, und da sie in Lagerhäusern eingesetzt werden, die sich häufig in ländlichen Gebieten verschiedener Länder befinden, ist ein robustes Netzwerksignal für die Befehlsübermittlung und das Fernmanagement unerlässlich.

Zudem muss die Kommunikation in beide Richtungen funktionieren, da die Reinigungsroboter in Echtzeit Daten über Reinigungsberichte und ihren genauen Standort im Lager an die Mission Control App senden müssen.

Bleibt die Frage: Welches Element macht eine solche Automatisierung möglich?

Topologie

Die Lösung - Unsichtbare Arbeit bleibt unsichtbar

Unser Kunde, die Cleanfix Reinigungssysteme AG, hat sich für den Mobilfunkrouter RUT956 von Teltonika Networks entschieden, um diese Herausforderungen für seine Scheuersaugmaschinen zu meistern. Und Sie können sicher sein, dass dieser LTE-Router einen nahtlosen Betrieb der Vernetzungslösung des Kunden ermöglicht, da er als Vermittler zwischen jeder Scheuersaugmaschine und den Fernsteuerbefehlen fungiert, die direkt über eine App übertragen werden!

Unser Mobilfunkrouter ist über Ethernet-Ports mit der Steuerung und Navigationseinheit der Scheuersaugmaschine verbunden und kann beispielsweise den aktuellen Reinigungsmittel- und Wasserstand sowie den Batteriestatus über das HMI des Roboters oder über die Mission Control App anzeigen. Damit ist sichergestellt, dass das Personal, das die Scheuersaugmaschinen betreut, über alle notwendigen Informationen zu den Roboterkomponenten verfügt, um die Räumlichkeiten effizient zu reinigen.

Der Mobilfunk-Router RUT956 verfügt über zwei SIM-Karten-Steckplätze, mehrere WAN-Schnittstellen und eine Failover-Funktion. Durch die Konfiguration der Wi-Fi-Verbindung als primäre Internetquelle und der Mobilfunkverbindung als sekundäre Quelle kann das Failover automatisch umschalten, wenn die Verbindung zu einer WAN-Schnittstelle mit höherer Priorität ausfällt.

Zur weiteren Verbesserung der unterbrechungsfreien Konnektivität kann eine zweite LTE-Mobilfunkkarte in den Mobilfunkrouter RUT956 eingesetzt und als tertiäre Internetquelle eingestellt werden. Dies kann zusätzlich eine flexible Netzwerkinfrastruktur und unterbrechungsfreie Konnektivität für jede Scheuersaugmaschine gewährleisten.

Dieser Failover-Router ist entscheidend für die Datenübertragung zwischen der Scheuersaugmaschine und der Mission Control App, um sicherzustellen, dass Befehle von der App erteilt und Berichte vom Roboter jederzeit gesendet werden können. Da der Mobilfunk-Router RUT956 für den weltweiten Einsatz zertifiziert ist, kann er überall in globalen Lagern eingesetzt werden, was die Skalierbarkeit und den Komfort dieser Netzwerklösung erhöht.

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
empowering-floor-scrubber-machines-with-a-cellular-router.jpg

EMPOWERING FLOOR SCRUBBER MACHINES WITH A CELLULAR ROUTER 

Highlights

Cleanfix Reinigungssysteme AG, a cleaning equipment manufacturer from Switzerland, has been developing and producing its own cleaning robots for professional use, establishing itself as a pioneer in this emerging market. 

✔ The company’s scrubber-dryer robot, primarily used in industrial settings such as warehouses, necessitates a networking solution to guarantee continuous connectivity for remote management, control, and data transmission between the machines and its custom mission control app. 

✔ With a flexible approach to network infrastructure, the RUT956 cellular router is a wonderful choice for such a challenge. With multiple WAN interfaces, failover functionality, and robust network support, this LTE router empowers floor scrubber machines to perform effortlessly.

The challenge – making invisible work get done 

We often talk about industrial premises like logistics warehouses, where an emphasis is placed on the high-efficiency performance of each equipment. Surely, ensuring this makes a solution work like a charm. Yet, we tend to overlook this charm’s invisible work – the maintenance of these premises. 

Cleanliness in industrial settings is just as important for safety and efficiency, as it reduces risks of slipping or tripping for workers and equipment like forklifts. A solution to that is, well… by cleaning the premises. 

While manual cleaning can be a viable choice, automating this process proves more cost-efficient and precise. Given that machinery can access areas where human labour might find it challenging or hazardous to reach nooks and crannies, industrial cleaning machines accomplish this task with ease. 

So, it’s not about having someone, but rather something to clean the premises. 

Industrial cleaning robots, such as floor scrubber machines, offer an excellent alternative to manual cleaning. They perform this monotonous task at night, avoiding disruptions to work processes during the day. However, the effectiveness of these robots hinges on reliable network infrastructure and connectivity. 

One of the key reasons for that is the need for uninterrupted data transmission. Industrial cleaning robots are controlled remotely via a mission control app, and since they’re employed in warehouses often located in rural areas in multiple countries, a robust network signal for sending commands and remote management is a must. 

Not only that, but communication must be ensured both ways, as cleaning robots must send data to the mission control app about cleaning reports and their exact location in the warehouse in real time. 

The lingering question remains: what element can make such an automation possible? 

Topology

The solution – invisible work stays invisible 

Our client, Cleanfix Reinigungssysteme AG, chose the Teltonika Networks RUT956 cellular router to overcome these challenges for their floor scrubber machines. And it’s your best bet that this LTE router facilitates a seamless operation for the client’s networking solution, acting as the intermediary between each floor scrubber machine and remote commands travelling straight via an app! 

Connected to the scrubber-dryer machine’s controller and navigation unit via Ethernet ports, our cellular router can display the robot’s status over cleaning agents and water levels as well as battery percentage over the robot’s HMI or via the mission control app. This ensures that personnel who take care of each floor scrubber machine have all the necessary information about the robots’ components to clean premises efficiently. 

The RUT956 cellular router has 2 SIM card slots, multiple WAN interfaces, and a failover feature. By setting Wi-Fi connectivity as the primary Internet source and mobile connectivity as secondary, the failover can automatically switch from one another when connectivity from a higher priority WAN interface experiences downtime. 

If there’s a need to further advance uninterrupted connectivity, a second LTE mobile card can be inserted in the RUT956 cellular router and set to be a tertiary Internet source. This can additionally ensure a flexible network infrastructure and uninterrupted connectivity for each scrubber-dryer machine. 

This failover router is crucial for data transmission between the machine scrubber and mission control app to ensure commands from the app are ordered and reports from the robot are sent out at any time. Importantly, since the RUT956 cellular router is certified to be used globally, it can be deployed in any part of the world’s warehouse, increasing the scalability and convenience of this networking solution.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us