logo
iot-gateway-for-water-purification-system-data-transmission.jpg

IOT-GATEWAY ZUR DATENÜBERTRAGUNG IN WASSERAUFBEREITUNGSANLAGEN

Höhepunkte

Odyssey Energy Solutions stellt Finanziers und Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien datenbasierte Tools zur Verfügung und unterstützt sie bei der Skalierung ihrer Lösungen und der Umstellung auf saubere Energien.

✔ Der Kunde Jibu installiert Wasseraufbereitungsanlagen in ganz Afrika. Er benötigte eine zentralisierte Fernverwaltung, die es seinen Administratoren ermöglicht, jedes System zu überwachen und zu steuern, um höchste Wasserqualitätsstandards zu gewährleisten.

✔ Aus diesem Grund bot Odyssey Energy Solutions Jibu seinen FernFlex Controller an, dessen Herzstück das TRB140 IoT-Gateway von Teltonika Networks ist, das in jedes System integriert werden kann. Dies ermöglichte eine beispiellose (und ferngesteuerte!) Sichtbarkeit der Wasserqualitätstests und eine robuste Netzwerkkonnektivität, so dass jedes System mit maximaler Effizienz betrieben werden konnte.

Die Herausforderung - Keine Daten, keine Sicherheit

Zugang zu sauberem Wasser darf kein Privileg sein. Es ist eine Notwendigkeit, die für alle zugänglich sein muss, unabhängig von den Lebensumständen oder der geografischen Lage.

Vor diesem Hintergrund hat der Kunde von Odyssey Energy Solutions, Jibu, eine Wasseraufbereitungsanlage installiert, die mehrere Wasseraufbereitungsprozesse wie Vorfiltration, Ultrafiltration, Polieren und Chloramineinspritzung umfasst. Das System ist komplex und es muss sichergestellt werden, dass es effizient arbeitet und ein Endprodukt von höchster Qualität erzeugt.

Durch die Einbindung von Gemeinden in ganz Afrika in die Verteilung von aufbereitetem Wasser hat sich Jibu auf dem gesamten Kontinent stark ausgebreitet und zahlreiche Franchise-Unternehmen gegründet. Jedes Franchise-Unternehmen ist mit lokalen Wasseraufbereitungsanlagen ausgestattet und versorgt die Menschen vor Ort schnell mit sauberem und keimfreiem Wasser. Diese Dezentralisierung der Systeme stellt jedoch eine große Herausforderung für die Kontrolle der Wasserqualität dar.

Da jeder Franchisenehmer seine eigene Wasseraufbereitungsanlage benötigt, wird die ständige Überwachung und Kontrolle dieser Systeme immer komplexer. Da die Franchise-Unternehmen ständig in neue und andere Gemeinden expandieren, stellen die Skalierbarkeit und die abgelegenen Standorte der Systeme eine zusätzliche Herausforderung für das Management dar.

All dies sollte nicht vernachlässigt werden, denn wir wissen, wie wichtig es ist, die beste Wasserqualität zu liefern. Glücklicherweise ist das hier nicht der Fall. Odyssey hat Jibu seinen FernFlex Controller zusammen mit dem TRB140 Gateway von Teltonika Networks zur Verfügung gestellt, um eine sehr gründliche und vor allem sehr bequeme Lösung für diese Herausforderungen zu finden.

Topologie

Die Lösung - Alle Daten des gesamten Wassers

Die Kombination aus Odysseys FernFlex Controller und unserem TRB140 IoT-Gateway bildet ein perfektes Duo, das Netzwerkkonnektivität, zentrale Steuerung von Franchise-Systemen und Fernzugriff auf detaillierte Maschinendaten bietet. Aber gehen wir das Ganze einmal Tropfen für Tropfen durch.

Jeder FernFlex Controller, der über ein Ethernet-Kabel mit unserem Mobilfunk-Gateway TRB140 verbunden ist, verfügt über eine robuste Netzwerkverbindung, um jede Wasseraufbereitungsanlage mit dem Internet zu verbinden. Durch die Verwendung des universell unterstützten Modbus-Protokolls erleichtert dieses Gerät die M2M-Kommunikation für die Datenübertragung zur Überwachung und Sicherung der Wasserqualität.

Um welche Daten geht es hier? Von sehr genauen und detaillierten Daten, die es den Administratoren des Wasserfiltersystems von Jibu ermöglichen, die Wasseraufbereitungsanlagen zu überwachen und sicherzustellen, dass sie effizient arbeiten und auch tatsächlich sauberes Wasser produzieren.

Der FernFlex Controller und das TRB140 IoT-Gateway ermöglichten die Extraktion mehrerer Datenpunkte, wie z. B. die an jedem Standort produzierten Liter an gereinigtem Wasser, den Status wichtiger Wasseraufbereitungskomponenten wie Filter sowie Messungen der gesamten gelösten Feststoffe und des Restchlors. Außerdem lieferte es Informationen über die Gesamtqualität des produzierten Wassers.

Und wie greifen die Verantwortlichen der Wasseraufbereitungsanlage in Jibu auf diese Daten zu? Aus der Ferne! Dank der Odyssey-Plattform zur Datenspeicherung und unseres Remote Management System (RMS) zur Verwaltung und Überwachung aller TRB140 Industrial IoT Gateways.

Mit dieser Konfiguration können die Jibu-Systemadministratoren jedes industrielle Gateway so programmieren, dass es die Systemeinstellungen auf der Grundlage vordefinierter Kriterien automatisch anpasst. So wird das System automatisch abgeschaltet, wenn in bestimmten Phasen der Wasseraufbereitung Probleme auftreten, z.B. wenn die UV-Desinfektion nicht funktioniert. In solchen Szenarien ist das IoT-Gateway so konfiguriert, dass es Warnungen an bestimmte Empfänger sendet, um eine schnelle Benachrichtigung und Reaktion zu gewährleisten.

Das System bietet den Jibu-Mitarbeitern einen beispiellosen Einblick in die Daten und verbessert die Leistung durch anpassbare Automatisierungslösungen. Die Integration des FernFlex Controllers und unseres industriellen IoT-Gateways stellt sicher, dass jeder Franchisenehmer die strengen Wasserqualitäts- und Reinigungsstandards durchgehend einhält.


WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
iot-gateway-for-water-purification-system-data-transmission.jpg

IOT GATEWAY FOR WATER PURIFICATION SYSTEM DATA TRANSMISSION

Highlights

Odyssey Energy Solutions provides data-driven tools to financiers and renewable energy companies, assisting them in scaling their solutions while shifting towards clean energy solutions.

✔ Its client, Jibu, establishes water purification systems across Africa. It needed centralised remote management capabilities to allow its administrators monitoring and controlling each system to ensure the highest water quality standards.

✔ This is why Odyssey Energy Solutions offered Jibu its FernFlex controller, with its centrepiece being the Teltonika Networks TRB140 IoT gateway, to integrate them into each system. This enabled unparalleled (and remote!) visibility over water quality testing and robust network connectivity support so that each system would work at peak efficiency.

The challenge – no data, no assurance

Having access to clean and purified water mustn’t be a privilege. It’s a necessity that must be attainable to everyone, regardless of living circumstances or geographical location.

With this in mind, Odyssey Energy Solutions’ client, Jibu, has established a water purification system that involves multiple water treatment processes, like pre-filtration, ultrafiltration, polishing, and chloramine injection. The system is complex and must be ensured to work efficiently, creating a top-notch quality end product.

Jibu, by engaging communities across Africa in their purified water distribution effort, has significantly expanded throughout the continent, establishing numerous franchises. Each franchise, equipped with local water purification systems, swiftly provides clean, germ-free water to locals. However, this decentralisation of systems presents a significant challenge regarding water quality control.

As each franchise requires its own water purification system, maintaining consistent monitoring and control over these systems becomes increasingly complex. Additionally, as franchises are continuously expanding in new and different communities, the scalability and remote locations of the systems add up to the managerial challenges.

All of this should not be overlooked, knowing how important it is to supply the best quality water. Luckily, this isn’t the case here. Odyssey has provided Jibu with its FernFlex controller together with the Teltonika Networks TRB140 gateway to enable a very thorough and, most importantly, extremely convenient way of overcoming these challenges.

Topology

The Solution – all the data for all the water

The combination of Odyssey's FernFlex controller and our TRB140 IoT gateway forms an impeccable duo by offering network connectivity, centralised control of franchise systems, and remote access to detailed machinery data. But let’s go over it drop by drop.

Every FernFlex controller, plugged into our TRB140 cellular gateway via an Ethernet cable, receives robust network connectivity to supply each water purification system with Internet. Leveraging the universally supported Modbus protocol, this setup facilitates M2M communication for data transmission that’s all about water quality testing and assurance.

Now, what data are we talking about? Very precise and thorough ones, allowing Jibu’s water filtering system administrators to be sure that they had visibility into the water purification machinery, ensuring operations were running efficiently and clean water was, in fact, being produced.

The FernFlex controller and the TRB140 IoT gateway enabled extracting multiple data points, such as the litres of purified water produced at each location, the status of key water treatment components like filters, and total dissolved solids and residual chlorine measurements. Additionally, it provided insights into the overall quality of the water being produced.

And how do Jibu’s water purification system administrators access this data? Remotely! This is thanks to Odyssey’s platform for data storing and our Remote Management System (RMS) for managing and monitoring all TRB140 industrial IoT gateways.

With this setup, Jibu’s system administrators can program each industrial gateway to automatically adjust system settings based on predefined criteria. So, if issues arise in specific water treatment stages, like the UV disinfection malfunctioning stage, the system is designed to shut down automatically. In such scenarios, this IoT gateway is set up to send alerts to designated recipients, ensuring prompt notification and response.

This system equips Jibu employees with unparalleled visibility over data and enhances performance through customisable automation solutions. Incorporating the FernFlex controller and our industrial IoT gateway ensures that each franchise consistently achieves rigorous water quality testing and purification standards.

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us