logo
wi-fi-router-for-formula-1-grand-prix-operational-efficiency.jpg

WI-FI ROUTER FÜR DEN EFFIZIENTEN BETRIEB DES FORMEL 1 GRAND PRIX

Höhepunkte

Fiberland Srls ist ein Anbieter von drahtlosen Internetdiensten (WISP), der sich auf Telekommunikations- und Qualitätsinternetdienste spezialisiert hat. Fiberland Srls wurde ausgewählt, um die Netzwerkkonnektivität für ein Point-of-Sale (POS)-System zu liefern, das beim Großen Preis von Italien der Formel 1 eingesetzt wird.

✔ Der Formel 1 Grand Prix, bei dem mehr als 300.000 Fans das Rennen verfolgen, muss sicherstellen, dass jedes POS-Terminal der Veranstaltung über eine hervorragende Netzwerkanbindung verfügt, um reibungslose Transaktionen und operative Effizienz zu gewährleisten. 

✔ Unser RUTX12 Wi-Fi-Router sorgt zusammen mit einem Starlink-Router, der als Backup fungiert, für die beste Konnektivität für jedes POS-Terminal. Außerdem hat Fiberland RMS für die Fernverwaltung der Wi-Fi-Router und POS-Terminals eingesetzt.

Die Herausforderung - Menschenmassen stören die Konnektivität

Der Große Preis der Formel 1 ist einer der renommiertesten Wettbewerbe der Welt und zieht immer wieder riesige Zuschauermengen an. Dies wurde besonders beim Rennen in Italien 2023 deutlich, das über 300.000 Fans in seinen Bann zog.

Bei dieser Menge an Menschen war jeder Winkel bis zum Rand mit Menschen gefüllt, die nicht nur das Rennen verfolgen, sondern auch in den 25 Geschäften Getränke, Snacks und Waren kaufen wollten.

In Anbetracht des Verhältnisses zwischen der Anzahl der Besucher und der Geschäfte darf die operative Effizienz des Kassensystems des Formel 1 Grand Prix in diesen Geschäften nicht enttäuschen. Schließlich darf die Geschwindigkeit des POS-Systems und seiner Terminals die Geschwindigkeit des Formel 1 Grand Prix nicht beeinträchtigen - die Veranstaltung muss repräsentativ sein!

Eine weitere Herausforderung besteht in der Aufrechterhaltung einer stabilen Netzwerkkonnektivität in den POS-Terminals. Obwohl das Formel 1-Grand-Prix-Gelände mit Konnektivität ausgestattet ist, kann die schiere Anzahl der Besucher ein großes Hindernis für einen außergewöhnlichen Shop-Betrieb darstellen, da die meisten von ihnen das Netzwerk wahrscheinlich für datenintensive Aktivitäten wie soziale Medien oder das Surfen im Internet nutzen werden.

Diese hohe Anzahl von Teilnehmern, die das Internet von Formula nutzen, kann zu einer Überlastung des Netzwerks führen und die Geschwindigkeit des Netzwerks verlangsamen, was sich negativ auf die Leistung der POS-Terminals auswirkt.  

Um dieses Problem zu lösen, ist es am sinnvollsten, das gesamte Kassensystem, das alle Terminals bedient, in ein separates Netzwerk zu verlegen. Das Layout des Grand-Prix-Geländes macht dies jedoch schwierig. Bei 25 Geschäften, die über ein großes Gebiet verteilt sind, kann die Verwendung von Kabelverbindungen aufgrund der räumlichen Entfernung zwischen den einzelnen Geschäften nicht immer funktionieren.

Um diese Herausforderungen zu meistern, hat Fiberland Srls eine Netzwerklösung mit unserem RUTX12 Wi-Fi-Router entwickelt, die die hohen Standards der Betriebseffizienz erfüllt, für die der Formel 1 Grand Prix steht.

Topologie

Die Lösung - Beseitigung von Staus mit einem Wi-Fi-Router

Der RUTX12 Wi-Fi-Router von Teltonika Networks, der durch einen Starlink-Router als Backup ergänzt wird, wurde aus mehreren guten Gründen ausgewählt. Der RUTX12 Router ist mit vielen Maßnahmen ausgestattet, die sicherstellen, dass Sie die bestmögliche Netzwerkkonnektivität erhalten - unabhängig von Standort und Netzwerkverkehr.

Ein wichtiges Merkmal des RUTX12 Wi-Fi-Routers ist seine Failover-Funktionalität. Sie ermöglicht es dem Gerät, bei einem Ausfall der primären Internetverbindung nahtlos zwischen verschiedenen WAN-Quellen zu wechseln und so ein kontinuierliches, ununterbrochenes Signal zu gewährleisten. Dies ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines zuverlässigen Netzwerks für das gesamte POS-System, das über eine Ethernet-Verbindung oder Wi-Fi verbunden ist.

Außerdem verfügt der Wi-Fi-Router über zwei SIM-Module, die die gleichzeitige Verwendung von SIM-Karten verschiedener ISPs ermöglichen. Durch die Nutzung dieser doppelten Verbindungsmöglichkeit hat Fiberland Srls eine weitere hervorragende Konnektivitätsmaßnahme ermöglicht. Wenn eine Verbindung abbricht oder puffert, übernimmt die andere SIM-Karte sofort die erste und sorgt so für eine stabile zellulare WAN-Konnektivität für die POS-Terminals.

Die Möglichkeit, zwei SIM-Karten zu verwenden, erleichtert auch die Nutzung von Carrier Aggregation, um die Gesamtbandbreite des Routers zu erhöhen. Diese Funktion war besonders für POS-Terminal-Transaktionen von Vorteil, da die Kombination all dieser Konnektivitätsmaßnahmen ein Höchstmaß an Geschwindigkeit, Robustheit und Betriebseffizienz gewährleistet.

Der RUTX12 Wi-Fi-Router wurde mit einem Starlink-Router verbunden, um die Verbindung über die Lösung als Backup zu gewährleisten, wenn der RUTX12 keine Signale von ISPs mehr empfängt. Dank der hervorragenden Starlink-Geschwindigkeiten ließ diese Einrichtung keinen Raum für Ausfallzeiten oder Verzögerungen an den POS-Terminals der Veranstaltung.

Um die Wartung der einzelnen Wi-Fi-Router zu gewährleisten, hat Fiberlands Srls das Teltonika Networks Remote Management System (RMS) eingesetzt. Der RMS-Verwaltungsdienst ermöglicht eine Fernverwaltung, mit der Sie Mehrfachkonfigurationen vornehmen und den Gerätestatus überprüfen können.

Mit dem Dienst RMS Connect wurde RMS zum Vermittler zwischen den Wi-Fi-Routern und den POS-Terminals, da diese Dienste es ermöglichten, Geräte von Drittanbietern zu erreichen und bei Bedarf zu konfigurieren oder zu steuern. RMS trug nicht nur dazu bei, die notwendige Verbindung für die POS-Terminals zu gewährleisten, sondern ermöglichte es Fiberland Srls, die gesamte Netzwerkinfrastruktur aus der Ferne zu überblicken, besser bekannt als einfach

WIE DIESE GESCHICHTE?
Teilen Sie es mit Freunden!
SIE HABEN EINE FRAGE?
Wir sind hier, um zu helfen!
Loading...

VERWANDTE PRODUKTE

VERWANDTES ZUBEHÖR

Kontakt us

logo
wi-fi-router-for-formula-1-grand-prix-operational-efficiency.jpg

WI-FI ROUTER FOR FORMULA 1 GRAND PRIX OPERATIONAL EFFICIENCY

Highlights

Fiberland Srls, a wireless Internet service provider (WISP) that focuses on telecommunications and quality Internet services, was chosen to distribute network connectivity for a point-of-sale (POS) system used in Italy's Formula 1 Grand Prix. 

✔ The Formula 1 Grand Prix, hosting over 300,000 fans eager to watch the race, must ensure that each of the event’s POS terminals maintains superb network connectivity for smooth transactions and operational efficiency. 

✔ Our RUTX12 Wi-Fi router, along with a Starlink router acting as a backup, ensures the best connectivity for each POS terminal. Additionally, Fiberland has employed RMS for the remote management of both its Wi-Fi routers and POS terminals. 

The challenge – crowds congest connectivity 

The Formula 1 Grand Prix stands as one of the world’s most renowned competitions, consistently drawing immense crowds. This was particularly evident during the 2023 Italian race, which captivated over 300,000 fans. 

With this amount of people, every nook and cranny got filled to the brim with people wanting to not only watch the race but check out the 25 shops for beverages, snacks, and merchandise. 

Considering the ratio between the number of attendees and shops, the operational efficiency of the Formula 1 Grand Prix’s POS system at these shops must not disappoint. After all, the speed of the POS system and its terminals cannot compromise the speeds of the Formula 1 Grand Prix – the event must have representational consistency! 

Another challenge lies in maintaining stable network connectivity in the POS terminals. Despite the Formula 1 Grand Prix premises being equipped with connectivity, the sheer number of attendees can be a huge obstacle to exceptional shop operations, as most of them are likely to use it for data-heavy activities, like social media or web browsing. 

This high number of attendees using Formula’s Internet can cause network congestion and slow down the network’s speeds, negatively impacting the performance of POS terminals. 

To solve this problem, moving the entire POS system serving all terminals to a separate network makes the most sense. However, the layout of the Grand Prix venue makes this difficult. With 25 shops spread out over a large area, using cable connections might not always work due to the physical distance between each shop. 

Addressing these challenges, Fiberland Srls stepped in with a networking solution using our RUTX12 Wi-Fi router that upholds the high standards of operational efficiency synonymous with the Formula 1 Grand Prix. 

Topology 

The solution – unclogging congestion with a Wi-Fi router 

The Teltonika Networks RUTX12 Wi-Fi router, complemented by a Starlink router as a backup, was selected for multiple well-founded reasons. The RUTX12 router comes packed with many measures to ensure you get the best network connectivity possible – no matter the location or network traffic. 

A key feature of the RUTX12 Wi-Fi router is its failover functionality. It allows the device to seamlessly switch between different WAN sources if the primary Internet connection fails, ensuring a continuous, uninterrupted signal. This is crucial for maintaining a reliable network for the entire POS system, which is united via Ethernet connection or Wi-Fi. 

Additionally, the Wi-Fi router includes two SIM modules, allowing the use of SIM cards from different ISPs simultaneously. By utilising this dual connection capability, Fiberland Srls enabled yet another superb connectivity measure. You see, if one connection breaks or buffers, the other SIM card instantly covers the first one, maintaining stable cellular WAN connectivity for the POS terminals. 

The ability to use two SIM cards also facilitates employing carrier aggregation to boost the router’s overall bandwidth. This feature was particularly beneficial for POS terminal transactions, as the combination of all these connectivity measures ensured they could achieve utmost speed, robustness, and great operational efficiency. 

The RUTX12 Wi-Fi router was connected to a Starlink router to provide connectivity over the solution as a backup when RUTX12 would stop receiving signals from ISPs. With superb Starlink speeds, this setup left no room for downtime or delays at the event’s POS terminals. 

To ensure the maintenance of each Wi-Fi router, Fiberlands Srls employed the Teltonika Networks Remote Management System (RMS). The RMS Management service enables remote management capabilities, allowing you to apply multi-configurations and check device status. 

With the RMS Connect service, RMS became the intermediary between the Wi-Fi routers and POS terminals, as these services allowed reaching and, if needed, configuring or controlling third-party devices. RMS not only helped guarantee the necessary connection for POS terminals but empowered Fiberland Srls to overview the entire network infrastructure remotely, better known as simply

LIKE THIS STORY?
Share it with friends!
GOT A QUESTION?
We’re here to help!
Loading...

related products

related accessories

Contact us